Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 21.11.2015, 21:36 Uhr

Kann ein voll gestilltes Baby übergewichtig sein??

Vollgestillte Babys nehmen oft anfangs sehr schnell zu, haben später dann aber bisweilen auch mal Phasen, in denen das Gewicht stagniert.

Bei uns war es das Gegenteil: Meine Tochter war 10 Tage über Termin, voll ausgereift und topfit, dennoch immer sehr zart und klein. Sie hatte lange Zeit halbstündliche bis zweistündige Stillabstände, fast nie länger, und sie stillte jedes Mal auch sehr lange. Sie blieb immer zart und klein, und das ist auch heute, mit 4, so geblieben. Ihre Freundin, elf Tage früher geboren, war das krasse Gegenteil. Sie war anfangs relativ groß und kräftig und wurde ganz schnell auch so ein Buddha, obwohl sie viel seltener und auch kürzer stillte. Bei mir sagten viele Leute, sie sei ja viel zu zart und die Milch reiche ihr nicht, die Mutter der Freundin musste sich - auch vom Kinderarzt - ständig anhören, ihr Kind sei zu dick und sie müsse weniger stillen. Am besten waren die Sprüche mit dem Flasche füttern: Ich sollte das tun, weil mein Kind angeblich zu klein und zu dünn war, sie sollte es tun, weil ihr Kind angeblich zu dick war. Heute sind beide gerade vier Jahre alt, der Abstand zwischen ihnen ist in derselben Relation so geblieben, und beide sind bestens entwickelt und super fitte Kinder.

Freu Dich, dass es bei Euch so gut klappt und ergoogele Dir mal die WHO-Perzentilen. Das sind nämlich solche von gesunden Kindern gut ernährter Mamas, die nach den WHO-Empfehlungen 6 Monate voll und insgesamt wenigstens zwei Jahre mit Beikost gestillt werden. Die Perzentilen in hiesigen Untersuchungsheften werden zusammengestellt aus gestillten, teilgestillten und mit Fertigmilchpulver gefütterten Kindern und diese Kurven entsprechen nicht denen vollgestillter Kinder.

Lass Dich nicht durch die Sprüche verunsichern! Toll, dass es so gut klappt! Dein Kind hat Rücklagen, und Du musst Dir nicht, wie ich, immer Sorgen machen, wenn es dann mal krank wird und wenig zu sich nimmt. ;-)

Gemütliches Kuscheln!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby trotz Stillen übergewichtig

Hallo ihr Lieben, was haltet von folgenden Fall. Er hat mich so geschockt. Ich bekomme die Bilder gar nicht mehr aus dem Gedächtnis. Meine Freundin hat ein Baby (Mädchen) bekommen mit Normalgewicht (3500 Gramm, 55cm) und hat angefangen zu Stillen. Das Baby ist innerhalb ...

von Elfenherzchen 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: übergewichtig, Baby

Übergewichtiges Stillkind !

Hallo zusammen! Am kommenden Mittwoch wird meine Tochter 4 Monate alt und wird voll gestillt. Heute hatten wir U4. Sie ist 66cm groß und wiegt 8550 Gramm!!!!! In der BMI-Tabelle im gelben Heft befindet sie sich beim Übergewicht. Die Arzthelferin meinte,ob ich nicht ...

von Winterbaby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.