Stillen

Forum Stillen

HEUTE 18 UHR RTL

Thema: HEUTE 18 UHR RTL

Langzeitstillmütter verteidigen das langzeitstillen gegenüber kritikern... allerdings stehen deren kinder schon kurz vor der einschulung... finde es trotzdem sehr intressant wie menschen drauf reagieren... Also nur mut... LG svenja

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

argh..... bei mir ist rtl weg. da läuft so ein doofer Regionalsender... ach, mensch... ich hätte so gerne den Bericht gesehen. LG

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

schau doch auf rtl now im internet der bericht war nicht lang... aber es ging um eine mama aus der eifel der sohn 5 und zu seinem 6 geburtstag wollte sie wohl aufhören... und eine mama aus Gelsenkirchen (da komm ich her :) ) die ihren 3 jährigen stillt.. und beide haben gesagt das sie es toll finden und die männer standen eigentlich auch dahinter besonders der mann von der aus der eifel.. der fand das toll... LG Svenja

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ähm, kam es um 18.00 Uhr wirklich bei RTL. Obwohl ich RTL eingeschaltet hatte, wurde der Bericht nicht gesendet!?

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kam 18uhr bei Explosiv.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

JOps richtig bei explosiv

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

http://rtl-now.rtl.de/exclusiv.php?container_id=42344&player=1

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

nö.... ich glaub, das ist falsch.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

http://rtl-now.rtl.de/explosiv.php?film_id=29920&player=1&season=0&na=1

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

da fehlen mir glatt die worte, außer dass der arzt ein doofmann ist ;)) und nein solnage stillen würde ich auch nicht, obwohl so 1-2 jahre sind für mich sehr okay ;))

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Einseitiger Bericht - war ja klar... Kein Wort von der WHO, kein Wort davon, dass der amerikanische Kinderärztebund das Stillen mindestens die ersten zwei Jahre, und danach so lange Mutter und Kind es wollen empfehlen, Kein Wort von einem Entwicklungspsychologen (die bei Explosiv wissen wahrscheinlich nicht mal, dass es so Leute gibt) UND kein Bild von Kindern, die langzeitgestillt wurden und TROTZDEM den Tag unbeschwert ohne ihre Mama verbringen! Meine war so eine, die mit drei in den Kindergarten kam. OHNE Eingewöhnung (war denen damals zu "neumodisch") und vom ersten Tag an super Happy war, ihr "Klotz am Bein" (also mich!!!) losgeworden zu sein. Und loslassen konnte ICH auch, denn mein Limit mit Einschlafstillen war bald nach diesem Einschnitt auch erreicht. Wie auch immer: die Stillfeindlichkeit hat soeben wieder kräftig Futter erhalten! Aber Schnuller im Gesicht mit 4 oder Flasche (davon kenne ich übrigens aus dem Kiga meines Kindes ein Kind, und das ist bald 5!) ist ja sowas von normaaaaaaaaaaaal...

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte mir von dem bericht auch was anderes erhofft.. ich meine ich habe mir jetzt nur 6 monate vorgenommen mit dem stillen und dann bis zum ersten lebensjahr beim familienessen angekommen zu sein... villt wenn mein sohn noch will dann abends... oder nachts aber trotzdem finde ich es echt toll wenn man sein kind länger als ein jahr stillt... ich will im nächsten jahr nur eine ausbildung anfangen... deswegen wird das stillen am tag wohl etwas schwer... aber das machen wir alles schon deswegen sage ich das jetzt wenn der doofe bericht nicht so war wie ich es mir erhofft hatte... STILLEN IST TOLL LANGZEITSTILLEN IST TOLL ALSO MACHT WEITER... Es sollte endlich mal als normal angesehen werden... für viele ist ja schon bis zum ersten LJ sehjr befremdlich weil alle sagen 6 monate das man dann langsam abstillt und mit der beikost anfängt daran denkt keiner... alle denken 6 monate BUMS stillen ist vorbei... aber naja was solls wir müssen es wohl abfinden das wir begafft werden... :(

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

doch tatsächlich vor einer Weile in unserem Langzeitstillforum in einer der bekannten Schüler, Studenten oder auch nicht Studentenplattform. Ich habe den Bericht nicht gesehen will ich auch nicht, dachte mir aber damals schon wenn das stimmt geht der Bericht für die Mütter die länger stillen nach hinten los. LG Elke

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille nun auch schon fast 20 Monate, und auch immer noch gerne. Dennoch finde ich die Frau aus der Eifel schon krass, zumal sie ihre festen Stillplan hat und sie ihren Sohn noch dazu auffordert das jetzt Stillzeit ist. Andererseits ist es jedem selbst überlassen wie lange er stillt. Ich finde es auch schade das von dem Arzt nicht über die positiven Aspekte gesprochen wurde. Es wird wohl immer ein Diskussionsthema bleiben. LG

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Aber sagt mal der Arzt war doch Gynäkologe oder? Was weiß der schon! Ich habe mir keinen festen Zeitplan vorgenommen, wie lange ich stille. Solange wir uns dabei gut fühlen und alles klappt, werde ich nicht auf Teufel komm raus nach sechs Monaten abstillen. Da bin ich ja schon auf die Kommentare von Bekannten oder gar wildfremden Menschen gespannt.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also meine tochter is jetzt 26 monate und ich still sie noch morgens und mittags.das stillen am abend haben wir schon abgeschafft hat ganz gut geklappt und bis sie in die krippe kommt versuche ich die komplett abzustillen wenn es aber nicht klappt ist das auch nicht schlimm.wie sagt man doch so schön man nimmt einem kind ja auch net sein lieblingsspielzeug einfach weg wieso sollte man dann einfach mit gewalt versuchen es abzustillen.ich hab das glück das sowohl mein hausarzt als auch die kinderärtze hier es toll finden wenn man so lange stillt. ich lass mir da auch von niemand rein reden ich gebe meinem kind das was gut für sie is. lg dani

