Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 03.05.2012, 9:13 Uhr

Gibt es wirklich zu dünne Milch ???

Hallo. Vielleicht wurde diese Frage schon paar mal gestellt;-)

Ich habe jetzt schon desöfteren den Satz gehört - ich musste zufüttern da meine Milch zu dünn war.

Hmmmm- ich habe meine Tochter 3 Jahre gestillt und bin jetzt dabei meinen Sohn zu stillen (12 Wochen) - dann hört man eben diesen einen oder anderen Satz.

Nun hab ich mich gefragt ob es wirklich zu dünne Milch gibt. Ist mir nämlich noch nicht untergekommen und ich denke wenn Mama sich gut ernährt sollte es doch fkt.,oder?

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich hätte gern mal Argumente für meine Gegenüber;-)
Jedoch sag ich meist auch nix weil es jedem seine Sache ist.

 
7 Antworten:

Re: Gibt es wirklich zu "dünne" Milch ???

Antwort von sarahT am 03.05.2012, 9:58 Uhr

Hallo!

Zu dünne Milch?????

Immer wieder süß, was sich Leute so herholen. Warum sollte der liebe Gott (oder die Natur, je nachdem was du so glaubst) es so eingerichtet haben, dass Kinder von Mutters Brust ernährt werden, wenn die Milch dann nicht alles bietet, was ein Baby braucht? Müsste dann ein Baby nicht von Anfang an in der Lage sein feste Nahrung zu sich zu nehmen?

Es gibt definitiv Fälle, bei der die Milch der Mutter nicht ausreicht um das Baby ausreichend zu ernähren. Merkt man daran, dass das Baby nicht zunimmt. Dann ist zufüttern nötig. Aber solange dein Baby zunimmt und sich gut entwickelt ist doch alles schön.

Wenn dich Menschen angehen, weil sie offensichtlich nicht verstehen wollen, dass du stillst, sollte du schon was sagen, finde ich.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich zu "dünne" Milch ???

Antwort von Leo engel am 03.05.2012, 10:19 Uhr

ich hab öfter gehört das die fast durchsichtige Milch nicht nahrhaft genug ist. Ich hatte immer wieder Phasen wo die Milch eher durchsichtig war und meine Maus (12Wochen) hat immer gut zugenommen, überdurchschnittlich gut. :)

Es gibt sicher Fälle wo es wirklich so ist, das die MuMi nicht ausreicht. Denke aber das viele das nur als Grund vorschieben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich zu "dünne" Milch ???

Antwort von Sphynx am 03.05.2012, 10:25 Uhr

Ich hab mal ne Story von einer Stillmutter gehört, die sich das auch immer von ihrer Schwiegermutter anhören musste, dass sie ihrem Kind doch mal was "anständiges" geben sollte als nur die dünne Plörre, die sie wohl hätte...

Angeblich hat sie ihr zur Kaffetafel im Milchkännchen von ihrer Muttermilch serviert, und sie dann gefragt, ob es ihr cremig genug schmecken würde - was bestätigt wurde...

Also ich glaube, das ist nur eine billige Ausrede. Wobei es früher wohl tatsächlich von Ärzten (!) so gemacht wurde, dass abgepumpte Muttermilch gegen das Fensterlicht gehalten wurde, und so "analysiert" wurde...

Das es einen Unterschied gibt, je nachdem wie lange das Kind an der Brust saugt, (manche reden von Vor- und Hintemilch), war damals anscheinend einfach nicht bekannt - und Unwissen verweilt nun mal sehr lange in den Köpfen der Menschheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich zu "dünne" Milch ???

Antwort von Ottilie2 am 03.05.2012, 16:23 Uhr

Muttermilch kann total unterschiedlich aussehen, das hat nichts mit deren 'Wert' zu tun. Damit Muttermilch tatsächlich nicht reicht (ausgehend von einer gesunden Durchschnittsfrau), muss frau sich ernährungsmäßig schon sehr blöd anstellen. Lt. Lothrop ist das hierzulande kaum möglich. Nach der Geburt werden zuerst die Reserven der Mutter verbraucht, bevor das Kind einen Mangel bekommt. Eher schwächelt also die Mama. Eine gesunde Ernährung macht also durchaus Sinn, dient aber eher der Mutter.
Ich hatte immer richtig dicke Quarkmilch. Mein Kind ist seit jeher superschlank.
Es stimmt, dass die Hintermilch dicker und reichhaltiger ist als die Vormilch. Dennoch stellt sich die Brust bei einem Blitztrinker darauf ein und gibt schneller dicke Milch raus.
Ich dachte immer, meine Tochter kann unmöglich satt werden - sie hat immer nur 2,3 Minuten gestillt. Aber als ich dann mal meine Brust vorher/nachher verglichen habe... Das war wie Apfelsine und Rosine...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich zu "dünne" Milch ???

