Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammi14 am 25.02.2015, 13:27 Uhr

Ich soll abstillen!

Hallo,

vielleicht könnt ihr euch erinnern. Ich schrieb schon 2x wegen meiner wunden Brust.

Heute war ich endlich beim Hautarzt.
Es wurde ein Ekzem diagnostiziert und man kann das nur mit cortisonhaltigen Salben behandeln. Da das unter Stillen nicht möglich ist, soll ich abstillen.

Ich will das nicht! Es muss doch einen anderen Weg geben! Ich möchte gern auch noch ein bisschen schmerzfrei stillen und ich möchte meine 5 Monate alte Tochter nicht abstillen. Bitte bitte nicht, was kann denn die kleine dafür. Sie versteht doch die Welt nicht mehr, wenn ich ihr die Brust enthalte. Ich möchte das nicht.
Kennt einer eine andere Möglichkeit?
Leider wird es auch immer schlimmer, so dass ich nicht so einfach unter Schmerzen mit Zähne zusammenbeißen weiterstillen kann.
Ich fahre tlg. zum Lasern ins Krankenhaus und versuche alles mögliche alternative Zuhause, aber es bringt nicht wirklich etwas.

Vielen lieben Dank,
eine total verzweifelte Mama

 
12 Antworten:

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von Tine1 am 25.02.2015, 13:41 Uhr

Ich hab keine ahnung.

aber stell doch deine frage so schnell wie möglich auch noch ins expertinnenforum!!!

ich drück dir die daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von Jollygirl29 am 25.02.2015, 14:57 Uhr

Hallo!

Frag bei den Experten!

Google außerdem mal deinen Wirkstoff bei Embryotox. Häufig gibt es Alternativen.

Hebamme fragen!

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von whitesheep am 25.02.2015, 15:50 Uhr

Ja Embryotox würde ich auch mal gucken. Und unbedingt eine Stillberaterin fragen! Oder auch mal bei La Leche Liga anrufen und Meinung einholen!
Und was sagt der Frauenarzt? Da es Haut ist ist Hautarzt ja normal der Spezialist, keine Ahnung aber vielleicht weiß Frauenarzt auch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von faraday am 25.02.2015, 16:52 Uhr

Es gibt moderne Corticoide, die so gut wie gar nicht resorbiert werden (sprich nicht in das Blut/bzw Milch übergehen).

Hier nur mal beispielhaft die Empfehlung für Prednisolon, wichtig vor allem der letzte Satz:
Empfehlung: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung während der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder bei multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe solch hoher Dosen sollte, wenn es sich einrichten lässt, 3–4 Stunden mit dem Stillen gewartet werden. Lokale Corticoidanwendungen sind für den gestillten Säugling unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von Nachtwölfin am 25.02.2015, 17:18 Uhr

Hi. So wie ich das verstanden habe, soll das Cortisonpräparat auf due Brustwarzen drauf und landet dann vermutlich trotz abwaschen direkt im Kind. Da würde ich direkt mal bei Embryotox anrufen. Das waere dann ja quasi wie dem Kind Cortison unmittelbar oral zuzuführen und nicht die geringfügige Aufnahme über die Milch.

Normalerweise verwendet man ja Cortisonsalben ein bis zweimal am Tag. Evtl gibt es dann die Möglichkeit, vor einer längere Stillpause zu schmieren oder so.

Wie gesagt, lieber direkt bei Embryotox erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von sammi14 am 25.02.2015, 18:01 Uhr

Vielen lieben Dank!

Habe für morgen noch einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen.

Ich habe die Frage auch im Expertenforum gestellt. Dort wurde dieselbe Empfehlung bzgl des Prednisolon gegeben.
Leider weiß ich nicht, welche Form gemeint ist.
Wobei lokal eigentlich schon für eine Salbe spricht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die orale Aufnahme einer Cortisonsalbe unbedenklich ist.
Da ich wechselseitig stille, könnte ich es etwas länger einziehen lassen 4-6 Stunden ca und auch noch vorher abspülen.

Mal sehen, ob meine Ärztin es mir morgen aufschreibt.

Ich habe schon richtige Bauchkrämpfe, wenn Stillen ansteht, weil ich so Angst habe vor den Schmerzen. Selbst der Eiswürfeltrick funktioniert gar nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von faraday am 25.02.2015, 18:45 Uhr

Ich denke trotzdem, dass es kein Problem ist. Wenn die Salbe nach dem Stillen aufgetragen wird -und Cortisonsalben trägt man sparsam auf, gerade soviel, wie in die Haut einzieht- dann ist die bis zum nächsten Stillen weggezogen. Die modernen Salben muss man auch nur 1-2x pro Tag auftragen.
Zur Sicherheit kann man sie zusätzlich vorher abwaschen.
Wenn es wirklich ein Ekzem ist, heilt das durch Kortison meist sehr schnell ab. Da wäre eine weitere Möglichkeit, erstmal eine Brust zu behandeln - bei der solange abgepumpt wird- und das Kind nur an der unbehandelten Brust zu stillen. Sobald die Brustwarze verheilt ist, macht man das gleiche Spiel auf der anderen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von sammi14 am 25.02.2015, 20:25 Uhr

