Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Da.Le. am 02.09.2016, 20:46 Uhr

Doppelseitig abpumpen

Hallo, ich habe eine frage und hoffe auf erfahrene Mamas. Ich pumpe Milch ab für mein Kind. Sie ist ein Frühchen und ich möchte meinen Milchfluss steigern bzw erhalten. Aus diesem Grund pumpe ich jetzt alle 2-3 Stunden ab. In der Nacht mache ich Pause. Könnt ihr mir verraten wie lang es braucht um den Milchfluss zu steigern. Also wieviel Tage? Ungefähr. Im Moment ist es so, dass ich von einer Steigerung der Milchmenge leider nichts merke :(. Was könnte ich noch tun?
Dann habe ich mir eine doppelpumpe gekauft um Zeit zu sparen und die Menge zu steigern. Hat jemand Erfahrung wie man damit anpumpt. Also beim einseitigen abpumpen mache ich das System 7 min 5 min 3 min und das pro Brust. Pumpe ich so auch bei beidseitigem Pumpen ab? Also 7min dann Pause, 5 min dann Pause 3 min dann Pause?!? Oder pumpe ich 15min komplett durch? Wie entleert man effektiv und steigert die Milchproduktion? Also mit welcher Abpumpmethode? Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Ich danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Doppelseitig abpumpen

Antwort von Zornmotte am 02.09.2016, 22:20 Uhr

Ich habe monatelang beidseitig abgepumpt bei meinem ersten Kind. Ich hatte eine elektrische Medela swing (meine ich), so wie sie auch im Krankenhaus war. Dein 7-5-3 Konzept ist mir unbekannt. Bei meiner Pumpe wurde etwa eine Minute vorgenuckelt, um den Milchspendereflex auszulösen und dann kräftig gepumpt. Die Intensität konnte man regeln, damit es nicht schmerzhaft ist, obwohl am Anfang ja alles schmerzhaft ist. Ich bin bei der vorgegebenen Grundeinstellung geblieben.
Milchsteigerung kommt, wenn du oft den MSR auslöst, also lieber öfter kurz als selten lang pumpen.
Ich bin auch sehr nach der Uhr gegangen, das hat mir Sicherheit gegeben. Mir wurde aber geraten, mehr nach dem Körpergefühl zu gehen. Wenn es sich voll anfühlt, pumpen. Aber den MSR kann man ja öfter auslösen, auch bevor die Brust spannt.
Ich fand die Schwierigkeit beim beidseitig Pumpen, was tun, wenn man sich den Rücken kratzen möchte oder man alleine ist und das Kind aufwacht.
Man soll beim Pumpen das Kind oder ein Foto anschauen. Hört sich seltsam an, aber das Unterbewusstsein trägt da sicher was dazu bei.
Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelseitig abpumpen

Antwort von Zornmotte am 02.09.2016, 22:28 Uhr

Sry, es war eine Medela symphony, nicht swing. Aber du hast ja schon eine, wollte es nur richtig stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelseitig abpumpen

Antwort von FrauStorch am 02.09.2016, 22:59 Uhr

Meine Hebamme empfahl mir Power-Pumpen. Dabei beginnst du mit pumpen (erst stimulieren, dann abpumpen) bis der MSR einsetzt und dann hörst du wieder auf. Also keine Mengen abpumpen sondern nur bis die Milch kommt. Dann die andere Seite. Dann 5 Minuten Pause und wiederholen. Ca. eine Stunde lang. Kann man aber auch über den Tag verteilt machen, immer wenn man Zeit hat. Durch das häufige auslösen des MSR soll die Milchproduktion angeregt werden. Es imitiert ein hungriges Baby das immer wieder andockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelseitig abpumpen

Antwort von babytraum am 03.09.2016, 21:01 Uhr

Ich hab bei beiden Kindern gepumpt mit einer Medela symphony bzw Medela pump in style advanced. Ich habe die Dinger angelegt und los gings mit dem Programm. Eine viertel Stunde lang alle 3-4 Stunden, auch nachts bin ich ein Mal aufgestanden.
Ich habe täglich zwei Tassen Stilltee getrunken und wenn ich zu gestresst war und gemerkt hatte, dass die Milch ein bisschen knapper wurde, dann habe ich noch Bryonia D12 Globuli genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelseitig abpumpen

Antwort von faenny am 03.09.2016, 23:13 Uhr

Ich hab immer bissel experimentiert, so wie ich grad Zeit hatte - und versucht irgendwie die Mengen zusammenzukriegen, die mein Sohn verputzt hat.
Meist beide brüste gleichzeitig, bis nichts mehr kam, dann im Wechsel noch ne Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen

Hallo Ich bin frischgebackene Mama und hab ne Frage bezüglich des Stillens: Wenn man gelegentlich abpumpt, regt das die Milchproduktion an, oder ist es eher kontraproduktiv? Momentan stille ich noch mit Stillhütchen. Jetzt wurde mir gesagt, dass das fürs Baby sehr ...

von fiinchen 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

blutige Warzen beim abpumpen

Hallo. Mein zweiter Sohn wurde Mitte März geboren. 24 h nach der Entbindung kam er auf die Früh und Neugeborenen Station weil er nur erbrochen hat und auch nicht an die Brustkrebs ging. Hinzu kam das er sehr viele Sauerstoffsättigungsabfälle hatte, vor allem im Schlaf und ...

von pulpy 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Wie macht ihr das wenn ihr mal weg seit?Eingefroren hab ich zwischen 100 und 130 ml Portionen.Ich nehm dann eine raus und pump noch was in Reserve ab.50 ml.Eine Flasche frisch abgepumptes steht auch noch im Kühlschrank.Das frier ich dann ein wenn es nicht gebraucht wird. Ich ...

von Egils 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Beim abpumpen machte es “plopp“

Ich habe gestern seit langem mal wieder gepumpt. Wir hatten eine ungewöhnlich lange stillpause von Ca 6 oder7 Stunden statt sonst maximal 4. Meine Brust war dementsprechend gut gefüllt aber da ich beim pumpen eigentlich nie großen Erfolg habe kamen trotzdem nur knapp 100ml ...

von Lovie 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - klappt nicht gut ??

Hallo zusammen, ich suche mal nach Tipps oder Erfahrungen...ich stille unsere Tochter (kurz über 5 Monate) noch voll und sie wird offensichtlich gut satt so wie sie aussieht und sich verhält. Ich würde gerne zusätzlich einen kleinen Vorrat MuMi anlegen für Brei dann ggf und ...

von MMH2015 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Hallo, ich möchte gerne MuMi abpumpen und einfrieren. Jetzt weiß ich nicht so genau, welche Behälter dafür geeignet sind. Ich habe schon mehrmals von diesen Muttermilch-Beuteln gelesen, weiß aber nicht, wo ich die herbekomme - oder gehen auch andere Gefrierbeutel??? Oder ...

von MamaHörnchen 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen wirklich notwendig?

Hallo, Ich habe im Dezember ein dreitägiges Seminar und muss jeweils früh aus dem Haus und komme erst abends wieder und Genug abgepumpte Milch ist tiefgekühlt vorhanden, so dass der Papa unsere Heute 11 Wochen alte Tochter betreuen kann. Meine Frage ist, ob ich genau so ...

von Alma123 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.