Antwort von Märzmami2012 am 03.05.2012, 18:23 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Ich stille meinen Sohn auch er ist jetzt 6 Wochen alt!
Anfangs war alles gut er nahm gut zu von der MuMi.
2 Wochen nach der Geburt hat mein Kleiner immer mehr abgenommen,
was daraus schlissen ließ das meine MuMi nicht nahrhaft genug ist.Wir haben ihn auch mal nach dem stillen gewogen um zu sehen wieviel er trink und ob er genug trink.
Seit Ostern Fütter ich zu, mein kleiner hat super gut zu genommen.
Wenn ich ihm nur die Brust gebe findet er auch keine ruhe und weint nur weil er nicht satt ist.

Das gibt es also wirklich das die Milch in manchen fällen nicht reischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, aber Mamas mit Sahne in der Brust......

Antwort von Muts am 03.05.2012, 22:16 Uhr

Meine Zwerge haben immer nur spärlich zugenommen, als sie Stillkinder waren.

Andere scheinen da echt gehaltvolleres im Busen zu produzieren...... wenn ich seh, wie deren Kinder gediehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, aber Mamas mit Sahne in der Brust......

Antwort von MaSchie28 am 03.05.2012, 22:17 Uhr

Haha, ja das ging mir auch so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Betrifft Milchprodukrion

Hallo, mein Kleiner ist 3 Monate alt und hat sich so seit ca. 3 Wochen angewöhnt von abends 19Uhr bis zum nächsten morgen zwischen 5 und 7Uhr durchzuschlafen. Nun pumpe ich nachts vor dem schlafengehen (so um 23Uhr) nochmal ab, da ich bis zum morgen nicht platzen will. Ich ...

von Winky1700 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Reicht die MIlch noch?

Hallo ihr lieben Stillmuttis, heute braucht mal eine 4 fache Mutter rat :-) Mein Sohnemann 5 Monate ist ständig unruhig und hat immer Hunger.Er ist für sein alter schon recht groß und schwer 74 cm und 7800 gramm schwer. Tagsüber schläft er kaum, höchstens eine Stunde 2x 30 ...

von Mma kerstin 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpulver

Hallo, ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Fertigmilch Milupa Pre gemacht habt. Da ich leider, leider am WE abstillen musste, da ich Schilddrüsenhemmer nehmen muss, habe ich jetzt Milupa ausprobiert. Ich habe auch noch Lactana und Hipp daheim. ...

von Julirose 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nur aus einer Brust

Hallo ihr Lieben! Hab eine Frage an euch erfahrenen Stillmamas:-) Meine Tochter ist 14 Tage jung. Seitdem ich stille hat sie eine Lieblingsbrust. Hab trotzdem immer abwechselnd gegeben, aber auch schon im KH beim Abpumpen floss da die Milch nicht wie bei der anderen Brust.Leg ...

von Bibi 1109 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

insgesamt genug milch aber doch zu wenig??

hi, jan ist mein drittes kind, die beiden anderen wurden 6 monate vollgestillt ohne probleme. jan ist jetzt drei monate und schreit unendlichviel. zuerst dachte ich das es nach 6 wochen vorbei geht, dann nach 3 monaten. jetzt ist es immer noch so. ich weiß, dass er genug ...

von 3erlei 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wird die Milch sauer durch Sport??

Hallo, demnächst möchte ich gern mit leichtem Lauf - und Yogatraining beginnen - für Anfänger - kein Leistungssport! :) Habe mal gehört, dass die MuMi davon sauer wird und dem Baby nicht mehr schmeckt... Stimmt das oder kann ich ohne schlechtes Gewissen Sport machen? Wenn das ...

von Leuchtsusi1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kann die Milch wieder mehr werden?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, ich gebe ihm Fläschchen und stille ihn zwischendrin.(musste ihm Pre Nahrung geben, weil er einfach nicht mehr zugenommen hatte, und er am Anfang an der Brust nur geschrien hat) Nun ist die Milch natürlich schon bedeutend weniger ...

von laretta 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.