Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2 am 31.08.2014, 9:37 Uhr

brauche mal euren fachkundigen Rat

Hallo ihr lieben.

Ich habe meine fast 11Monate Tochter die letzten Wochen zwar nur noch nachts gestillt, aber dieses Stillen war sehr wichtig für uns.

Nun habe ich seit einer Woche furchtbare Schmerzen in Rücken ubd Bauch und musste von Freitag auf Samstag zur ärztlichen Notdienstzentrale.
dort hieß es, bestimmt was im Bauch. Novalgin nehmen, nicht stillen, morgen ins kh.

Nun hab ich das eben so gemacht. Medizin genommen, nicht gestillt ubd gestern ins kh.
Diese eine Nacht ohne stillen war bereits eine Katastrophe. Leni hat die ganze Nacht durchgeschrien... da half kein singen, kein tragen, kein kuscheln.

Gestern hieß es dann plötzlich: Nervenentzündung im Rücken. Ich müsse Voltaren nehmen und Muskelrelaxans - totales Stillverbot, da die Metabolite des Relaxans Hirnschäden beim Kind berwirken können.

Meine Brust hat gestern abend nun schon deutlich gespannt und das ausstreichen hat nur kurz Linderung verschafft.

ich hab mich dagegen entschieden das Muskelrelaxans zu nehmen und hab gegen die Entzündung nur voltaren genommen. Nach Arzt könne ich nach sechs bis acht Stunden nach der Einnahme wieder stillen.

Diese Nacht war dann wieder der Horror. Leni nur geweint und ich kurz vorm Milchstau.

Nun heut morgen war es endlich soweit...ich leg die kleine an....und sie verweigert die Brust!
Zuerst hat sie mir mal kräftig in die Brustwarze gebissen und mich dann fragend angeschaut, wie wenn sie keine Ahnung hätte was man damit macht.

ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Meine rechte Brust schmerzt schon wie verrückt und das Ausstreichen tut höllisch weh und bringt kaum Erleichterung. Abpumpen funktioniert leider überhaupt nicht.

War s das jetzt mit dem stillen?! Ich dachte sie würde sich nach diesen zwei furchtbaren Nächten direkt drauf stürzen....dass die verweigert hätte ich nie gedacht.

Ernährungsphysiologisch hat das stillen keine große Relevanz mehr. Es ist vielmehr so, dass sie sehr, sehr kuschelbedürftig ist, und das für uns beide einfach noch schön war.

habt ihr Erfahrung mit sowas? Was kann ich tun, damit sie nochmal trinkt?
Oder wäre es besser, sie nun einfach zu lassen und die Stillbeziehung zu beenden? Aber was mach ich mit meinen schmerzenden Brüsten?
Entschuldigt eventuelle sonderbar keiten

 
14 Antworten:

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von Blume2 am 31.08.2014, 9:38 Uhr

Sonderbarkeiten in der Rechtschreibung. ...schreibe nebenbei übers Handy.

Ich danke euch jetzt schon.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von emilie.d. am 31.08.2014, 10:10 Uhr

Trinkt sie jetzt vielleicht schon? Ich habe leider übehaupt keine Erfahrung bei Brutverweigerung, aber geht es vielleicht, wenn sie schläfrig genug ist?
Ansonsten hoffe ich sehr, dass es Dir bald wieder besser geht, sind die Ärzte kompetent, die Du hast? Ich habe bei meinen Rückenproblemen auch immer sofort Voltaren beim Orthopäden bekommen (konnte vor Schmerzen kaum laufen), langfristig geholfen hat mir nur Physiotherapie. Die kann der Orthopäde verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von Blume2 am 31.08.2014, 10:27 Uhr

Nein, leider bisher nicht. Hab sie schlafen gelegt, aber selbst da hat sie die Brust verweigert.
Hab jetzt vergeblich versucht abzupumpen...und hab nun danach nen kühl Akku auf die Brust gelegt. Das lindert ein bisschen.
Physiotherapie bekomme ich bereits...nur während der akuten Entzündung soll ich aussetzen...
diese doofen voltaren helfen leider nicht mal!
Der ganze Mist hier und dann alles für nix!
Sorry, aber könnte gerade heulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von emilie.d. am 31.08.2014, 10:42 Uhr

Mensch, bei Dir kommt gerade echt alles zusammen. Hilft es Dir denn, wenn jemand die schmerzenden Partien leicht massiert? Es lenkt vielleicht zumindest etwas von den Schmerzen ab. Mein Mann hat bei mir dann vorher auch immer eine heiße Rolle gemacht: ein kleines Handtuch fest einrollen, oben kochendes Wasser eingießen. Wenn man dann das Handtuch langsam aufrollt, hat man immer eine heiße Stelle, mit der man die verkrampften Muskeln vorsichtig "betupft".
Zum Milchstau, ich hatte auf einer Reise letztens das Problem, dass ich die "überschüssige" Milch nicht rausbekommen habe (Ausstreichen , Abpumpen), ich bin dann heiß duschen gegangen und dabei ging dann das Ausstreichen. Ich weiß aber nicht, wie angesagt eine warme Dusche bei einer Nervenentzündung ist...
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von Blume2 am 31.08.2014, 10:49 Uhr

