Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchenO.o am 14.08.2009, 21:12 Uhr

Hat es einen Einfluss auf die Milchbildung, ...

... wenn ich beim Stillen die Brust, aus der gerade nicht getrunken wird, zuhalte, damit sie nicht tropft? Ich muss leider zufüttern, daher drücke ich beim Stillen oft auf die andere Brust, damit nicht so viel Milch verloren geht.
Vielleicht ist das doch nicht so gut, denn es heißt ja, je mehr Milch rauskommt, desto mehr wird auch gebildet. Inzwischen überlege ich mir Milchauffangschalen zu kaufen, ums tropfen zu lassen und trotzdem die Milch nicht zu vergeuden. Was meint ihr?
LG, Tinchen

 
6 Antworten:

Re: Hat es einen Einfluss auf die Milchbildung, ...

Antwort von Mausi1976 am 14.08.2009, 21:26 Uhr

Sooo viel kommt bei Dir???
Ich benutze dafür Stilleinlagen und die nässen nicht durch, also soo viel kommt da bei mir nicht. Nur ganz kurz ein paar Spritzer.

Alos, wenn das soo viel bei Dir ist, würd ich es einfach in ein Spucktuch laufen lassen. Auffangen wär mir zu umständlich. Was willst du dann damit?? In eine Flasche füllen und füttern?? Nö, die Milch würd ich ruhig vergeuden. Kostet ja nix und wird ja nach Bedarf neu gebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es einen Einfluss auf die Milchbildung, ...

Antwort von silkana am 14.08.2009, 22:27 Uhr

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe musst du zufüttern? Wenn du doch aber soviel Milch hast, wieso musst du dann zufüttern?

Die meiste Milch wird ja immer erst gebildtet, wenn die Mäuse trinken. beimir ist es oft so, das aus dem "freien" Busen Milch läuft. Ich halte dann auch zu. Bh mit einlagen,das war mal. ich schlafe lieber oben ohne, dass geht schneller.
Und das geht schon seit über 7 Monaten so, hat der Milchbildung nie geschadet.

Anfangs wollte ich sie auch sammeln,aber wozu? Ich stille und gebe keine Mumi mit der Flasche (außer in den ersten Wochen, weil ich blöd war).
Bis jetzt hatte ich immer Milch, wenn der Hunger da war.

Da unsere Maus nun auch schonden Abendbrei bekommt, kommt es vor, dass ein Busen über 8-10 stunden nicht geleert wird. da kommt es schon mal vor, dass er von alleine ausläuft. Bin aufgewacht,weil mein Bett nass war. Bis ich dann mal wusste woher es kam, hat etwas gedauert......

Hab ein bisschen viel gelabert, aber vielleicht hilftes dir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du zufuetterst...

Antwort von huehnchen69 am 15.08.2009, 10:33 Uhr

...weil du denkst, es kommt nicht genug Milch, wuerde ich - wie du es schon angedeutet hast - eher an der anderen Seite auffangen, oder sogar noch abpumpen. Denn es ist so, wie du sagst: Je mehr abgenommen wird, desto mehr Milch wird gebildet. Wenn du zusaetzlich pumpen wuerdest (solange es nicht stresst), hast du Milch, die du anfangs mit der Flasche dann noch zufuettern koenntest statt Pre-Milch, und wenn sich das Angebot wieder auf den Bedarf eingependelt hat, kannst du die Flasche ganz weglassen (oder noch weiter abpumpen und die Milch einfrieren, damit was da ist, wenn du mal ausgehen willst).
Am besten wird die Milchproduktion natuerlich angekurbelt, wenn dein Kind selbst nuckelt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huenchen69

Antwort von tinchenO.o am 15.08.2009, 18:36 Uhr

Es ist egal, auf welcher Seite ich anfange, es läuft immer auf der anderen.
Und den Tipp mit dem Abpumpen habe ich auch schon bekommen. Erst wird gestillt, dann gefüttert und dann gepumpt. Das Problem ist nur, dass mein Kind immer hungrig genug ist, dass es nach dem Fläschchen wieder gestillt wird. Und vor lauter Baby-Füttern komm ich selbst kaum dazu mal was zu essen, oder zu duschen oder irgendetwas anderes zu tun. Da hab ich für Abpumpen einfach keine Zeit.
War zwar nicht das Thema, aber trotzdem Danke!
Liebe Grüße
Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es einen Einfluss auf die Milchbildung, ...

Antwort von Mami180908 am 15.08.2009, 19:50 Uhr

Wie alt is denn Dein Kind? Bei mir hat sich das nach nem halben Jahr fast von selber reguliert. Jetzt laufe ich kaum noch aus. Am Anfang hab ich immer so Auffangschalen genommen und die Milch den Tag über gesammelt und eingerforen. Da hab ich so 120 ml geschaft. beim Abpumpen kam nie was :-))

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mami...

Antwort von tinchenO.o am 16.08.2009, 0:40 Uhr

2 Monate ist sie alt. Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl, dass sie genauso viel trinkt, wie von alleine läuft, da wirklich viel läuft und ich zeitweise so viel zugefüttert habe, als würde sie NUR Fläschchen bekommen. Inzwischen habe ich mehr Milch. Aber weil es so wenig ist, finde ich's schade um jeden Tropfen! Hab mir jetzt auch Milchauffangschalen bestellt. Bin gespannt, wieviel es wird ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbildung durch Pumpen anregen

Hallo, nachdem meine Kleine nun noch weiter abgenommen hat (sie ist heute 11 Tage alt, wog knappe 3600 g bei Geburt - und heute 3200 g), bringt meine Hebamme mir gleich eine Milchpumpe vorbei. Ich soll sie nun anlegen, dann 10 min beidseitig abpumpen, das Abgepumpte füttern ...

von happymom 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

@ Biggi neue Frage zur Milchbildung

Huhu Biggi, ich habe versucht mir etwas mehr Ruhe zu gönnen und eine Ratschläge zu befolgen, was ja nicht ganz so einfach ist wenn man ein Frühchen in der Klinik hat ,wo man täglich weit fahren muss und dann noch eine 7 Jährige Tochter zu Hause hat, welche auch sehr viel ...

von Sue27 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Wo gibt es Weleda Milchbildungsöl???

Wer kann mir helfen? Wo gibt es Weleda Milchbildungsöl? Ich hatte dieses Öl aus meiner Entbindungsklinik mitbekommen und finde dieses Öl sehr gut. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Hin und wieder habe ich es genommen. Nun neigt es sich das Fläschchen dem Ende zu und wollte ...

von Angela35 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

her mit allen milchbildungstipps BITTE!!!

hallihallo. bin schon seit ca 3 jahren in den rund ums baby foren unterwegs, hab aber schon lange nix mehr gebraucht, deshalb werdet ihr mich nicht kennen. mein sohn ist fast 2,5 jahre und meine kleine maus gerade mal 2,5 monate. meinen sohn hab ich 1,5 jahren von anfang an gut ...

von caro0210 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.