Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 20.05.2015, 10:14 Uhr

Brust geben zur Beruhigung

Momentan bin ich am abstillen. Eigentlich wollte ich meinen Kleinen (4,5 Monate) ein Jahr stillen, leider klappte es nicht so gut. Nun gibt es die Brust eigentlich nur noch mittags zum einschlafen. Mein Sohn kann so lange quängelig sein bis er die Brust bekommt. Dann schläft er auch sofort ein. Er saugt nur paar mal dran und schläft sofort.

Wie ist es eigentlich wenn ich irgendwann gar keine Milch mehr habe (noch ist da was da), er aber trotzdem ab und zu die Brust möchte um sich zu beruhigen? Kann man dem Baby da eigentlich auch die Brust geben oder wäre das keine gute Idee?

Er ist niemand der immer nur die Brust zum einschlafen braucht. Abends schläft er immer von alleine ein. Mittags meistens auch. Aber manchmal wenn er zu viel gespielt hatte und zu viel geplappert, dann wird er zwar sehr müde, aber ist immer noch sehr aufgedreht und entspannt nur mit der Brust. Das passiert höchstens einmal am Tag. Ganz aufgeben möchte er die Brust nicht.

 
3 Antworten:

Re: Brust geben zur Beruhigung

Antwort von faraday am 20.05.2015, 17:32 Uhr

Ich habe ab ca einem Jahr, die Brust immer nur noch zum Beruhigen oder Einschlafen gegeben, ob da viel Milch kam - keine Ahnung- ist doch eigentlich auch egal, oder?
Auch kleine Mengen Muttermilch haben noch einen positiven Effekt, meiner Meinung nach, spricht also nichts dagegen, es einfach so weiterzumachen, wie bisher.
Sollte dein Sohn mal krank oder unruhiger sein, stillst du halt öfter -dadurch wird die Milchmenge eventuell gesteigert, will er dann mal wieder nur einmal am Tag, wird sich die Menge aber auch wieder reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust geben zur Beruhigung

Antwort von Oxana3101 am 20.05.2015, 18:17 Uhr

Ja das weiß ich ja auch selber. Mir geht es nicht darum wie viel Milch er da trinkt. Ich wäre ja froh wenn er noch richtig an der Brust trinken würde, nur tut er das leider nicht mehr.
Mir geht es darum ob es auch ok ist einfach nur die Brust zu geben obwohl da keine Milch mehr ist. Sprich nur zum nuckeln damit er sich beruhigt. Nicht zum stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust geben zur Beruhigung

Antwort von MayasMama am 20.05.2015, 21:58 Uhr

Klar ist es auch "ok" einem Baby die Brust noch zum Beruhigen zu geben, auch wenn keine Milch mehr da ist. Daran ist nichts negativ oder "nicht ok".

Stillen ist ja nicht nur "Füttern" sondern auch Nähe, Wohlfühlen, Geborgenheit.

Einzig zu beachten wäre wohl, dass manchen Frauen dieses "trocken nuckeln" weh tut.

Mal ganz abgesehen davon - kann es gut sein, dass du noch sehr lange Milch haben wirst. Auch wenn dein Baby nur noch Minimengen trinkt - dann produziert die Brust halt wenig, aber sie produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

19 Monate alt und plötzlich wieder oft an die Brust

Hallo Zusammen, I meine 19,5 Monate alte Tochter wurde bis vor wenigen Tagen (seit Monaten) nur noch abends (kein Einschlafstillen) und einmal nachts gestillt, vollkommen okay für uns beide. Aber von einem auf den anderen Tag, will sie wieder tagsüber permanent gestillt ...

von tarja 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen mit nur einer Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Von Anfang an hat sie nur eine Brust genommen (die, die größer ist...). Seitdem stille ich mit nur 1 Brust. Nun hab ich es an der anderen Seite nochmal versucht und siehe da, sie hat sie genommen. Natürlich hab ich in dieser ...

von Catmu 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

„Du neigst dazu, ihn zu oft an die Brust zu nehmen“

… diese Aussage bekam ich vor 3 Tagen von einer guten Freundin zu hören. Auch wenn sie es ganz sicher nicht böse gemeint hat, so macht sie mich doch nachdenklich und ich fühle mich etwas „auf den Schlips getreten“. Mein Kleiner – er ist mein 3. Kind – wird nächste Woche 5 ...

von Kafi_77 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Milch in der Brust spüren

Hallo liebes Forum, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslachen werdet: von meinen Bekannten höre ich immerzu, dass ihre Brüste auslaufen, dass während des Stillens der einen Brust, die andere auch läuft und überhaupt sind die Brüste nach vielen Stunden sehr prall ...

von Emma_Lisa 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby braucht Brust zum schlafen

Hallo Mamis, Meine Tochter ist acht Monate und wird Morgens und Abends gestillt. Auch Nachts, wenn sie wach wird lege ich sie an die Brust. Sie nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Mein Problem, wenn ich sie Abends nach dem stillen ins Bett lege, kann es sein, dass sie ...

von Una14 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Sie ist da - die Brust-Zappelphase

Hallo ihr Lieben! Genau wie meine große Tochter fängt nun auch die Kleine pünktlich mit 3 Monaten an, sich für ALLES intensiv zu interessieren. D. h. sie hat Hunger, ich lege sie an. Ein Geräusch? Es wird sofort abgedockt und nachgeforscht. Ein Licht? Das gleiche Spiel. ...

von MayasMama 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Zuviel Milch an linker Brust!?

Hallo! Ich hatte bei meinem Erstgeborenen schon sehr viel Milch... der Milcheinschuss war für mich auch bei meinem Zweitgeborenem eine Qual Mittlerweile ist mein kleiner 2.Wochen alt und leider habe ich jetzt im Osterstress nicht darauf ...

von Petzi160 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Anschreien der Brust beim Stillen

Hallo Stillmamas,vllt hat jemand einen Rat für mich.Mein Sohn,5 Wochen alt, schreit die Brust beim Stillen an. Auch trinkt er wesentlich kürzer von der Zeit her und schreit danach weiter die Brust an. Milch ist noch genug in der Brust.Bin am verzqeifeln Vllt kann mir jemand ...

von osteo2014 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Blutige Brustwarze

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Tage alt und ich stille voll. Anfangs hab ich leider falsch angelegt, und hab es immer noch nicht ganz 100 Prozent raus, so dass meine Brustwarzen nun total wund sind. Eine ist schon fast blutig, hat so richtigen roten Grind und beim ...

von Mariechen82 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.