Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 20.04.2014, 20:14 Uhr

mal was ganz anderes....

Hallo :)

Ich habe eine Frage, die eigentlich so gar nicht in dieses Forum passt.
Da hier aber viele Mamas mit Babys und Kinder unterschiedlichen Alters sind und hier immer konstruktiv und zielführend diskutiert wird, versuche ich es einfach mal bei euch ;-)
Es geht um das THEMA AUTOSITZ
Meine Tochter ist 8 Monate alt, ca. 66 cm groß 8kg schwer.
Sie könnte noch ein paar Monate in der Babyschale bleiben. Nun liebäugeln wir aber mit einem Reboarder, bei dem wir dann schon jetzt umsteigen würden.
Konkret haben wir den Römer Maxfix II im Auge. Dieser wurde beim letzten ADAC-Test aufgrund Schadstoffe im Gurt als mangelhaft bewertet, diese Sitze wurden aber aus dem Verkauf genommen und durch schadstofffreie ersetzt.
Das Probesitzen war Super, die Kleine hat sich - anders als in der Babyschale - sehr wohl gefühlt.
Der Einbau im Auto dagegen hat uns etwas geschockt: Wir haben einen Astra J Kombi und der Sitz nimmt rückwärtsgerichtet und in Liegeposition (und das wäre für die nächsten Monate die einzig sinnvolle Position!) viel Beinfreiheit für den Beifahrer.

Wer hat Erfahrungen mit Reboardern, vielleicht sogar mit dem Maxfix II und zufälligerweise auch noch das selbe oder ein platzmäßig ähnliches Fahrzeug?

Wie lange sind eure Kinder rückwärtsgerichtet gefahren?
Gab es Probleme bei der Akzeptanz des rückwärtsgerichteten Fahrens, wenn im Zweitwagen/bei den Großeltern vorwärtsgerichtet gefahren wurde?

Eine aktuelle Alternative sind ja die Fangkörpersitze, die uns aber nicht wirklich überzeugen.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Rückmeldungen.

 
5 Antworten:

Re: mal was ganz anderes....

Antwort von Kräuterzauber am 20.04.2014, 20:59 Uhr

Zum rückwärts sitzen kann ich dir leider nichts sagen aber nachdem du zum Schluss von den sitzen mit fangkörper geschrieben hast, wollte ich kurz unsere Erfahrung anbringen :-) wir haben so einen Cybex mit fangkörper. Ich bin darauf gekommen weil mein Sohn mit ca 9 Monaten nicht mehr wirklich in die babyschale passte (und sie auch nie wirklich mochte....) und ich einen Sitz wollte er länger benutzbar ist. Wir sind sehr zufrieden und er fühlt sich wohl darin. Jetzt ist er über 2 Jahre alt und wir waren schon 2x im Urlaub, beim 1. mal statt 5 Stunden 9 Stunden Fahrzeit.
Wenn wir alleine unterwegs sind, also ich und mein kleiner, sehe ich ihn ja im Rückspiegel und er sieht mich auch. Stell ich mir beim rückwärtssitz komisch vor.
Beim starken Bremsen wiederum ist das rückwärts sitzen sicher besser für den Nacken.....hm...schwierig. Bin froh dass wir unseren Sitz haben und ich von den rückwärtsgerichteten da noch nichts gehört habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was ganz anderes....

Antwort von tamtamgo am 21.04.2014, 10:12 Uhr

Bleib bei der babyschale... Ist doch noch so klein :) alles andere ist für meine Begriffe noch zu früh! Die babyschale ist schön schmal und gut für Babys.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was ganz anderes....

Antwort von Jollygirl29 am 22.04.2014, 14:11 Uhr

Hallo!

Also wir haben den Reboarder von BeSafe - sauschwer und nimmt superviel Platz weg, selbst in einem Touran. Er wäre ab 0 einsetzbar, kommt bei uns aber erst zum Einsatz, wenn die Kleinste stehen kann. Solange die Babyschale.

Ich habe im TV einen Bericht zu Reboardern gesehen und was bei einem Unfall passiert, wenn das Kind nach vorne geschleudert wird. Danach bin ich gleich ins Geschäft gefahren, hat mich sehr geschockt. Unsere damals 1,5 Jahre alte Mittlere ist supergerne mit Blick nach hinten gefahren, gab nie Probleme. Wir haben ihn dann rausgenommen, als sie drei Jahre war, weil die Beinfreiheit so schlecht ist. Sie wäre aber vermutlich noch länger drin gefahren.

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was ganz anderes....

Antwort von Selena8805 am 22.04.2014, 21:24 Uhr

Hallo, wir haben nach erfolglosem Einbau des besafe x3 (wirklich sehr groß) uns für einen axkid minikid entschieden.
Top, Mausel liebt es und fährt seit ungefähr dem 10. Monat im reboarder.

Aber ganz unbedingter Tipp: lasst euch vor Ort beraten und macht probesitzen/probeeinbau. Zum Beispiel von den zwergperten

Ich habe wochenlang im Internet recherchiert und am Ende Top informiert trotzdem ins Klo gegriffen mit meiner Entscheidung.
Ich bin extra zum nächsten laden gefahren (ziemlich weit weg) und habe dort nach super Beratung einen Sitz gewählt, den ich nie in Erwägung gezogen hätte vorher - aber der perfekte für uns.

Bei so hochpreisigen Sachen wirklich am besten zwergperten aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was ganz anderes....

Antwort von Selena8805 am 22.04.2014, 21:27 Uhr

Es gibt Spiegel für den rücksitz, da siehst Du das baby und das baby dich. Super Spielzeug ;)
Ich hatte das schon bei der babyschale und würde mir einen reboarder ohne "rückspiegel" auch nicht vorstellen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.