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es dem Kind selbst peinlich ist, gestillt zu werden, und nicht mal die Geschwister zusehen dürfen und wenn Mama einen "Stillplan" anhält, ist es meiner Meinung nach die Mutter, die nicht los lassen will. Was das Langzeitstillen angeht, ich denke eben die Angaben vom WHO beziehen sich vor allem auf die Völker und Länder, in denen es nicht selbstverständlich ist, dass Kinder nach der Muttermilch ausreichend gute und gesunde Nahrung zur Verfügung haben. Ich habe meine Kinder gern gestillt und mit 17/ 22 und 21 Monaten auch recht lang, aber dann war es von den Kindern her Zeit um aufzuhören, alles andere wäre nur noch mein Wunsch gewesen. LG Muts

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

...hat RTL zwei verschiedene Berichte zum Thema in der Retorte, die beide aus derselben Interviewkampagne zusammengeschitten wurden (in einem anderen Forum ist eine Frau, die mitgemacht hat): Einen, der einigermaßen pro-LZS ist, und auch der war, der den Beteiligten zum Abnicken gezeigt wurde, und dann noch der polemische anti-LZS-Zusammenschnitt, der wohl deutlich häufiger gesendet wird. Ich persönlich würde jedenfalls nicht bei RTL-Dokumentationen mitmachen, egal zu welchem Thema, wenn einem das Wort im Mund rumgedreht hat. Gesehen habe ich allerdings weder den einen, noch den anderen Bericht. Beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

müsste ein paar neue wissenschaftliche artikel lesen.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand den Bericht total doof es wurde ja von allen Seiten dagegen gesprochen die mit dem 5Jährigen war schon bischen komisch ich denke sie kann nicht loslassen weil sie ja auch noch feste Stillzeiten haben ,meine Tochter wird im Oktober 3Jahre und wird auch noch gestillt, allerdings schämt sie sich nicht deswegen ,sie würde überall stillen aber das muß ja nun nicht mehr sein wie die mit dem 3Jährigen die da im Park gestillt hat weil er sich weh getan hat, fand ich bischen übertrieben wir stillen Mittags zum einschlafen abends vorm schlafen gehen ein bischen und morgends zum wach werden ich denke sie braucht das zum kuscheln ,ich würde aber nie darauf bestehen wenn sie will und es gerade passt bekommt sie ansonsten ist es auch okay .Der Bericht war total einseitig!

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie einige hier schon schrieben, finde ich das Stillen des 5jährigen auch etwas heavy, nicht weil er fünf ist, sondern weil es nach Zeitplan geschieht und es dem Jungen peinlich ist. Das sehe ich kritisch, weil es für mich auch eher den Anschein macht, dass das Stillen von Seiten der Mutter beibehalten wird. Sonst: - die WHO empfiehlt das Stilleln die ersten zwei Jahre - nicht nur in den sog. 3. Welt-Ländern - die durchschnittliche Stilldauer weltweit beträgt 4,2 Jahre - es hat gesundheitlichen Nutzen für das Kind, da alle Keime, die es mit den Händchen an die Brust bringt von dieser aufgenommen und vom Körper der Mutter innerhalb der nächsten 24 Std. Antikörper gebildet werden, die das Kind umgehend wieder erhält. (Je länger also gestillt wird, deste mehr Keime, desto mehr Antikörper) - Schnuller u. Flasche sind vollkommen okay und Stillen (= natürlicher Schnuller und auf das Kind perfekt abgestimmte Milch) nicht???? u.v.m. Und dann noch dieser Gynäkologe. Klar, Gynäkologen sind ja auch absolute Stillexperten.... Meine Güte, wenn diese Sender immer meinen, bei allen Themen nur oberflächlich berichten zu müssen, so sollen sie es wenigstens etwas besser recherchieren! Ist heutzutage doch alles kein Problem mehr! Aber ja, es geht ja um Quote und die breite Masse, deren Vorurteile bestätigt werden müssen, um sie bei Laune zu halten. Ich stille Nele (fast zwei Jahre alt) noch immer. Es hat sich einfach so ergeben. Zuerst kämpfte ich 6 Monate lang ums Vollstillen (musste leider Pre zufüttern), nach Beikoststart hoffte ich, den Milchbedarf zukünftig nur durch meine Milch abdecken zu können --> leider Fehlanzeige und irgendwie ging es immer weiter und es ist für mich okay so. Ich stille auch noch in der Öffentlichkeit, wenn Nele es braucht. (Letztens z.B. im Zoo, weil sie ihren Mittagsschlaf ausgelassen hatte und daher öfter mal an die Brust wollte.) Na, es bleibt zu hoffen, dass die Augen der Menschen u.a. durch Foren wie dieses, Stillberaterinnen, stillende Mütter geöffnet werden bzw. die Leute einfach toleranter werden u. nicht mehr meinen, den Kopf schütteln zu müssen, bevor sie sich ausreichend informiert haben. Viele Grüße und viel Freude beim Weiterstillen!

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 23:44