Elternforum Stillen

Experten - einmischen oder sein lassen?

Stillen
Experten - einmischen oder sein lassen?

Zuckerle

Hab gerade folgendes Posting gefunden und es geht wieder mal um die Expertentipps hinsichtlich Stillen.... http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/6-Monate-altes-Baby-Ernaehrung-insbesondere-naechtliches-Stillen_4003.htm Ich sehe das mit 1-2x Milch und 3x Beikost bei nem erst 6 Monate alten Baby nicht so locker....wie seht ihr das? Würdet ihr was drunter posten (auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber solche Tipps kommen ja öfter) oder einfach sein lassen? Mir tut halt irgendwie nur das Baby leid....


Mila-2012

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Hallo Du kannst ja der Mutter den Tipp geben, ein wenig in den Elternforen zu lesen. Ich persönlich würde solche und ähnliche Fragen nie im Expertenforum stellen. Ich bin jetzt seit neun Monaten in diesem Forum aktiv, gehe aber erst seit ein paar Tagen ab und zu auch ins Expertenforum. Meist um zu schauen ob ich helfende Antworten geben kann. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Expertenforen nicht grundsätzlich schlecht. Die Experten können und müssen ja auch nicht alles wissen. Die werden auch nicht soviel Zeit für die vielen Fragen haben. Vor allem, weil wirklich oft Fragen kommen, die man nach fünf Minuten 'googeln' selber beantworten könnte. LG


Zuckerle

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Tochter-8-Monate-isst-wenig-naechtliches-Stillen-reduzieren_4047.htm Manchmal frage ich mich, wie oder warum diese Tipps so weltfremd sind.... ...sollte schon 7 Stunden durchschlafen.... oh man oh man ich kann da grad garnix mehr zu sagen.....


mamame70

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Eigentlich bin ich in den Expertenforen lieber zurückhaltend, aber bei der zweiten hier erwähnten Frage konnte ich mich dann doch nicht beherrschen . (Was weiß ein Ernährungswissenschaftler über die Nächte mit Stillbaby?? ) Eigentlich lese ich am liebsten mal bei Frau Höfel, deren Antworten gefallen mir fast immer. Grundsätzlich denke ich auch, dass einige Mütter manchmal Dinge fragen, für die der Angesprochenen grade nicht der geeignete Experte ist. Schön wäre, wenn derjenige das dann auch schreiben würde und nicht Fragen nach Gutdünken beantworten würde.


Kräuterzauber

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Also das musste ich jetzt auch kommentieren....einfach unglaublich.....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Nützt nichts, man bekommt nur irgendwann Post von der Reaktion das man das gefälligst zu unterlassen hat. Auch dann wenn man sogar genau das gleiche wie der Experte schreibt. Naja, jetzt dürfen die Fragenden in dem betroffenen Expertenbereich auch mal 1-2 Wochen auf Antwort warten.


Zuckerle

Antwort auf diesen Beitrag

Ach, wir dürfen da eigentlich garnicht antworten!?!


Baby2411

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Dann könnten sie die Antwortfunktion aber auch sperren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ja, wire dürfen da wirklich nicht antworten. Wurde mir jedenfalls so von der reaktion mitgeteilt.. Uns "nicht-Experten" stände ja der Elternbereich zur Verfügung. Bei mir ist der Witz, das ich es sogar noch beruflich mache bzw gemacht habe. Und Ärzte ihre Patienten zu uns Diätassiestenten überweisen weil Ernährung nicht zu deren "Fachwissen" gehört *g* Einige Experten haben allerdings weniger Probleme damit wenn auch wir dort mal anworten. Händelt wohl jeder Experte für sich. Schade finde ich, für Ernährungsfragen in der SS gibt es gar keinen Elternbereich, wie auch dieser bei einigen anderen Themen fehlt.


niccolleen

Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Naja ich muss sagen, ich versteh die Haltung der Redaktion schon und wuerde es auch so handhaben. Dass einige Experten offenbar nicht wirklich Experten sind, oder nicht sagen, welche Gebiete sie nicht beherrschen, oder es eben zu verschiedenen Themen verschiedene Meinungen gibt. Ich stelle mir gerade vor, dass ich zum Arzt gehe und eine Frage stelle, da steckt einer aus dem Wartezimmer seinen Kopf zur Tuer rein und antwortet, bevor noch der Arzt antworten kann, oder beginnt mit dem Arzt eine Diskussion, waehrend ich wie ein Dodel daneben stehe, oder gibt mir ueber den Kopf des Arztes hinweg eine eigene Antwort. Klar kann es auch sein, dass die Antwort besser ist als die des Arztes, aber ich wuerde es auch verstehen, wenn die Praxis demjenigen sagt, er soll gefaelligst im Wartezimmer warten. Analog gesehen natuerlich. lg niki


Ottilie2

Antwort auf Beitrag von niccolleen

[bildlich vorgestellt und für lustig befunden]


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von niccolleen

Klaro, Diskussionen haben im Expertenbereich nichts zu suchen. Keine Frage. Ich versteh es auch. Nur wie gesagt, für einigen "Expertenbereiche" gibt es ja gar keine Elternforen. Mich hat also vielmehr der Hinweiß darauf gefuchst. Und im "Wer ist schwanger", Rund-ums-Baby und Co brauch man ja wohl nicht posten, außer es geht um völlig belanglose Dinge wie wer zieht gerade was wo an oder sonstigen "Hühnergegackere". Fachfragen gehen da auf jeden Fall unter. Ein Grund warum ich da schon nicht mehr hereinschaue.


Baby2411

Antwort auf diesen Beitrag

Da ist es gar nicht möglich zu antworten. Wenn ein "Experte" das nicht möchte, soll er sich diese Funktion freischalten lassen. Sonst muss er ja mit Antworten von Aussenstehenden rechnen.