Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusselmami am 22.04.2017, 22:05 Uhr

Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Unterstützung. Ich mache gerade meine Recherche für eine Infoveranstaltung zum Thema Stillen und künstliche Säuglingsnahrung.
Ich habe zwar selber gerne gestillt, aber denke jede Frau sollte ihre eigene Entscheidung treffen ob sie Stillt oder Nahrung füttert und das hat das Umfeld zu akzeptieren. Von Überreden zum Stillen halte ich nichts.
Aber: ich finde es wird viel zu wenig Informiert. Hebammen sagen aus Prinzip meist nichts oder nur negatives zur Flaschennahrung, Klinikpersonal weiss nicht viel oder von der Industrie gesponsertes und die Industrie will einfach verkaufen, ist also nicht neutral.

Habe diese Frage auch schon im Flaschenforum eingestellt und würde gerne Eure Gedanken dazu haben.

Meine Frage:
1. Seit ihr über künstliche Nahrung informiert worden?
2. Wenn ja von wem? Fühlt ihr euch gut informiert?
3. Welches Thema dazu hätte euch noch interessiert bzw. worüber wünscht ihr euch mehr Infos?

Genauer Nachgefragt:
1. Wisst ihr dass Anfangsnahrung in Deutschland nicht beworben werden darf?
2. Wisst ihr das Nahrung nicht anders als chemisch angepasste Kuhmilch ist, damit der Mensch sie überhaupt verträgt? (Kuhmilch generell soll ja im ersten Lebensjahr pur nicht gegeben werden)
3. Inhaltsstoffe wie Eísen zum Beispiel (hier 12mg auf 100ml 5-7% Verwertung MM: 0,08 mg/100 g,bei etwa 70% Verwertung) viel Höher dosiert werden müssen, um den gleichen Wert zu erreichen. Man aber nicht weiss wie sich das langfristig auf den Babyorganismus auswirkt. Kurzfristig: Verdauungsprobleme

Ich danke euch für eure ehrlich Unterstützung!

lg fusselmami

 
11 Antworten:

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von Bauersfrau am 23.04.2017, 7:52 Uhr

1. Ganz wenig und eigentlich nur im negativen Sinne wenn über das Stillen gesprochen wurde. Ein Beispiel: "ein Tropfen Mumi enthält 5000 Zellen, ein Tropfen künstliche Säuglingsnahrung gar keine"
2. Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs und bestenfalls noch Werbung. Nein mit Säuglingsnahrung kenn ich mich gar nicht aus.
3. Eigentlich kenn ich mich damit nicht aus, weil ich auch keine Infos eingeholt habe. Mich hat nur das Stillen interessiert

Genauer
1. Nein wusste ich nicht, bin aber aus Österreich. Hier wird auf jeden Fall geworben, aber ich könnte jetzt nicht sagen ob PRE oder Folgemilch.
2. Ja das wusste ich, dass die Grundlage Kuhmilch ist und dass Babys erst ab 6 Monaten Kuhmilch bekommen sollen
3. Nein, so genau kenn ich mich nicht aus damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von Jani0312 am 23.04.2017, 8:23 Uhr

Hi :-)
Ich Fass meine Antworten mal etwas zusammen.
Mein gesamtes Wissen über die künstliche säuglingsmilch stammt eigentlich von hier durchs mitlesen. Das ist zwar mittlerweile sehr viel und ich hätte auch alles gewusst was du in deinem Beitrag fragst, aber während der Schwangerschaft oder bevor ich hier im Forum angefangen habe mitzulesen, habe ich all das nicht gewusst.
Aber ich hätte mich ja bei bedarf selbst informieren können....für mich kam nur stillen in frage und als es auch direkt auf Anhieb gut funktioniert hat, habe ich es nicht mehr für nötig empfunden mich da zu informieren.
Ich habe aber z.b. Eine Cousine die nur 8 Monate gestillt hat und ab da gabs dann die Flasche und sie hält sich wohl klar an die altersempfehlung der Milch. D.h. mit jetzt 18 Monaten gibts die 3er Milch. Das finde ich z.b. Super irreführend. Es gibt leider sehr sehr viele Menschen, die sich nicht richtig selbst informieren und einfach nach der Verpackung gehen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass zu wenig übers stillen informiert wird! Ich weiß nicht ob alle Mütter, die nicht stillen wollen, tatsächlich wissen wie gut und wichtig Muttermilch ist. Und unsere Gesellschaft, zumindest hier in meinem Umfeld, habe ich bisher nicht gerade als stillfreundlich erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von Bajuli am 23.04.2017, 10:44 Uhr

Ja, ich fühle mich definitiv ausreichend informiert.
Ich wollte stillen und hab das bei allen 4 Kindern gemacht. Als es zwischendurch notwendig war bei einem Kind auf Säuglingsmilch umzustellen habe ich mich dann informiert. Wegen medizinischer Dinge beim Kinderarzt (der super gut beraten konnte) und im Internet.
Würde es jederzeit wieder genauso machen. Infos erst wenn sie aktuell notwendig sind.

