Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandellos am 29.06.2015, 11:15 Uhr

Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Hatte das jemand?
Was hat geholfen?

 
11 Antworten:

Ich würde das ärztlich abklären lassen.

Antwort von emilie.d. am 29.06.2015, 12:31 Uhr

Das könnte alles mögliche oder eben nichts sein. An Deiner Stelle würde ich zum Orthopäden gehen, wenn der nichts findet, zumindest Krankengymnastik verschreiben lassen und schauen, ob es damit besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 29.06.2015, 12:49 Uhr

Stimme emilie zu.
Ich war schon bei haufenweise Ärzten, keiner hat was gefunden. Ich habe bemerkt, dass meine Schmerzen zyklusabhängig sind. Um den Eisprung herum kommen sie, durchwandern einige Gelenke und Röhrenknochen, dann sind sie plötzlich wieder weg. Betrifft v.a. die distalen Gelenke.
Aber eine Basisdiagnostik wäre schon dran. Bei mir wurde lediglich ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, die Schmerzen gingen aber trotz Substitution nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 29.06.2015, 12:51 Uhr

Beim Arzt die Schilddrüse nicht vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von crocki am 29.06.2015, 14:16 Uhr

Lieber nicht zum Orthopäden. Evtl mal zu nem Internisten und Labor mit Antikörperbestimmung machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 29.06.2015, 16:54 Uhr

Sehe ich auch so. Würde zum Endokrinologen gehen. Orthopäde nur, wenn es nur ein Gelenk ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von crocki am 29.06.2015, 18:23 Uhr

Wieso Endo? Ich hätte gesagt Rheumatologie. Aber nen Internist ist für die Erstkonsultation schon mal jut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von Ottilie2 am 29.06.2015, 18:40 Uhr

Weil der Endokrinologe den ganzen Knochenstoffwechsel im Blick hat. Und eine Störung dort nach Schwangerschaft wahrscheinlicher ist als plötzlich Rheuma. Und ein paar Rheumawerte kann der gleich mit bestimmen. Beim Rheumatologen wartet man außerdem noch länger auf einen Termin (bei uns 4 Monate).
Es genügt natürlich auch erstmal der Hausarzt, wenns ein guter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von crocki am 29.06.2015, 19:54 Uhr

Japp, nen guter Hausarzt wird sowohl ne Osteomalazie als auch anderweitige Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis erkennen (Hormonumstellungen machen doch oft solche Erkrankungen. Hab ich zumindest irgendwann mal im Studium so aufgeschnapppt)
Alles Gute jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mandellos am 29.06.2015, 20:19 Uhr

Was für gute Rückmeldungen!
Vielen Dank, ich weiß also nun, was ich zu tun habe, wenn es nicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von niccolleen am 29.06.2015, 20:47 Uhr

Nicht die Gelenke sondern die Knochen haben mir in der Stillzeit teilweise ganz furchtbar wehgetan. Geholfen hat dann immer eine Brausetablette Calcium, und zwar ganz schnell, innerhalb von einer halben STunde!
Ich glaube, das STillen zehrt am Calcium.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkschmerzen in der Stillzeit

Antwort von Kicherl am 30.06.2015, 12:06 Uhr

Ich hatte auch Stillrheuma...
Es ist aber von alleine wieder weg gegangen.
Habs auch nicht beim Arzt abchecken lassen, weil meine Recherche ergeben hatte, dass das mehrere Feauen haben. Daher habe ich es für "normal" empfunden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

gelenkschmerzen und nachts schwitzen

liebe leute seit der geburt meiner tochter habe ich starke schmerzen in den handgelenken (zuerst hat in der rechten hand angefangen, dann die linke), seit ein paar wochen wache ich nachts schweiss gebadet, so dass ich die bettwäsche tauschen muss und mich duschen muss. meine ...

von azenclu 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelenkschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.