Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 21.05.2016, 11:41 Uhr

Information ja, aber nicht über ein Online Forum, sondern über entsprechende Strukturen!

Handlungsempfehlungen laut "Faktencheck Gesundheit Kaiserschnitt" (Bertelsmann Stiftung):

1) Leitlinienorientierung für Ärzte (damit eben nicht unnötig ein KS empfohlen wird).

2) Strukturentwicklung (z.B. Extra Sprechstunden in Kliniken für Entbindungen aus BEL, nach Sectio, Zwillingsschwangerschaften etc.)

3)Stabilisierung der Rolle der Hebamme (hatte ich im vorherigen Beitrag ja schon erwähnt)

4) Weitergehende Spezialisierung der Kliniken (aus BEL zu entbinden ist in spezialisierten Kliniken z.B. nicht mit höheren Risiken verbunden)

5) Aus- und Weiterbildung (es gibt reichlich Geburtshelfer, die nicht aus BEL sicher entbinden können)

6) Diskussion von Belegkliniken (haben sehr hohe KS-Raten)

Schweden hatte 2009 eine KS-Rate von 16,7 %.

20 % halte ich für eine sehr gute KS-Rate für eine deutsche Klinik, insbesondere, wenn sie entsprechendes Entbindungsklientel (Mehrlingsschwangerschaften etc.) betreut.

Selbstverständlich verstirbt nicht die Menschheit, wenn die KS-Rate unter ein kritisches Level fällt. Aber die Anzahl an kranken Müttern und Kindern steigt dann irgendwann im Vergleich wieder an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.