Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 25.11.2014, 23:24 Uhr

Blähungen - kann man was dagegen tun?

Tragetuch, viel Nähe und vor allem immer Ruhe bewahren. Die Anpassung ans Leben draußen ist für die Kleinen nicht leicht, und die immer so oft genannten Blähungen sind meist viel mehr als das. Dein Kind hat mal Bauchweh, weil Luft kursiert. Sein Verdauungssystem muss anlaufen, das macht bisweilen Probleme. Noch mehr Probleme macht es, wenn Dein Kind Ängste hat oder Sorgen, die damit verbunden sind, dass es zu wenig Körperkontakt hat. Das macht auch "Blähungen", und die kannst Du mit einem Tragetuch wunderbar minimieren (zusätzlich zum positiven Effekt, dass der Bauch immer schön gewärmt und massiert wird, an Mamas Körper).

Essen: Ich habe nie herausfinden können, dass mein Essen einen Unterschied machte.

Fels in der Brandung: Lass Dein Kind wissen, dass das, was da wehtut, weggeht und Du es begleitet, nicht allein lässt und ihm hilfst. Stille nach seinem Bedarf so lange und so oft es will, docke es nicht aktiv ab, wechsele nur die Seiten, wenn das Kind von selbst loslässt, auch das minimiert die "Blähungen". Zeige der Kleinen, dass sie bei Dir sicher ist, und dass ihre Schmerzen in gewisser Weise normal sind, aber vorbeigehen werden. Alles, was Du zu ihr sagst, versteht sie!

Willkommen in diesem Leben für Dein Kind und alles Liebe und Gute für Euch!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby kommt nachts stündlich seit Wochen - starke Blähungen

Hallo! Ich bin derzeit mehr als verzweifelt. Mein zweiter Sohn wird in 1 Woche 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er "normale" 3-Monatskoliken, danach war es einige Wochen gut, er hat teilweise danach nachts bis zu 4 Std. am Stück geschlafen. Seit nunmehr knapp 3 ...

von lupsoda 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

es waren Blähungen...

zu meinem Beitrag: "Wie viel schreien ist normal?" Dr. Posth schreibt in seinen Beiträgen, dass die meisten Säuglinge, die viel (mehr als 1/2 bis 1 Stude täglich) schreien, unter Blähungen leiden, was recht einfach medikamentös zu behandeln wäre. Ehrlich gesagt hab ich da ...

von Tine1 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen Baby was noch tun?

Hallo an Alle, mein Baby ist 4 Wochen und 1 Tag alt und hat jeden Tag mit Blähungen zu kämpfen und schreit dabei wie am Spieß. Ich stille sie voll. Das war in den ersten Wochen schon so, als sie noch in kürzeren Zeitabständen (alle 1 1/2-2 Stunden) weniger getrunken hat und ...

von deepsun 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen

Hallo. Meine 6 Monate alte Tochter hat immernoch so furchtbare Blähungen. Sie schluckt so unglaublich viel Luft beim trinken. Auf einer Seite trinkt sie mit stillhütchen, da die Warze da nicht so optimal ist. Wenn sie aus der Flasche trinkt muss man bei 200 ml mindestens 6x ...

von Vicky87 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stillen und Blähungen

Hallo Unser Kleiner Mann ist nun 4 Wochen alt und hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. SabSimplex hat geholfen ja aber ich müsste es ja immer durch geben damit es besser bleibt. Eigentlich nicht so das was ich möchte. Wir machen ...

von hippe34 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Tee über MuMi gegen Blähungen?

Hi Mädels, Habt ihr Erfahrungen mit Einnahme von Fenchel(tee) oder Kümmel und die Auswirkungen auf evt Blähungen beim Baby? Unser Kleiner schreit manchmal recht lang und irgendwie hilft nix bzw wissen wir nicht was er hat, krümmt sich auch nach hinten beim Schreien. Physio ...

von Zuckerle 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen+stillen

Hallöchen, Meine tochter ist 7 wochen alt und hat seit knapp einer Woche abends starke Blähungen. Bekomme sie nur ruhig wenn sie an der Brust ist und teils nuckelt und weiter trinkt. Versuche alles um gegen die Blähungen anzukämpfen. Manchmal klappts manchmal nicht. Aber ist ...

von Melek2013 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hilfe mein Kind hat Blähungen

Hallo vielleicht kann mir jemand sagen was ich noch tun kann!! Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und sie quält sich mit Blähungen und es wird immer schlimmer. Ich war bereits beim Arzt, der mir jetzt Bigaia-Tropfen empfohlen hat die wir auch nehmen, wir nehmen auch ...

von Hanna2012 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Liebe still- Mamas, habe eine frage in Sachen stillen/ Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. Nun muss diese Luft ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

durch mein antibiotika blähungen?

Ich muß wegen einer brustentzündung antibiotika nehmen.habe cefurax bekommen.darf nur bestimmte.nun habe ich das gefühl mein baby morgen 4wochen hat übele blähungen.er drückt die ganze zeit,es kommen auch pupse raus.er will kaum was an der brust trinken oder nuckelt nur ...

von feezee 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.