Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 201014 am 24.05.2015, 20:44 Uhr

Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Hallo, habt ihr Ideen das es auch mal ohne Einschlafstillen funktioniert?
Sie ist 7 Monate...ich schaffe es körperlich nicht mehr und überlege über alternativen, sie nimmt kein Schnuller. Danke

 
11 Antworten:

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von anouschka78 am 24.05.2015, 20:50 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht: alle Alternativen sind DEFINITIV anstrengender und dauern länger.

-Tragen
-Schaukeln
-Singen (da haben alle meine Kinder nur geplärrt, kein Wunder)
-Kinderwagen
-Autofahren

Lieber zusammen ins Bett legen und zusammen wegschlafen!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei Anuschka

Antwort von emilie.d. am 24.05.2015, 21:06 Uhr

Mein Mann konnte logischerweise nicht Einschlafstillen, das hat immer länger gedauert als bei mir. Aber probier es doch mal aus, wenn die Stillerei mich genervt hat, habe ich meinen Sohn in eine Schaukel gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von Tine1 am 24.05.2015, 21:32 Uhr

Hallo,

wenn du es körperlich nicht mehr schaffst, liegst oder sitzt du dabei unbequem? rückenschmerzen? oder was ist genau das problem? vielleicht lässt sich an der haltung etwas optimieren...?

tragen als alternative ist natürlich anstrengender. ansonsten gibt es glaub ich nix "gleichwertiges".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von faenny am 24.05.2015, 21:33 Uhr

Ich war immer froh, wenn das einschlafstillen funktioniert hat, was aber leider nicht immer der Fall war.
unsere einzige alternative, die funktioniert hat, war tragen, tragen, tragen, manchmal noch unterstützt durch das Geräusch des Wasserkochers - allerdings war das viel anstrengender.
Mit ca 14 Monaten ging es dann im Bett mit kuscheln und singen, nach dem Stillen, aber vorher war ans so was nciht zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von MayasMama am 24.05.2015, 21:46 Uhr

Ich unterschreibe bei faenny!

Einschlafstillen ist für mich das beste überhaupt!!!

Ich liege gemütlich im Bett und lese mein Buch oder erzähl der Maus etwas und döse vor mich hin bevor der "Erwachsenenabend" beginnt.

Vor ein paar Wochen wollte meine Kleine ne Zeit lang nicht ohne Hunger stillen, also auch kein Einschlafstillen.
Und mein müdes Kind 1-2 Stunden wippend durchs dunkle Haus zu tragen und dazu zu singen - DAS fand ich anstrengend. Das Stillen ist Entspannung pur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von 201014 am 24.05.2015, 21:48 Uhr

Zum einen habe ich Zysten in der LWS und zum anderen ständig Entzündung in den BW durch das dauernuckeln, was es mir nicht einfach macht...
Vielen Dank für eure Kommentare...
Wie alt waren eure Babys als ihr das Einschlafstillen beendet habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von emilie.d. am 24.05.2015, 23:32 Uhr

Mein Sohn wurde und wird jeden zweiten Abend von meinem Mann ins Bett gebracht. Da konnte er nicht zum Einschlafen stillen. Ich habe das ab etwa 2 Jahren nur noch nach Bedarf gemacht, mit etwa 3 Jahren abgeschafft. Ich fand es praktisch, aber hatte auch keine Zysten oder wunde Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von sileick am 24.05.2015, 23:38 Uhr

Ungefähr in diesem Alter, irgendwann zwischen 7 und 9 Monaten, hatten wir eine Phase, in der meine Tochter tagsüber nicht runterkommen konnte, trotz heftiger Müdigkeit. Da riet unsere Hebamme, die sehr kindorientiert und zugewandt ist, mein Kind zu stillen, ihr dabei zu sagen, dass ich gleich mit ihr zusammen im Bett kuschelig einschlafen würde und ihr helfe, wenn sie ihr das schwer fiele.
Beim ersten Mal wehrte sie sich, versuchte immer wieder, sich hochzuziehen, was zu dem Zeitpunkt zu ihrem ehrgeizigen Bewegungsprogramn gehörte, und schrie. Etwa 10 Minuten lang. Ich hatte tatsächlich auf die Uhr geschaut. Ich hielt sie im Löffelchen vor mir fest und konzentrierte mich auf die Bauchatmung. Dann beruhigte sie sich und schlief ein. Am nächsten Tag war das Schreien und Wehren deutlich kürzer, nach einer Woche hatte sie diese Schlafformation akzeptiert und ließ sich mit mir daneben nach dem Stillen leicht in den Schlaf begleiten.
Interessant ist, dass sie mit 18 Monaten mittags dann gar nicht in den Schlaf fand, es sei denn, ich stillte sie.:-) Das war die Zeit, in der wir von ihr forderten, zwischen 21.00 und 4.30 Uhr nicht mehr zu stillen. Ich gönnte ihr die mittägliche innige Stillzeit, denn sie machte das nachts von einem Tag auf den anderen ohne Protest super, und seitdem wird mittags wieder in den Schlaf gestillt.
Ich hätte das Einschlafstillen damals sicher nicht geändert, wenn es funktioniert hätte. Aber sie kam damit einfach nicht in den Schlaf.
Noch zwei Hinweise, weil wir beides, mit und ohne einschlafstillen, praktiziert haben:
Ich konnte keine verschiedene Alleinschlafdauer mit oder ohne einschlafstillen erkennen. Sie wachte so oder so meist nach 30-45 Minuten auf und brauchte Verlängerung in Form von stillen.
Nachts schlafen alle eindeutig besser, wenn der Papa mit ihr einschläft. Hier sehe ich tatsächlich einen Unterschied, allerdings war der mit bis zu 1,5 Jahren nicht erkennbar.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Gelassenheit dabei, den für Euch besten Weg zu finden!
VG
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von 201014 am 25.05.2015, 9:42 Uhr

