Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 01.09.2014, 23:23 Uhr

danke sagen

Man ist eben immer nur so weit, wie man ist und bedauert dann später, manches nicht besser gewusst zu haben. Schön, wenn man darüber auch trauern kann, mit Schuld hat das nichts zu tun, aber das sagt sich natürlich leicht.

Übrigens lautet die WHO-Empfehlung nicht, 2 Jahre, sondern sie lautet MINDESTENS 2 Jahre oder darüber hinaus, so lange es Mutter und Kind wollen.

Ich kenne diese ganzen Sprüche und Kommentare. Man wird dickhäutiger mit der Zeit. Ich habe mir schon sehr viel anhören müssen, ganz ungefragt, bis hin dazu, dass ich Schamanismus betreibe, sehe das heute gelassener und sage nicht mehr viel dazu. "Bei uns ist das eben so." hilft oft. Auch gut ist der Hinweis, dass wir (mit fast 3 jetzt) noch immer weltweit unter dem Durchschnitt liegen, was das Abstillalter anbetrifft. Weltweit liegt es zwischen 3 und 4 Jahren (die Daten variieren etwas). Nur in Deutschland und ein paar anderen Industrieländern meint man, verkürzt stillen zu müssen. Also mach mal schön! Du machst alles richtig.

Übrigens haben wir jetzt schon eine ganze Reihe angekündigter schlimmster Prognosen widerlegt:

1. Das Kind wird nie lernen, selbst einzuschlafen, ohne zu stillen. (Kann sie seit sie ca. 1,5 war.)
2. Das Kind wird nie durchschlafen. (Schläft in der Regel seit sie 1,5 war, durch, also wenigstens bis halb fünf, heutzutage eher halb sieben. Ausnahmen in Schub- und Krankheitszeiten bestätigen die Regel.)
3. Das Kind wird sich nie von Mama trennen können. (War die Einzige, die im Spielkreis nie geweint hat, wenn Mama wegging. Mein Mann kann wunderbar mal einen Tag mit ihr verbringen und abends mit ihr zu Bett gehen.)
4. Sie wird das immer einfordern, und du kannst dann nichts dagegen tun. (Sie fragt, ob sie darf, und wenn sie nicht ganz "arm" ist, akzeptiert sie immer, wenn es erst später geht.)
5. Du bekommst nie genug Schlaf. (Wir haben fast immer alle gut geschlafen, oft gar nicht gemerkt, wenn sie nachts stillte.)
6. Das Kind wird nie selbstständig werden. (Sie kann wunderbar selbst spielen, zieht mit anderen Kindern los und ist erstaunlich unabhängig.)
7. Sie wird nie lernen, richtig zu essen. (Auch das tut sie ganz nach ihrem Bedarf, bestens und selbstbestimmt.)

Ich schreibe das, weil man all diese Ammenmärchen immer zu hören kriegt, und weil ich so genau weiß, wie sehr man dann doch immer mal am Zweifeln ist, ob man alles richtig macht. ;-)

Alles Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.