Nein, leider bisher nicht. Hab sie schlafen gelegt, aber selbst da hat sie die Brust verweigert.
Hab jetzt vergeblich versucht abzupumpen...und hab nun danach nen kühl Akku auf die Brust gelegt. Das lindert ein bisschen.
Physiotherapie bekomme ich bereits...nur während der akuten Entzündung soll ich aussetzen...
diese doofen voltaren helfen leider nicht mal!
Der ganze Mist hier und dann alles für nix!
Sorry, aber könnte gerade heulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von Blume2 am 31.08.2014, 10:53 Uhr

Upps...das sollte nicht nochmals gepostet werden.
Heiße Rolle ist ne gute Idee. Meine Schwester ist Physiotherapeutin ubd kommt heute zu Besuch. Vielleicht kann sie das machen.
ich hätte so gern weiter gestillt. ...aber jetzt muss ich erst mal irgendwie die mikch loswerden.
Danke für deine tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von Ottilie2 am 31.08.2014, 11:19 Uhr

Probiere es mal im Halbschlaf mit vorher per Pumpe ausgelöstem MSR! Könnte klappen.
Wie sah dein Blutbild aus? Entzündungswerte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von Blume2 am 31.08.2014, 11:22 Uhr

Ich kann mit der pumpe keinen MSR auslösen. Ich bekomme das einfach nie hin. Hab die pumpe zwischenzeitlich eingemottet und heute wieder rausgekramt... aber wir stehen auf Kriegsfuß.
CRP war leicht erhöht; leukos aber i.O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von niccolleen am 31.08.2014, 12:29 Uhr

Wenn sie schreit, kannst du ihr dann den Finger in den Mund stecken? Bei unserem hat das anfangs bei Anlegeschwierigkeiten geholfen. Dann hat erkurz am Finger gesaugt, und dann gings auch am Busen. Aber da war er allerding sehr viel juenger. sonst faellt mir momentan auch nichts ein! Einfach weiterprobieren, im Moment ist sie vielleicht verwirrt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von nuria82 am 31.08.2014, 13:58 Uhr

Versuche es mal unter der dusche und dann mit dem duschkopf leicht massieren, dass hat bei mir geholfen. Dann ist zumindest ein bisschen gekommen und ich konnte abpumpen. Hast du eine Hand oder eine elektronische pumpe? Wie haben sich die Ärzte das denn vorgestellt? Du legst einfach nicht mehr an und gut ist?

Fahr notfalls ins kh heute! und pump da ab. Jetzt noch ne mastitis und Antibiotikum muss ja nicht sein.

Wenn du den msr unter der dusche ausgelöst bekommst (alternativ Wärme Kissen) Kind anlegen und kuscheln. Meine ist bei sowas zum beispiel nachtragend und beißt, wenn ich zb beim stillen telefoniere.

Wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von faenny am 31.08.2014, 22:15 Uhr

wie geht es dir mittlerweile? Falls du die Milch "immer noch nicht losgeworden bist", vielleicht hilft dir Phytolacca in einer niedrigen Potenz (D1-D6), hat mir bei milchstau immer ganz gut geholfen.
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von faenny am 31.08.2014, 22:15 Uhr

wie geht es dir mittlerweile? Falls du die Milch "immer noch nicht losgeworden bist", vielleicht hilft dir Phytolacca in einer niedrigen Potenz (D1-D6), hat mir bei milchstau immer ganz gut geholfen.
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenstand

Antwort von Blume2 am 31.08.2014, 22:35 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Tipps!

Heute Nachmittag tat meine rechte Brust so weh, dass ich dachte, ich müsse in die Ambulanz fahren.
Wir waren bei meinen Eltern und Leni war sehr müde und quengelig.
Ich hab sie dann nochmal mehrmals versucht anzulegen und plötzlich hat sie tatsächlich getrunken!!!
Es war sooo eine Erleichterung! Gerade die rechte Brust schmerzt immernoch etwas, aber es ist schon deutlich besser.
Ich verzichte jetzt lieber auf das verschriebenene Schmerzmittel, nehm ibuprofen und versuche es mit Wärme und Arnika.
Auf diese Weise möchte ich wirklich nicht abstillen müssen.
Auch, wenn mein Mann nur den Kopf drüber schüttelt, "dass ich mir das wieder anfange".

So doof wie es klingt, aber ich kann echt verstehen warum Kühe schreien, wenn sie nicht gemolken werden.

Zudem ist es einfach auch schön noch ein bissl mit der Maus zu kuscheln.

Ich bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass sie beim nächsten anlegen auch noch trinkt.

Nochmal vielen Dank an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren fachkundigen Rat

Antwort von sileick am 31.08.2014, 22:57 Uhr

Hallo Blume2,

ich les das jetzt erst. Toll, dass Dein Kind nun doch wieder zur Brust gefunden hat! Das muss eine unheimliche Erleichterung für Dich sein. Für die Kleine bestimmt auch.

Ich würde ihr unbedingt erklären, was da passiert ist und warum sie nicht bei Dir stillen durfte. Die Kinder verstehen in diesem Alter sehr viel, und bestimmt ist das für Dein Kind ungeheuer wichtig zu wissen, dass Du in Not warst und nicht konntest, dass Du IHR das nicht vornethalten hast, sondern selbst in einer Notlage warst.

Der andere Hinweis ist der, dass Du die Ärzte unbedingt auf Embyotox hinweisen solltest. Die sollen da stillverträgliche Medikamente für so eine Situation erfragen. Es gibt sie fast immer!

Ich wünsch Dir alles, alles Gute!!!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.