Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 21.04.2014, 21:43 Uhr

Erziehung

Ich verstehe die Frage so, dass es darum geht, wann man einer unerwünschten Handlung die logische Konsequenz folgen lässt?
Ganz grundsätzlich, mein Eindruck ist, dass Eltern zum Teil absurd früh Dinge von ihren Kleinkindern erwarten, die sie aufgrund ihres Entwicklungsstandes noch gar nicht leisten können. Oder absurde Strafen bei Kleinkindern einführen. Da gruselt es mich. Ich komme aus einer Familie, wo es überhaupt keine Strafen im Sinne von Fernseh-, Süßigkeitenverbot, Taschengeldentzug gab, auch in der Pubertät nicht. Immer nur die logische Konsequenz, wenn man sich an eine Regel nicht gehalten hat. Und bei uns waren Regeln auch nicht starr, man hatte schon die Chance, darüber zu diskutieren.
Meiner ist zwei und wird den ganzen Tag lang erzogen, würde ich sagen. Ich finde, das macht man ganz automatisch. Er fährt jetzt z.B. Puky, wenn wir einkaufen und muss lernen, dass er nur neben mir auf dem Gehsteig fahren darf und nicht auf der Straße. Oder wenn wir spazieren gehen und wir über eine Straße laufen, muss er an die Hand. Wenn er nicht an die Hand will, wird er getragen. Wenn wir im Sand spielen, darf er andere Kinder nicht mit Sand bewerfen. Macht er es doch, gehen wir heim. Wenn er mit seinem Cousin Stockkämpfchen macht, darf er nur auf den Stock schlagen, aber nicht auf den Cousin, wenn er sich nicht dranhält, ist der Stock weg. Wenn wir kochen, darf er erst Gemüse in seinen Topf geben, wenn ich nicht mehr am Schneiden bin. Hält er sich nicht dran, bekommt er gar kein Gemüse ab. Bei jeder Mahlzeit erzieht man doch. Wenn mit dem Messerchen rumgefuchtelt wird, kommt es weg usw.
Also, zur eigentlichen Frage, ich denke, eigentlich hat man es ganz gut im Gefühl, wann ein Kind was jetzt schon kann und was nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Streit wegen Erziehungsfragen, etwas ausführlich geraten.

Ich habe mal wieder was, worüber ich nachgrübel: Ich komme mit meinem Partner nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner in Sachen Erziehung. Es artet in ganz schlimme Streits aus, ich brauche Zu- oder Einspruch. In den normalen Themen sind wir uns einig (Stillen, Tragen, ...

von Ottilie2 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Thema Essen - Erziehung

Meine Eltern beaufsichtigen jede Woche meine 3 Nichten/Neffen (4, 8 und 11 Jahre). Meine Tochter (3.5) habe ich noch nie dort gelassen, jetzt ist es erstmals geplant. Nun habe ich aber mitbekommen, dass die Kinder dort den Teller leer essen müssen. Ich finde das absolut ...

von Ottilie2 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung/Beziehung mit Einfluss von Th. GORDON und/oder M. ROSENBERG ...

hat jemand Erfahrung? Mache zZ das Gordon Training und bin begeistert. Lese Bücher dieser Art schon länger, wollte über dieses Training näher an die Umsetzung. Nun hab ich den Eindruck, dass die Umsetzung schwieriger ist, wenn - schon Kinder vorhanden sind - diese ...

von barbamama 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.