Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 25.10.2014, 22:34 Uhr

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Mein Sohn wird jetzt bald 1 und mich hat das nächtliche Dauernuckeln an meine Grenzen gebracht. Ich vermute, dass es bei ihm nicht nur Nähe suchen, sondern tatsächlich auch hunger war, den er in gefühlten tausenden kleinen Mahlzeiten gestillt hat.
Er hat tagsüber nur sehr wenig gegessen und auch nur noch zum Mittagsschlaf gestillt, ist so der Typ, der denkt, er könnte was verpassen :-)
So wie es aktuell aussieht, war es bei uns hilfreich, darauf zu achten, dass er tagsüber wieder etwas mehr isst und wenn er stillt, dann "richtig". Wenn er nachts aufwacht, setzte ich mich zum Stillen hin und stille beide Seiten.
So sind wir aktuell bei 2-4 mal nachts aufwachen uns stillen wollen, statt wie bisher 5-10 mal. Soviel zum reduzieren nachts.
Tagsüber hat er allerdings von alleine aufgehört stillen zu wollen - eher im gegenteil, wenn ich ihn (außerhalb des Mittagsschlafes) stillen möchte, fängt er an zu beißen...
So passt es gerade für uns, den rest lassen wir auf uns zukommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen langsam

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen langsam

Möchte stillen nach Abstillen mit Liserdol - Achtung lang!

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor einer Woche habe ich begonnen, Liserdol zum Abstillen zu nehmen, habe es aber dann letzten Donnerstag abgebrochen, da ich nur noch am Heulen bin. Ich würde so gerne wieder stillen, aber ich weiß nicht, ob sich eine Relaktation in ...

von mum03 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Stillen oder Abstillen?

Hallo. Ich bin jetzt mal ganz mutig und spreche aus, was mir durch den Kopf geht, in der Hoffnung, dass ich nicht als schlechte Mama abgestempelt werde, sondern auf Verständnis und guten Rat stoße. Ich habe eine kleine Tochter die jetzt knapp 6 Wochen alt ist. Derzeit stille ich ...

von Rosalies Mama 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

stillen oder abstillen ???

hallo leute ich stille seit 4 monaten bin oft kaputt und sehr müde, ich stehe nachts 2-3 mal auf und gebe ihr meine Brust. Habe vor der schwangerschaft 54 kilo gewogen und jetzt wiege ich 51 kg also habe 3 kilo abgenommen. Jeder sagt es mir auch du bist zu dünn geworden. ...

von nasaniso 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

stillen nach abstillen möglich??

hallo, hätte mal ne frage. hatte am 2.11 meinen 2ten ks. habe 4 tage gestillt und dann mit medis abgestillt, da meine kleine auf intensiv kam und auf nahrungskarenz. sie hat 2 mal nach dem stillen blut gebrochen. beim milchabpumpen war aber nichts zu sehen. jetzt habe ich ...

von cb81 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

@mukira Stillen oder Abstillen

Sorry fuer die spaete Antwort, bin erst jetzt wieder an den Computer gekommen. Wie laeuft es bei dir jetzt? Hier meine Geschichte, fuer die, die es interessiert: Auf deine Frage, wieso ich erst mit 8 Wochen vollstillen konnte, das ist eine laengere Geschichte. Bei meiner ...

von niccolleen 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Stillen oder Abstillen?

Also mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt. Von Anfang an hat mir das Stillen weh getan. Meine Hebamme hatte mit mir alles mögliche ausprobiert, Rotlicht, Schwarztee, Wileda Heilsalbe, Schüsslersalz, wir waren sogar beim Osteopath mit unserem Kleinen. Woche für Woche verging, ...

von Mukira 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Relaktatio? Stillen nach abstillen!

Hallo, hat zufällig hier jmd. Erfahrung wie man am besten wieder anfängt zu stillen, wenn man (ich seit 4 M.) abgestillt hat und worauf man achten muss? Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate und ich bereuhe es sehr abgestillt zu haben! LG ...

von Super_Pupsi 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Nur noch tagsüber stillen, nachts abstillen?

Geht das? Hintergrund ist folgender, unser Zwerg, 7 monate, war 1 Nacht bei meiner Schwester weil mein Mann mich mit nem Kurzurlaub überrascht hat. Fazit: da er nachts bei mir 3-4 mal kommt hab ich unmengen an tk mumi mitgegeben...die meine schwester jedesmal warmgemacht hat er ...

von Zuckerle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.