Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kräuterzauber am 26.02.2015, 13:43 Uhr

Ich auch... LZS und die Zähne!

Mein Sohn ist jetzt auch 3 Jahre und wurde bis vor kurzem noch gestillt. Bis er so 2 1/2 war wurde er Nachts mind. alle 2 Stunden gestillt. Seine vorderen 3 Zähne haben braune Verfärbungen. Es sei aber kein Karies, weil es "hart" ist. So hat es mir mein Zahnarzt erklärt. Es ist halt eine kosmetische Sache und man könnte es wegpolieren. Das wollte ich aber (noch) nicht.

So, meine großen Kinder, 12 und 11 Jahre hatten beide als Kinder den so genannten "Black Stain", sah so aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.drrenginnalbantoglu.com%2Fen%2Fresimler%2Fsiyah-dis-lekeleri.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.drrenginnalbantoglu.com%2Fen%2Fdetay.asp%3Fid%3D93%26&h=268&w=400&tbnid=Kyg8wmplL7dTOM%3A&zoom=1&docid=-3YDbZUUJvpK9M&ei=2xLvVMOkPIPUON2CgfAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=566&page=2&start=24&ndsp=29&ved=0CIcBEK0DMBs

Man weiß nicht wodurch das entsteht. Was man weiß ist, dass Kinder mit BlackStain weniger Karies-Anfällig sind und mit dem Zahnwechsel vergeht das auch. Bei meinen großen habe ich es mal wegpolieren lassen, es kam aber immer wieder. Tatsächlich hat mein Sohn, der sehr gerne nascht bislang 1 Loch gehabt, und die Tochter gar keines.

Gut, beim Kleinen sind die Verfärbungen anders, aber ich denke es ist das gleiche. Also so lange es nicht weich ist, ist alles gut.

Die Großen habe ich jeweils "nur" 4 Wochen gestillt. Ich glaube auch nicht, dass das vom Stillen kommt.

Nehmt ihr eine elektrische Zahnbürste? Die finde ich am Besten.

Wichtig finde ich persönlich, dass man auf die Ernährung achtet, also nicht zu viel Zucker. Meine Kinder bekommen auch kein Flourid, weder in Zahnpasta noch sonst wie.

Der Zahnschmelz ist bei Milchzähnen sowieso dünner als bei den bleibenden. Ich denke auch, dass da Geldmacherei dahinter steckt. Denn es ist ja klar: Ärzte verdienen nur wenn die Zähne "kaputt" sind...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wegen zähne

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 9monate) hat mittlerweile 5 zähne und beißt immer öfter zu.also hatte ich den Plan ab zu stillen.ich stille sie normal noch abends nach dem Brei ,nachts,und morgens...jetzt hat sie jedoch ein harnwegsinfekt und das drei Tage Fieber ...

von Gipsy7 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne....

Mein SOhn hat nun mittlerweile vier Zähne, richtige Beißprobleme gibt es nicht (das hat er genau einmal versucht :-)) Aber seit die oberen Schneidezähne durch sind und größer werden, kriege ich zunehmend Abdrücke davon, die auch immer unangenehmer werden. Kennt das wer? Was ...

von faenny 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Stillen und Zähne

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wird gestillt und bekommt Beikost. Inzwischen hat er schon 4 Zähne, die mir ein bisschen Probleme machen. Beim Trinken ist alles ok, aber wenn er dabei einschläft und noch ein bisschen nuckelt, bekomm ich die kleinen Beißerchen deutlich zu ...

von Jole3 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

o.t. Alternative zum Zähneputzen dringend gesucht

Hoffentlich weiß jemand Rat oder hat eine originelle Idee. Mein 3jähriger Sohn läßt uns bzw die Zahnbürste nicht an seine Zähne. Es ist ihm unangenehm, es kitzelt, es ist mit jeder Zahnbürste und jeder Zahnpasta so. Wir haben es ausführlich besprochen, er "möchte es anders ...

von chrpan 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Schmerzen beim Stillen - Zähne

Mein Sohn hat jetzt 6 Zähne. Er beißt zwar nicht in meine Brust, aber in letzter zeit hat er sich ein für mich schmerzhaftes Stillen angewöhnt: Er hält die BW ganz fest zwischen seinen Zähnen. Fällst euch dazu was ein? Bisher habe ich ihn dann meistens nochmal abgedockt und ...

von Ottilie2 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Hallo Stillmamis, ich poste diese Frage gleich noch an Biggi. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen? Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren nach Bedarf. Mein Mann ist total genervt, weil unser Kleiner mit im großen Bett liegt und nach 4-5 Std. schlafen fast stündlich Milch ...

von nasti777 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Diese Zähne...

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Mein Sohn (7Mo) wird noch recht häufig gestillt. Seit ein paar Tagen sind die Schneidezähnchen da - toll, aber nicht für meine Brustwarzen :) Er beißt nicht, aber es reibt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ...

von tinichris 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

......und hat schon Karies an einem Zahn, dieser muss demnächst unter vollnarkose behandelt werden. Bücher als Unterstützung helfen noch nicht, sich gegenseitig putzen klappt auch nicht, Papa und Mama machen es vor hilft auch nicht. Das stresst mich jetzt ganz schön. Wer hat ...

von erflora17 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die Zähne sind durch und der Tag wieder entspannt... Frage

Meine Güte,die letzten 3 Tage waren echt brutal. Also so schlimm hat es "uns" noch nie erwischt,aber man sagt ja das die Augenzähne die schlimmsten sind.... Meine Mutter sollte recht behalten! Aber nun ist es geschafft,Nelia schläft ...

von S@lly. 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.