Vielen lieben Dank!
Ich hoffe, dass meine Frauenärztin mir die morgen aufschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von faenny am 25.02.2015, 20:44 Uhr

Zum Stillen mit Schmerzen: Ich habe eine zeitlang vor dem Stillen Bachblüten Rescuetropfen genommen - weiß nicht, ob es deren Wirkung oder eher das Ritual war, aber es hat mir geholfen, überhaupt anzulegen.
Wünsche dir viel Erfolg und noch ein laaaange Stillzeit ohne Schmerzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von HSVMarie am 25.02.2015, 21:11 Uhr

Eventuell kannst du ja nur die Seite abstillen, die du behandeln musst? Also falls das Problem die Salbe ist, die nicht ganz rückstandsfrei abzuwaschen geht vorm stillen. Ansonsten wurde dir ja schon Embryotox empfohlen


Ich stille jetzt schon seit fast 21 Monaten nur mit einer Seite, weil meine Tochter die rechte Brust nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von niccolleen am 26.02.2015, 1:12 Uhr

Hi, eine Verwandte von mir musste in der Stillzeit einigemale ganz hoch dosierte Cortisontherapien machen (1g/Tag) und ihr wurde damals gesagt, dass das kein Problem fuer die babys ist (Zwillinge). Die sind jetzt fast 6 Jahre alt und es geht ihnen wunderbar.

Was anderes ist das Ekzem, das bedeutet eine extrem trockene Haut (im Rahmen von Neurodermitis), die schlecht Wasser binden kann. Also einfach viel schmieren, am besten fettreiche Salben, welche du gut vertraegst. Versuchs mal mit Balmandol, Olivenoel, Lansinoh (das hilft auch bei der Heilung), Bepanthen (ebenso), norwegische Formel, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll abstillen!

Antwort von Dolly82 am 26.02.2015, 16:03 Uhr

Hallo mit Cortison kenne ich mich zwar nicht aus
aber - vorher hast du geschrieben das du ein Soor hast und jetzt einen Ekzem ich hatte auch einmal einen Soor an der Brustwarze und das ist die Hölle das Problem es erkennt eigentlich fast niemand weil die normalen Ärzte das nicht kenne ich habe ewig gebraucht für die Diagnose und hätt ich gleich meiner Hebamme vertraut hätte ich uns viel leid ersparen können
also würd ich vielleicht doch nochmal schauen und es vielleicht als Soor behandeln wenn es soor ist wird es nach einer Woche besser, da gibt es eine Creme einmal für das Baby und dann noch eine für dich und die schadet dem Baby überhaupt nicht
hast du schon eine Creme benutzt die den Pilz behandelt?
also nicht heilwolle und den schmarrn sondern eine Creme aus der Apotheke ich bin nur grad auf Arbeit und kann nicht schauen wie die heißt
wenn ich schauen soll kannst du ja nochmal schreiben ´
ich wünsch dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wegen Impfung ??

Hallo. Ich habe ein chronische Erkrankung für die ich Medikamente nehme. Meine Tochter ist 10 monate alt und ich stille sie mittags und nachts. Ich selbst darf nicht mit Lebendimpfstoff geimpft werden. Nun soll ich bei meiner kleinen auch 3 bis 6 Monate warten ab Tag des ...

von julchen1106 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beikost und Abstillen...

Guten Tag, Frage steht ja schon oben. Ich werde Ende März 5 Monate voll gestillt haben. Danach würde ich gerne mit Beikost und Fläschchen anfange. Ich weiß nur noch nicht, mit was ich als erstes anfangen soll. Prinzipiell werde ich im September und Oktober arbeiten gehen und ...

von Sallyi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sanftes Abstillen

Wie funktioniert das? Meine kleine wird 16 Monate alt. Ich bin schwanger und würde zu Ostern gern abstillen. Sie trinkt noch 1x Nachmittags, zum einschlafen, nachts und Morgens. Wie schaffen wir es ohne weinen? Sie trinkt noch sehr ...

von MAMAundPAPA2013 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Hallo Ich bin ganz neu hier und hätte direkt eine Frage: Würdet ihr wegen erneutem Kinderwunsch das erste Kind abstillen? Meine Tochter ist fast 6 Monate alt, mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder mit möglichst kleinen Abstand wollen. Einfach ...

von sunrisa 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe stillberaterin Wie bemerke ich, dass mein Kind reif genug ist, um ohne Brust einzuschlafen? Meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft bis auf Ausnahmen, die ür mich jedesmal eine Überraschung sind, nur am Busen ein bzw trinkt sich in Halbschlaf und schläft auf ...

von Rike Rike 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Derzeit stille ich ihn nachts und morgens insgesamt 2-3 mal. Das abends stillen habe ich schon aufgehört, damit ich abends auch mal weg gehen kann, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Eigentlich wollte ich nie so lange stillen, aber da er ...

von Canchita 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brei und abstillen

Guten Abend Ich stille voll und mein kleiner ist nun 6 Monate. Seid 3 Wochen bekommt er mittags Brei. Danach bekommt er kurz die Brust da ich sonst platze. Wie kann ich schonend abstillen? Ich möchte ja nach und nach abstillen aber wie soll ich die Mahlzeit ersetzen wenn ...

von Erbse1407 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.