Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 29.10.2014, 13:25 Uhr

Beruhigen nur an der Brust !!

Hallo lvibi,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Geburt und alles Gute auf Eurem neuen Weg. Nun ist alles anders als vorher.

Dein Baby zeigt Dir sehr deutlich, dass es nach so langer Zeit 100%igen Körperkontaktes zu Mama in der neuen, erst einmal doch auch erschreckend anderen Welt den äußeren Körperkontakt zu Dir dringend braucht. Das ist ganz normales Verhalten. Hätte mir das jemand damals früher erzählt, hätte ich uns beiden hier viele Anfangsschwierigkeiten ersparen können. ;-)

Gerade im Schlaf rückversichern sich viele Babys besonders intensiv. Ist Mama nicht da, startet ein archaisches Programm, das quasi aus der Steinzeit stammt. Es heißt: "Ich bin allein, ich bin in Lebensgefahr! Maaaaamaaaaa!" Und weil das Baby das nicht sagen kann, schreit es.

Die Brust ist dabei der Inbegriff der Geborgenheit. Sie kommt dem Gefühl im Bauch am nächsten. Tatsächlich fließt dann ja auch warme Milch in den Bauch. Dein Baby ist noch ein ganz kleiner Winzling, und sie hat bisher die Ganze Zeit in Deinem Bauch gewohnt. Nun ist sie draußen und wird, wie das bei uns üblich ist, weggelegt. Man meint, nun könnte sie ja einfach mal schlafen, aber das geht eben so nicht. Sie weint, weil sie Angst hat, sich mutterseelenallein fühlt.

Was noch dazukommt, ist, dass es gerade die Zeit für einen erneuten Wachstumsschub ist, das heißt, Dein Kind kurbelt durch nuckeln an der Brust zugleich die Milchproduktion an. Schnuller, so das Baby ihn nimmt, kann das verhindern und zu Stillproblemen führen. Mein Kind nahm ihn nicht, und ich bin sehr froh, dass ich das Ding dann weggeworfen und mich ganz auf sie eingelassen habe! Es lohnt sich sehr, dem nachzugeben.

Aber es ist eine Hammerumstellung. Ewig sitzt und liegt man mit Baby rum, man wird von 180 auf Null (gefühlt) runtergefahren und begreift kaum, warum man den ganzen Tag eigentlich nichts geschafft hat. Aber es soll auch in dieser Zeit (Wochenbett!!) nichts geschafft werden. Haushalt möglichst delegieren oder halt erst mal liegenlassen. Davon geht die Welt nicht zugrunde. Essen: Guten Link zum nächsten Pizzaservice, falls sonst keine anderen Möglichkeiten bestehen ;-). Es geht ja vorbei, und nach und nach kann man wieder mehr tun. Ins Bett, aufs Sofa oder mit Stillkissen in den Sessel, viel Lesematerial, Telefon, Trinken und Studentenfutter parat legen und die Ruhe genießen. Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich so entschleunigen konnte und das nicht nur aushielt, sondern tatsächlich genießen konnte.

Heute ist mein Kind drei Jahre alt, stillt noch gern, aber nicht andauernd und auch nicht, wenn ich nicht will, ganz ohne Probleme. Dafür wird sie meist schneller wieder gesund, wenn mal ein Infekt kommt, und Krankheiten hauen insgesamt nicht so rein. Sie ist sehr offen für Neues und Andere, kann sich super von mir trennen und auch ohne mich schlafen. Alles Dinge, vor denen man Angst hat, dass die Kinder das nicht lernen, wenn man es nicht von Anfang an beibringt.

Babys brauchen im ersten Jahr vor allem ein unbedingtes Reagieren auf ihre Bedürfnisse. Das gibt ihnen dann so viel Sicherheit und Fundament und eine gute Bindung an Mama, dass später vieles leichter geht.

Ein paar Links dazu:

http://www.kinder-verstehen.de/downloads.html
(Dr. Renz-Polster ist Kidnerarzt und hat 4 Kinder)

www.rabeneltern.org

www.stillkinder.de

Hier kannst Du zu dem Phänomen, das Du gerade erlebst, viele gute Infos bekommen.

