Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 04.05.2014, 16:20 Uhr

bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Hallo,
Habe am mi meinen kleinen bekommen in SSW 37+0 mit 2100 g und 44 cm. Er musste geholt werden, weil er nicht mehr zu nahm und ich kein fw mehr hatte.
Habe von Anfang an alle 3 h gepumpt und am do hat auch das erste mal das anlegen geklappt. Am Freitag abend kam er zu mir aufs Zimmer (vorher neo) und trinkt seitdem engagiert an der Brust, meist alle 1-2 h, manchmal auch alle 30 min. Ich lege ihn ganz nach bedarf an und Pumpe nicht mehr.
Gestern wurden wir entlassen mit 2150 g. Die kia meint das sei zu wenig und ich solle zu füttern. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich erst in der Nacht zuvor so häufig gestillt habe. Heute Kontrolle durch die Hebamme ergab 2200 g. Sie meint auch ich bräuchte nicht zu füttern. Wenn ich drücke, kommt ordentlich Milch aus der Brust. Morgen Kontrolle beim kia.
Wisst ihr wie die Zunahme bei so kleinen die 1. Woche sein soll? Ich finde 100 g in noch nicht mal ganz 4 tagen gut. Was meint ihr? Ich will ja das beste für meinen kleinen.

 
9 Antworten:

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von Rattenpack am 04.05.2014, 17:04 Uhr

Habe ich das richtig verstanden - das Baby ist vier Tage alt und hat schon 100g mehr als Geburtsgewicht?
Dann hat der Kinderarzt sich entweder vertan oder er hat nen Sprung in der Schüssel! Auch sehr kleine Babys nehmen doch nach der Geburt erstmal ein wenig ab und haben dann eine Weile Zeit, das wieder reinzuholen.
das Kind nimmt grandios zu - mehr ist in so kurzer Zeit nicht möglich!

Herzlichen Glückwunsch! Zur Geburt UND zur tollen Zunahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von Fischstäbchen am 04.05.2014, 19:58 Uhr

Ja, genau. Heute ist er 4 Tage alt. Und da ich über die gesamte SS meine große noch gestillt habe, hatte ich von Anfang an etwas Milch. Habe jetzt auch schon kein kolostrum mehr, sondern Übergangs Milch.
Danke, das baut echt auf! Ich hoffe dass mein niedergelassener kia das auch so sieht wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von Expo2 am 04.05.2014, 20:03 Uhr

Hi Du,
Glückwunsch zum Baby !!
Verstehe ich das richtig, dein baby ist 4 Tage alt, hat bereits eine zunahme von 100 g und dein Kinderarzt meint das ist zu wenig???
das kann doch nicht sein, innerhalb von 10 tagen "dürfte" dein Kind 7% abnehmen !!!! und es wäre immer noch ok wenn dann die Zunahme statt findet!

Ich vermute mal wild, dass dein Baby klein und zierlich aussieht und sich so der KiA hat hinreißen lassen ohne Fakten zu sehen die Zufütterungempfehlung rauszuhauen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Deine Hebamme hat recht, du solltest nach Bedarf stillen und brauchst keine Zufütterei!

Lass dich nicht verunsichern, du hast alles richtig gemacht hinsichtlich Milchproduktion ankurbeln und anlegen, das passt schon! lass dich die erste Zeit nur nicht verleiten einen Schnuller einzusetzen, das kann Ärger machen,

LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von angi159 am 04.05.2014, 20:10 Uhr

Der Kinderarzt erzählt leider totalen Müll. Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2420g in 37+0, 45 cm

Antwort von Nicole_Meyer am 04.05.2014, 20:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn war ähnlich leicht, ich habe auch erst gepumpt, es hat bei uns gute 2 Wochen gedauert, bis das Anlegen geklappt hat.

Ich habe NIE zugefüttert, weil das meist der Anfang vom Abstillen ist. Mach weiter so, leg nach Bedarf an. Ich habe oft den Tipp gelesen: abpumpen und dann mit einem Löffel das Fett füttern, das sich oben absetzt.

Ansonsten: nicht so oft wiegen, wenn die Windeln nass sind.

Falls Du mal das Gefühl hast, es sei zu wenig Milch, die Globuli D12 lac deflorans haben mir sehr geholfen (im Schub), aber Vorsicht, mir hat 1x am Tag 10 Stück völlig gereicht!

Heute ist er 10 Monate alt, völlig unauffällig und stillt noch abends/nachts und mittags

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2420g in 37+0, 45 cm -heute :)

Antwort von Nicole_Meyer am 04.05.2014, 20:17 Uhr

so sah er im Februar aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von platschi am 04.05.2014, 21:22 Uhr

Fast alle Babys nehmen nach der Geburt erst einmal ab und haben zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem KH oft gerade mal das Geburtsgewicht wieder erreicht - wenn überhaupt. Bei meiner Kleinen waren sie total erstaunt, dass sie nicht abgenommen hatte, da ich sofort Milch hatte. Die Ärztin hat schon an einen Irrtum bei der Gewichtskontrolle zum Zeitpunkt der Geburt gedacht ;-)
Danach sind ca 160g pro Woche normal (aber auch nur in den ersten zwei oder drei Monaten, danach wirds weniger) - die 100g in vier Tagen also perfekt, also höre lieber auf deine Hebamme als den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von tanzmit am 06.05.2014, 21:54 Uhr

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
KiA: Da rein, da raus. Dein Kind ist nach 4 Tagen als Frühchen schon wieder über Geburtsgewicht - bei meinem Großen war man nach 7 Tagen bei Entlassung überrascht, dass er schon über Geburtsgewicht war. Du machst das super. Einfach weiter nach Bedarf stillen, Muttermilchsahne füttern, wenn du Bedenken hast (Abpumpen, drei Stunden etwa im Kühlschrank stehen lassen, per Löffel die abgesetzte Sahne von oben füttern oder per Einwegspritze)
Der Magen ist noch so groß wie eine Murmel - was glaubt die KiA, was da rein passt? Ich tippe mal, dass sie einfach wegen dem Gewicht irritiert war, ohne das Anfangsgewicht zu beachten.

Gönnt euch weitestgehend ein gemütliches, entspanntes Wochenbett, dann läuft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Antwort von rosenblatt14 am 04.04.2015, 14:24 Uhr

Es geht hier nicht darum, dass er zu wenig zunimmt, sondern darum dass er deutlich unter der 10.Wachstumsperzentile ist...deswegen will die Kinderärztin, dass du zufütterst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Hallo liebe stillende Mamas, Meine 5 Monate alte Maus trinkt wieder mehr, seither waren wir mit 0 Uhr, 4 Uhr und um 8 Uhr ganz gut bedient, nur 1 mal in der Nacht stillen, jetzt will sie schon um 23 Uhr, um 2.30 Uhr und um 6Uhr trinken, und ich bin total platt. Hatte eine ...

von Stuttgart1976 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby füttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.