Was mich massiv stört ist der Gedanke andere unbedingt missionieren zu wollen. Frauen abzusprechen, dass sie sich ausreichend informiert haben usw.
Und vor allem ihnen Angst zu machen.
Das geht in meinen Augen gar nicht.
"Man aber nicht weiss wie sich das langfristig auf den Babyorganismus auswirkt. Kurzfristig: Verdauungsprobleme"

Einen Satz fand ich in einem Buch sehr schön.
"Künstliche Säuglingsnahrung ist zwar nur die zweitbeste Lösung, aber eine verdammt gute zweitbeste Lösung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von Ottilie2 am 23.04.2017, 11:22 Uhr

1.) Nein.
2.) Was ich weiß, habe ich mir selbt angelesen.
3.) Im Nachhinein hätte ich mir beim ersten Kind einen bzgl. des Stillens modern gestalteten Geburtsvorbereitungskurs gewünscht, der vor allem über die Ammenmärchen aufklärt. Diese wurden in meinem GVK gepredigt, was das Stillen beim ersten Kind unnötig erschwert hat.

1.) Ja.
2.) Ja.
3.) Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von kanja am 23.04.2017, 12:02 Uhr

Ich war mir sehr sicher, dass ich stillen werde, daher habe ich mich über künstliche Milch nicht informiert.

Dass diese nicht beworben werden darf, weiß ich.
Hätte ich nicht stillen können, wäre ich auch in der Lage gewesen, mich über geeignete künstliche Nahrung zu informieren.

Sehr viele Infos über das stillen hatte ich damals aus dem “Stillbuch“ von Hannah Lothrop. Ich habe mich dadurch sehr gut informiert gefühlt. Ich hatte auch Glück mit meiner Hebamme. Wenn ich auf Unterstützung im Krankenhaus angewiesen gewesen wäre, wäre das ein Fiasko geworden.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass es heutzutage Mütter geben soll, die sich schlecht informiert fühlen. Alle hängen permanent im Internet, sind aber schlecht informiert?

Man muss halt auch willens sein, sich zu informieren. DAS ist glaube ich eher der Punkt. Die Informationen sind jederzeit verfügbar, aber man muss sie sich holen. Da ist doch jeder selbst verantwortlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von Bauersfrau am 23.04.2017, 15:07 Uhr

Also damit meine ich, dass ich über künstliche Säuglingsnahrung sehr wenig weiß, weil ich mich nicht darüber informiert habe, weil ich mich beim Vorbereiten auf das Baby aufs Stillen konzentriert habe. Was das betrifft habe ich mich sehr gut informiert gefühlt und es hat auch gut geklappt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das oben verständlich formuliert habe.
Wenn das Stillen nicht hingehauen hätte hätte ich mich mit künstlicher Säuglingsnahrung beschäftigt. Ich finde auch, dass es da eine große Holschuld gibt. Man kann doch nicht hergehen, ein Kind kriegen und dann andere verantwortlich machen einem alle Werkzeuge in die Hand zu geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von Lovie am 23.04.2017, 20:14 Uhr

1. Nein
2. S.o.
3. Im Prinzip hat es mich nicht interessiert da ich stillen wollte und auch konnte.

1. Ja, aber erst seit kurzem aus rub
2. Ja, schon vor der Geburt, aus rub
3. Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von chrpan am 24.04.2017, 17:01 Uhr

Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Baby, die zweitbeste ist pasteurisierte Frauenmilch, die drittbeste ist künstliche Nahrung.
Wie "gut" die jetzt wirklich ist, sei mal dahingestellt. Es ist eben die einzige Alternative neben dem Stillen, Frauenmilch ist nicht einfach so verfügbar.
Zum Stillen missionieren finde ich falsch, eine mündige, informierte Frau kann und soll ihre eigene Entscheidung treffen.
Die künstliche Milch besonders zum Thema zu machen hat allerdings auch was Suggestives und ist mM nach eher heikel.
Welche Infoveranstaltung ist das ?

LG,
C.

P.S.
Die Fakten zur pre Nahrung waren mir bekannt aus Vorträgen, die ich in der Schwangerschaft und danach besucht habe. Flaschenmilch hat mich so oder so nie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe und Gedankenaustausch

Antwort von christineg am 24.04.2017, 19:32 Uhr

1.,2.&3. Künstliche Nahrung hat mich nicht interessiert, ansonsten hätte ich selber Informationen eingeholt. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde einmal das Thema Stillen besprochen und Fläschchennahrung überhaupt nicht, was ich auch gut so finde. Im Krankenhaus musste zu gefüttert werden weil der Kleine so stark Gelbsucht hatte und ich noch keinen Milcheinschuss, ich weis bis heute nicht welche Nahrung er da bekommen hat. Ansonsten kann man sich überall selber informieren.

