Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 14.04.2014, 22:59 Uhr

Hilfe - ich möchte nicht stillen!

Mein erstes Kind war ein Fruehchen aus der 27. SSW, das wurde zwangslaeufig ein Flaschenkind. Mein zweites Kind habe ich gestillt. Ich habe auch am Anfang ein sehr komisches Gefuehl dabei gehabt, dass da jemand an meinem Busen haengen soll und meine Koerpersaefte trinken...baeh. Aber lustigerweise ist dann recht schnell der Busen was Sachliches und man empfindet dann anders.

Bezueglich STillen vs. Flascherl: s.o.: beides probiert, kein Vergleich!
Das Furchtbarste der ganzen ersten Monate war das ewige Flascherlgetue, vorbereiten, portionieren, Wasser kochen, Thermosflasche, lauter Zeugs ueberallhin mitnehmen und vorbereiten, jeder kleinste Ausflug war mit Vorbereitungen verbunden, Fuetterungszeiten, die sich beim Flascherl zwangslaeufig ergeben haben, dann hats doch nicht genau da getrunken, hat man wieder umonst irgendwas angemischt, was man dann spaeter nicht mehr warmgehabt hat... dann bei jedem Nachhausekommen und jeden Abend und Morgen grausliche Milchflascherln und Sauger waschen, am Anfang hab ich sogar noch vaporisiert, .... Dauernd Milchpulver kaufen, das bei weitem nicht billig ist und die ganze Ausruestung,... In der Frueh (ich bin kein Morgenmensch und die Babyzeit ist sowieso extrem schlafraubend) dann immer gleich aufspringen muessen bei Babygeweine und Flascherl machen,... Man kann sich da viel vereinfachen, was ich damals noch nicht gewusst oder gekannt hab, aber das meiste vom ganzen Zirkus bleibt. Es ist einfach muehsam.
Beim Stillen ist einfach andocken und weiterschlafen angesagt. Echt kein Vergleich.

Meine Tochter hat auch nach 3 1/2 Monaten schon ihr eigenes Zimmer bekommen, und mit 4 Jahren hat sie nachgeholt, was ihr damals gefehlt hat. Und das ist anstrengend, wenn dann schon ein recht grosses Kleinkind wieder zum Baby wird. Mein Sohn hingegen, das Stillkind, hat soviel Naehe bekommen, der ist 2 Jahre juenger als meine Tochter und wesentlich abgenabelter, trotzdem ein kuschliger. Ich seh noch genug andere Unterschiede, aber bei den meisten Sachen ist es ja doch nur Spekulation, ob das Stillen wirklich fuer den positiven Einfluss verantworlich war.
Aber einfacher ist es definitiv.
Und man hat immer eine Hand frei! Wenn meine Tochter beim Flascherl geben auf meinem Arm war, konnte ich mit Mueh und Not das Fernsehprogramm aendern. Beim Stillen hab ich immer eine Hand komplett frei, das ist sehr praktisch.

Alles andere wurde eh schon genannt.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe! :( das stillen klappt kaum noch :(

Ich bin echt verzweifelt und es wird jeden tag streßiger und möchte am liebsten ihr die flasche geben, aber irgendwie auch nicht.. Sie ist nun 11 woche. Alt und das stillen hatte, bis auf ein paar start probleme super geklappt. Doch seit dem schub um die 8/9 woche rum wird ...

von Drachenzauber 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

Hilfe Baby schreit beim stillen so lange, bis...

... der ganze Stuhlgang draußen ist und das kann manchmal dauern. Dann lässt sie ständig die Brustwarze los und nimmt sie immer nur kurz in den Mund. Ich gebe ihr vor dem Stillen 2 Globuli die bisher bei den Blähungen auch immer gut geholfen haben. Sie ist jetzt 11 Wochen ...

von deepsun 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

das Stillen wird eine Herausforderung! Hilfe!

Hallo liebe Mommys. Habe da eine dringende Frage. Mein Sonnenschein wird demnächst 7 Monate alt. Derzeit ist das Stillen eine nervenraubende Herausforderung! Es muss absolut leise sein wenn die Madame trinkt und niemand darf in der Nähe sein! Selbst wenn eine Fliege mal ...

von schönsterberufderwelt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

hilfe Pollenflug - trotzdem Stillen

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt und stillt noch sehr viel, auch tagsüber. Nun beginnt für mich die Pollensaison und ich überlege stark ob ich was nehme. Nur befürchte ich ohne werde ich den April-Mai (Birkenpollen) nicht durchstehen. Laut embryotox darf man ja ...

von kleinerFratz79 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

Hilfe....sie beisst beim stillen :(

hallo, wir stillen noch morgens und abends und geniessen es beide eigetlich noch. doch seit gestern sieht meine motte (10 mon.) das wohl nicht mehr so. sie trinkt ein paar züge, dockt ab und ehe ich reagieren kann, nimmt sie die brustwarze in den mund und beisst zu (hat ...

von Pinguin82 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

brauche Hilfe - Stillen & Zufüttern

Hallo Zusammen, konkret geht es garnicht um mich, sondern um meine Freundin, die vor 2 Wochen ihren 1.Sohn zur Welt gebracht hat. Da ich selbst nicht gestillt habe (meine Tochter ist 1,5Jahre) kann ich ihr "lediglich" mit meinen allg. Erfahrungen mit Neugeboreren dienen, ...

von ailana 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

Hilfeeee Blähungen,was hilft und was darf ich einnehmen zwecks Stillen?

ich hab seit Stunden schon so starke schmerzende Blähungen,hab schon ein Naturjoghurt (probiotisch) gegessen,trink grad Fencheltee und hab ne Wärmflasche auf dem Bauch,dennoch gehts mir total elend.... was hilft denn noch? Hab auch Globulis zuhause,die darf ich ja nehmen,wie ...

von maxinchen 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

ist sie wegen des stillens so anhänglich? Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben. Ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter ist 2 Jahre und wird noch gestillt (ich wollte sie sich selbst abstillen lassen). Wie sind eure stillkinder. Meine ist zu 100% ein Mama Kind sie geht nicht zur Oma nicht zum Opa nicht zur schwester(18) (von mein Mann ...

von Alina-Sophie 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

Hilfe! Kompott und Saft trotz Stillen?

Hallo ich habe ein problem, mein kind ist 4 Monate alt und ich habe ihm heut Saft ab dem 4. Monat und Apfel-Birne Kompott ab dem 4. Monat gekauft. Die Leute in meinem Úmkreis sagen alle das ist ok, nur meine Mutter ist da anderer Meinung. Sie meint es sei falsch und es würde ...

von Isa_T 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Hilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.