Elternforum Stillen

Im liegen stillen

Stillen
Im liegen stillen

Mitglied inaktiv

Meine Freundin hat vor einer Woche entbunden und stillt. Nun sagte sie mir man solle anfangs nicht im liegen stillen?! Hätte ihre Hebamme ihr so gesagt. Warum????


Kräuterzauber

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab von Anfang an im liegen gestillt. Abends bis zu 3 Stunden. Wüsste auch nicht was da falsch sein sollte?!?!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ich eben auch.. Deshalb bin ich sehr irritiert...


aeonflux

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich weiß es auch nicht, aber fand das korrekte anlegen im liegen anfangs schwierig. Später dann nicht mehr... Nur ne Theorie... Frag sie doch mal! LG


emilie.d.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe per KS entbunden und fand Stillen im Sitzen richtig fies. Vielleicht meint die Hebamme Deiner Freundin, dass sie so schlecht die korrekte "Saughaltung" kontrollieren könne? Das geht im Liegen tatsächlich etwas schwerer, finde ich. Aber dafür ist dann ja eigentlich auch eine Hebamme da, die korrigierend eingreift. Also "dass das Kind zur Brust kommt" und nicht Brust zum Kind, dass Kind mit Mama Bauch an Bauch liegt etc.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Da ich leider auch zwei ks hatte und der dritte im Oktober ansteht kenne ich das! Ich wollte und konnte fast nur liegend oder fast liegend stillen. Ich freue mich schon so auf die kuschelzeit mit meinem Baby und kann es kaum erwarten... Hihi!!!! Ich bin schon sehr gespannt wie alles verlaufen wird und hoffe kein frühchen zu bekommen... Ich habe meiner Freundin versucht zu erklären das es egal ist ob sie sitzend oder liegend stillt... Hauptsache ihr Kind kommt zur Brust und nicht umgekehrt! Naja... Ich kann es ja nicht ändern Lg


11Friede

Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich finde stillen im liegen sehr praktisch, weil man so einfach im ammenschlaf weiterschlafen kann. auf dieser seite ist ein sehr schönes video, was zeigt, wie neugeborene instinktiv (im liegen) an die brust krabbeln. eine stillberaterin vond der afs meinte mal, dass dies bis zum dritten lebensjahr möglich sei und man so einwenig die erste bondingphase nachholen könne. das video ist auf der mitte der seite und heisst: "Newborn Baby Chest Crawl" nicht alle hebammen sind auch gleichzeitig stillberaterinnen im sinne der AFS, La Leche Liga, IBCLC oder der WHO.


11Friede

Antwort auf Beitrag von 11Friede

http://www.stillkinder.de/stillen-sie-einfach-intuitiv/


11Friede

Antwort auf Beitrag von 11Friede

ich bin so unkonzentriert gerade: ich meinte, dass man die bondingphase mit dem selbständigen an die brust krabbeln bis zum dritten lebensMONAT nachholen kann. Natürlich nicht bis zum dritten lebensjahr ;)))


essteema

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, dass das korrekte Anlegen der Grund sein könnte.Meibe Hebamme z.B. hat mir nach mehreren durchwachten Nächten wegen Stillen im Sitzen (Clusterfeeding) sogar empfohlen einfach im Liegen zu stillen, damit ich schlafen kann. Mittlerweile stillen wir fast nur noch im Liegen. Ist für uns beide bequemer.


niccolleen

Antwort auf diesen Beitrag

Mir wurde damals gesagt, dass es am Anfang sehr wichtig ist, die Stillpositionen oefter zu aendern, einerseits wegen Milchstaus andererseits wegen der Anregung, weil ja immer andere Milchdruesen angefordert werden. Bezueglich korrektem Anlegen bin ich immer wieder auf die Football-Haltung hingewiesen worden, mit der man das anfangs offenbar am besten lernt, weil man da eine gute Kopfkontrolle hat. Das war bei mir aber schon zu spaet. Ansonsten wuesste ich auch nicht, was am Liegen falsch sein soll. Die Mutter soll sich ja auch ausruhen, ich glaub ich haett damals viel dafuer gegeben, wenn mir das gleich zu anfang gut gelungen waere mit dem Im Liegen Stillen. lg niki


Sicilia73

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab direkt im Krankenhaus schon angefangen, im Liegen zu stillen. Die Stillberaterinnen haben mich sogar dazu ermutigt . Ich mag das sehr gerne und auch meine Kleine hat es gleich mitgemacht. Ich finde z. B. den Rückgriff viel schwieriger korrekt anzulegen. Vielleicht soll Deine Freundin nicht im Liegen stillen, grade weil man so leicht einschläft dabei und um SIDS zu vermeiden, soll das Baby ja zurück ins Beistellbett. Das wäre für mich die einzige Erklärung.


stinibieni

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die ersten paar Tage im KHS auch nur im Liegen gestillt, weil es so schön einfach war. Jetzt stille ich nur noch morgens im Bett im Liegen.


Nachtwölfin

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es erst ein Mal geschafft, sie im Liegen anzulegen und finde es im Moment echt schwierig, weil sie immer ihre Beine so anzieht, dass ich sie gar nicht nahegenug an mich ranbringe. Aber wir arbeiten daran.


essteema

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Das kemme ich auch, aber ich hol sie einfach zu mir ran o.ich robbe ran. Sie kriegt dann ihre Beinchen schon irgendwie sortiert.


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von essteema

Ja, irgendwann schaff ichs auch wieder. Bloß momentan genehmigt sie mir dabei bloß maximal 2 Anlegeversuche und ich wills auch nicht auf biegen und brechen... sie soll sich ja nicht so überanstrengen ,sonst schläft sie mir wieder viel zu früh ein ;-)