Lieben Dank für eure Ideen, ich werde es heute mal probieren sie nach dem stillen an meinem Bauch zu legen... Ich werde mal später berichten wie es bei uns klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von Muffin85 am 27.05.2015, 12:26 Uhr

Hier wurde das Einschlafstillen mit 14Monaten beendet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen auch mal ohne Einschlafstillen

Antwort von faenny am 28.05.2015, 15:12 Uhr

Oh ja, mit Schmerzen stillen, das kenne ich leider nur zu gut. Das hat bei uns das einschlafstillen auch sehr erschwert. Noch dazu ist mein Sohn nämlich nicht unbedingt der beste einschläfer, so dass es für mich oft einfach zu lange ging. Lange war dann, wie oben geschrieben, die einzige Alternative tragen. Als erie da zu schwer wurde, haben wir uns lange irgendwie durchgewurschtelt. Erst mit 14 Monaten funktionierte es dann besser. Erst stillen, dann einschlafen.
Die zeit bis dahin war nicht einfach. Ich bin oft über meine grenzen gegangen und habe es länger ausgehalten, als gut war, wurde gereizt und aggressiv, was uns beiden nicht gut getan hat.
Mittlerweile kann ich da besser eine Grenze ziehen und ihm das dann auch so sagen: es tut mir weh, Mama kann nicht länger stillen.
Wünsche dir, dass ihr schneller einen weg findet, bei dem es euch beiden gutgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen so unentspannt

Hallo ihr Lieben, wir haben unsere mittlerweile 6 Monate alte Maus immer in den Schlaf getragen, aber immer mit großem Geschrei. Ich wurde immer angespannter und sie schlief irgendwann auch nicht mehr richtig auf dem Arm ein. Dann haben wir gesagt, wir legen sie hin und ...

von ulina1810 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben, Meine kleine ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, schreit kaum, lacht viel, nur das Einschlafen macht ihr noch große Probleme. Sie schläft eigentlich nur beim Stillen ein oder wenn wir mit Tragetuch oder KiWa ...

von Menixe 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen mal anders

Hallo, ich muss unbedingt mal meine Freude mit euch teilen. Vorweg: ich bin ein absoluter (Langzeit-) Stillfan und möchte auch mein 3. Kind wieder mind. 1-2 Jahre stillen. Nur mit dem Einschlafstillen hatte ich bei meiner Großen Tochter, mittlerweile 8 Jahre alt, so ...

von Kafi_77 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Nächtliches Stillen / Einschlafstillen / Zufüttern

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage! Meine Kleine wird jetzt 6 Monate alt und ich habe bis zum Beginn des 5. Monats voll gestillt. Dann haben wir mit der Beikost angefangen weil sie uns jeden Bissen aus den Händen ...

von Kati0914 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen

Mein Kleiner ist 10 Monate und kann nur durch einschlafstillen, Kinderwagen oder beim Autofahren einschlafen. Länger als max 2 bis 3 Stunden am Stück schläft er eigentlich nur mit Brust im Mund. Meine Frage an alle erfahrenen Stillmamis: wie hat das mit dem einschlafstillen bzw ...

von schana 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen dauert und dauert und dauert...

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7,5Monate alt und er ist schon immer sehr schlecht eingeschlafen. Immer nur an der Brust und immer nur nach einer halben Stunde. Er wird ausschließlich noch gestillt. Er lutscht bisher nur am Essen. Seit neustem ist er zum Umfallen müde, er ...

von Kathrin234 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen - bitte um Hilfe, bin sehr geschlaucht.

Hallo, hoffe auch hier ein paar nützliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen von erfahrenen Muttis, gern auch mit mehreren Kindern Ich habe einen Sohn (3,5Jahre) und eine Tochter (fast 3Monate). Der Große geht in die Kita. Die ...

von Malinama 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Mal wieder Einschlafstillen...

Liebe Mamis, das Thema lässt mir einfach keine Ruhe...Einschlafstillen! Nachdem ich mich immer wieder von sämtlichen Personen habe verunsichern lassen praktizieren mein Sohn und ich es nun regelmäßig. Er braucht es, um in den Schlaf zu finden und ich genieße die Nähe zu ihm. ...

von Lilliwilli 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Er hat das Einschlafstillen vergessen!

Seit Wochen denke ich darüber nach, wie ich es mit meinem zweiten Sohn handhabe, wenn im März mein nächstes (drittes) Baby kommt...Weiterstillen, sofort abstillen, später abstillen, erstmal abwarten... Habe das Stillen, v.a. das nächtlche Dauernuckeln eingeschränkt und auf ...

von mandellos 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

4 Tage ohne einschlafstillen- Bericht für interessierte-

Hallo! Am Montag Abend habe ich hier gepostet nachdem meine Tochter mich beim einschlafstillen furchtbar gebissen hat und ich sie nicht wieder angelegt habe, sondern sie auf dem arm einschlafen musste. Montag: hab ich unten ausführlich berichtet Dienstag: sie weinte 7 ...

von aeonflux 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.