1. In Österreich darf es auch nicht beworben werden.
2. Ja
3. Wusste ich nicht, Stille gerade mein zweites Kind voll und werde auch weiterstillen bis die Maus keine Milch mehr braucht, also ist es mir egal, ich weiß das Stillen das Beste fürs Baby ist und das ist das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank erst mal! Und darum geht es mir...

Antwort von fusselmami am 28.04.2017, 10:38 Uhr

Hallo ihr lieben,
Danke erstmal für eure Meinungen. Also es geht mir um folgendes: Die Stillraten in Deutschland sind seit Jahren vielerorts Konstant. Viele Frauen stillen weiterhin zwischen der 6-8 Woche nach Geburt ab, bzw. beginnen teilweise gar nicht erst zu stillen, weil sie auf Mythen und Ammenmärchen hereinfallen die allgegenwärtig sind. Die gesellschaftlichen Vorbilder fehlen, die Öffentlichkeit ist in Deutschland eher Stillunfreundlich, innerhalb des öffentlichen Raumes und das soziale Umfeld ist häufig schlecht über Stillen und Muttermilch informiert. unsere Eltern und Großeltern stammen aus einer Zeit, in der nicht bzw. nur selten gestillt wurde. Auch das natürliche Verhalten der neugeborenen und Säuglinge fand keine Beachtung, man war halt nach dem krieg mit anderen Dinge beschäftigt, da mussten Kinder funktionieren. Aber diese Halbweisheiten und Erziehungideologien halten sich bis heute und kommt dem Stillen nicht zu gute.
Oft wird schnell zur Flasche geraten, wenn irgendetwas nicht gut klappt, auch in Kliniken. Auch bei Gelbsucht ist es nicht grundsätzlich nötig zuzufüttern, auch wenn der sogenannte Milcheinschuss noch nicht da war, ist Kolostrum vorhanden. Dieses regt die Verdauung stark an und fördert die Ausscheidung des Kindspech und damit des Bilirubins enorm. Hier könnte auch abgepumpt werden wenn das Kind schläfrig ist, aber das kostet wieder Zeit und Geduld.
Viele Frauen sind bzw. lassen sich verunsichern und geben dann schnell mal eine Nahrung, das erlebe ich in meinem Alltag ständig. Daher denke ich, wenn diese Familien in ihrer Ganzheit über Stillen, Muttermilch und die Unterschiede zur Nahrung aufgeklärt sind, passiert das weniger. Viele Familien denken immer noch Künstliche Säuglingsnahrung ist der Muttermilch gleichgestellt und in manchen Kulturen gilt es sogar als die bessere Alternative. das muss sich einfach ändern. Wir müssen weg von dem Gedanken: Mein Kind muss Nachts durchschlafen und das am besten von Anfang an, spätestens mit 3 Monaten. Auch dieser Kontrollgedanke muss weg: egal wie "dünn" die MM im Vergleich zur Flaschennahrung Pre aussieht, sie hat den gleichen Kaloriengehalt und natürlich kann ich bei der Flasche genau sehen wieviel das Kind trinkt, aber was nützt es mir. Solange das Kind zunimmt und gut ausscheidet, ist es egal, wieviel es trinkt. Und gestillte Kinder nehmen anders zu als Nahrungskinder, mal deutlich schneller als Flaschenkinder, mal aber auch langsamer und trotzdem ist das in Ordnung. Wenn man das akzeptieren würde, auch von Seiten der Ärzte.

Ich habe die Hoffnung wenn eine Frau noch unentschlossen ist, ich sie durch gezielte Information vom Stillen Überzeugen kann, nicht übereden! Ich habe die Hoffnung wenn das familiäre und soziale Umfeld mehr zum Thema Stillen, MM und Flaschnnahrung weiss, die falschen Überzeugungen der früheren Generationen sich irgendwann in Luft auflösen. Ich habe die Hoffnung das Frauen länger weiter stillen, auch wenn es eine schwierige Zeit gibt, weil sie Wissen das Babys normalerweise nicht Nachts durchschlafen, den engen Kontakt und das Tragen durch eine Bezugsperson brauchen und auch das Clusterfeeding ein ganz natürlicher Prozess ist, um dich die Nahrung für den nächsten Tag zu sichern. Und nicht um abgestillt und mit Pre vollgestopft zu werden, weil die Eltern total entnervt sind und die MM ja sowieso nicht reicht.

lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank erst mal! Und darum geht es mir...

Antwort von Ottilie2 am 01.05.2017, 16:03 Uhr

Finde ich super von dir! Hoffentlich lohnt sich deine Arbeit, meine Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.