Noch ein Tipp: Uns hat das Tragetuch gerettet! Ich hatte mein Kind sehr viel darin, habe darin Hausarbeit machen können, bin einkaufen, Bus gefahren etc. Kind schlief darin, Kind war dabei, und vor allem wurde Kind nach einer Weile immer ruhiger. Sie hatte genug Körperkontakt. Und das beste: Auch mein Mann konnte mit ihr im Tuch spazieren gehen, so dass ich immer mal eine gewisse freie Zeit haben konnte. Zur Rückbildung konnte er sie dann noch im Tuch etwas hinhalten, bis ich wieder da war, ohne dass sie anfing zu schreien etc. Eine Trageberaterin hat mir dabei noch sehr geholfen, so dass ich sicher sein konnte, es richtig zu machen. Nach einigen Wochen ging das alles im Schlaf.

Euch alles Liebe und Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Hallo, also mein 1. Problem ist: Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft durch seit sie 5 Wochen alt ist und zwar wirklich 10-12 Stunden am Stück. Seit einigen Wochen wacht sie nachts vermehrt auf (bis zu 6 x die Nacht *uuuff*), ich kann sie dann leider nur durch die Brust ...

von Sunflower2014 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, beruhigen

Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Brauch mal etwas Zuspruch. Meine Kleine (fast 6 Monate) lässt sich nur mit der Brust beruhigen, nimmt keinen Schnuller, schläft nur durchs Stillen ein. Nachts wird sie spätestens alle 2h wach und will nuckeln. Da das nun schon seit Wochen so geht, geh ich ziemlich am ...

von cs80 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, beruhigen

Sie lässt die Brust einfach nicht los

Hallo alle zusammen, bin gerade erst hier registriert und direkt muss ich meiner Unsicherheit Luft machen! Ich stille unsere Tochter von Anfang an voll. Die ersten vier Wochen mit Stillhütchen, seit dem, ohne! Sie war schon immer extremst Brustanhänglich (Clusterfeeding! Sie ...

von vivian2014 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Nächtliches Nuckeln an der Brust - will nicht mehr: Hilfe!

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich? Mein Kleiner ist von Geburt an gestillt worden und es klappte von Anfang an fast problemlos. Nun ist er fast 16 Monate alt und ich wieder schwanger (20. Woche). Er hat zuletzt nur noch zum Einschlafen und nachts getrunken. ...

von Jole3 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Hallo... Ich schon wieder! Könnt ihr mir sagen wie ihr den Umschwung von Pumpe Brust Gemisch auf nur Brust geschafft habt? Meine Hebamme sagt es kommt von alleine wenn sie stark genug ist. Ich massiere das Kinn beim stillen das sie besser schluckt! Reihenfolge ist: ...

von tamtamgo 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

weißer Punkt auf brustwarze

Hallo liebe mamis, Ich gab nen weißen Punkt auf der brustwarze der auch weh tut. Wisst ihr was ich dagegen tun kann? Also ich glaub da ist ne drüse verstopft oder so. Aber einfach so da ran gehen will ich auch nicht. Achso, nur das anlegen tut weh. Das Trinken selbst ...

von ejn2000 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kind bleibt nicht an der Brust

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und trinkt nur mit stillhütchen oder an der Flasche meine abgepumpte Milch. Wenn Sie Hunger hat, dreht sie zwar ihren Kopf Richtung Brust und ich versuche euch immer Sie ihr zu geben, aber Sie saugt sich nur für einen Zug fest ...

von dragongreen82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentzündung, was nun? Tips?

Hallo, Aus einen Milchstau, weil zu großer Milcheinschuss, habe ich jetzt eine fiese Brustentzündung mit Fieber, Schüttelfrost und Wahnsinnigen Schmerzrn. Und dass 6 Tage nach Geburt ! (3. Kind, immer voll gestillt, weiß also theor. und prakt. wie es geht, Smile!) Meine Hebi ...

von Mausmama 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby bekommt keine Milch aus der Brust raus

Hallo! Ich habe vor gut 4 Wochen ein Frühchen (30+6) bekommen. Sie ist noch im Krankenhaus, ich pumpe Milch ab und stille sie auch 1-2 Mal am Tag. Die Kleine kann von der Technik her schon gut an der Brust saugen, aber sie bekommt oft nichts raus (Digitalwaage). Sie hat es ...

von Celine2 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.