Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von joyful am 20.07.2017, 22:39 Uhr

! Hilfe!

Hallo Löwenmädchenmama

Ich hatte aus dem gleichen Grund anfangs auch blutende Blasen und Risse. Die üblichen Brustwarzensalben / Lanolin haben nicht geholfen. Meine Wochenbetthebamme meinte dann, ich solle die Brustwarzen nach dem Stillen mit Bepanthenspray desinfizieren. Trocknen lassen und danach mit einer beschichteten sterilen Gaze oder Mepilexpflaster bis zum nächsten Stillen abdecken. Die Bepanthenreste wären nach Meinung der Wochenbetthebamme für das Baby unbedenklich. Dazu Maximaldosis stillverträglicher Schmerzmittel schlucken.
Dieses Vorgehen war meine Rettung. Die Wunden heilten recht schnell.
Wenn der eine Riss allerdings schon eitert würde ich ihn auch ärztlich versorgen lassen. Vielleicht benötigst du eine antibiotikahaltige Creme. Falls du durch diese Situation vorübergehend zufüttern musst, unbedingt Cupfeeding und keine Flasche. Sonst riskiert du zusätzlich eine Saugverwirrung.
Falls du vorübergehend nur mit einer Brust stillst, würde ich die andere zumindest entlastungspumpen, auch wenns weh tut. Sonst riskiert du eine Brustentzündung (Eine solche machte bei mir eine Woche nach der Geburt eine Hospitalisierung mit Antibiotikainfusion notwendig. Das brauchst du nicht auch noch...) Inzwischen stille ich (gerne!) seit 16 Monaten.
Ich wünsche dir eine schnelle Heilung und euch beiden danach eine schöne Stillbeziehung!

Liebe Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.