Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 09.06.2012, 21:23 Uhr

Baby nie schreien lassen???

Habe gerade unten den Beitrag über die Familienbettsache gelesen. Hier sind sich ja alle sehr einig, dass man sein Kind nicht alleine schreiend im Bett lassen darf.
Doch ich frage mich,
a) wie genau man "nicht schreien lassen" definiert und
b) ob man sein Kind gar nicht alleines ins Bett legen darf.

a) Wie mache ich es bei Autofahrten? Schreien lassen ist schrecklich, aber ich muss doch (pünktlich) ankommen. Wie soll das also gehen, wenn mein Baby Autofahrten hasst?
UND Wie erledige ich meine Hausarbeit, wenn sie sich nicht ablegen lässt? Manche Dinge gehen nur mit zwei Händen und sie schläft wirklich äußerst wenig, egal ob Bett, KiWa oder TT. (KiWa und TT wird nur zum Schlafen akzeptiert.)

b) Darf ich sie hinlegen, wenn sie nur leicht meckert und nach ein paar Sekunden/Minuten eingeschlafen ist? Oder zählt das schon unter schreien lassen?

 
11 Antworten:

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von niccolleen am 09.06.2012, 21:43 Uhr

Hi,

das ist ein aeusserst heikles Thema, sehr umstritten und mit einer Menge Definitionen und beeinflusst von einer Menge Zeiten, Kulturen und Gesellschaftsstatus beeinflusst. Jeder meint zu wissen, was dabei rauskommt, wenn,... und doch ist es gar nicht so leicht, dingfest zu machen, was nun wie genau richtig ist.

Im Moment geht die allgemeine Tendenz dazu, dass sehr kleine Babys, meist so bis 4 Monate, nach Moeglichkeit gleich eine warme Reaktion erhalten sollten. Spaeter verstehen sie dann schon ein bisschen Wartezeit bzw. koennen damit umgehen, und das dann immer mehr.

Meine persoenliche Meinung ist, ignorieren ist in jedem Fall ein absolutes No-Go. Also wenns nicht anders geht, zumindest irgendwas sagen oder in irgendeiner Form versuchen zu beruhigen, erklaerend, oder sonstwie. Ich glaube nicht daran, dass Schreienlassen irgendeinen groesseren Vorteil bringt, ich glaube aber auch, dass es den Kindern sehr wohl nicht nur nicht schadet sondern auch fuer sie wichtig ist, dass sie sehen (ab einem gewissen Alter!! Nicht als ganz kleines), dass es auch andere Menschen gibt, dass andere Menschen auch Beduerfnisse haben und dass andere Menschen auch an Dingen Freude haben koennen, die nicht unmittelbar mit einem Entwicklungsschritt des Babys zu tun haben!
Ausserdem bin ich ueberzeugt davon, dass das Baby mit fast allem zurechtkommt, was mit Ueberzeugung der Mutter rueberkommt.
Man kann ein Kind ja auch z.B. in die Kueche mitnehmen (so praktiziere ich das), und wenn man dann aber keine Hand frei hat, dann kann man einerseits in gestresstem und genervten Ton sagen" jaja gleich gleich, ich beeil mich ja eh!" oder man ist eben nicht gestresst und laesst das auch so rueberklingen. Im ersten Fall macht man das Falsche, das Kind schreien zu lassen, und im zweiten Fall ist das wahrscheinlich kein Problem fuer das Kind, es lernt die Situation so zu kennen.
Ich persoenlich nehme halt mein Kind ueberallhin mit, sodass es nie alleine ist. Auch wenn ich mal was zu tun hab und es sich einige Minuten gedulden muss. Soviel trau ich ihm zu. Nachher bekommt er wieder mich und nicht ein Geschimpfe von mir.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von Lauch1 am 09.06.2012, 21:43 Uhr

Du bist die Mutter, Du weißt, wann Dein Baby herzzerreißend schreit. Hör auf Deinen Instinkt, da brauchst Du dann keine Hilfe.

Ad a) Kind 3 muss immer mit, wenn ich die Großen abhole. Das ist so und aus. Ich kann ihn schließlich nicht alleine zu Hause lassen. Wenn er weint singe ich, dass hilft eigendlich immer.
Hausarbeit habe ich immer mit Baby in der Tage oder neben mir auf der Krabbeldecke erledigt. Wenn es geschlafen hat, habe ich ebenfalls geschlafen oder etwas für mich gemacht. KEINE Hausarbeit!

Ad b) wenn es nach ein paar Sekunden(!) einschläft, ist das natürlich NICHT schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von anouschka78 am 09.06.2012, 21:46 Uhr

Dieser Link bezieht sich auf die "Technik" des "Ferberns" bzw. einer "Methode", die im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben wird. Es geht nach der Devise: Kind ins Bett, rausgehen, wenn es schreit nach xy Minuten reingehen, es IM Bett beruhigen, wieder rausegehen usw. Die Zeitabstände werden immer größer d.h. das Kind plärrt immer länger bis jemand kommt.
Das wäre jetzt schonmal die Antwort auf Frage a.

Natürlich darfst Du dein Kind alleine in sein Bett legen, wenn es schläft.

Es geht v.a. darum, dass man WEISS, dass ein Kind nicht versteht, dass Mami nur nebenan ist und trotzdem aufpasst. Ein Kind, dass Mama nicht sieht, meint, sie ist weg für immer. Es hat dann eine Urangst, vom "Wolf gefressen zu werden" (das wird in der Broschüre stark verdeutlicht, ja diese Angst ist wirklich schlimm für ein Baby), die einzige Möglichkeit ist LAUT zu schreien damit Mami wiederkommt und es beruhigt. Kinder fühlen sich dann geborgen, wenn sie auf Mamas Arm sind, sie riechen, spüren und von ihre getragen werden.

Und manchmal hilft es nix, ja, manchmal müssen sie ins Auto und manchmal muss Mami aufs Klo oder ähnliches. Aber zumindest sollte Mama möglichst in Sicht- und Hörweite sein. Und wenn du die Hausarbeit erledigst, dann bist du ja DA und dein Kind ist nicht alleine im Dunkeln in einem Gitterbett eingesperrt. Das ist ganz was anderes.

Die Diskussion unten hat sich nur sehr in Richtung Familienbett verlagert, das ist in der Broschüre nicht gemeint. Ein Kind "darf" durchaus alleine im Bettchen im Kinderzimmer SCHLAFEN. Betonung liegt auf SCHLAFEN.

Deinen letzten Punkt b) musst du dir selbst beantworten. Frag dein Mutterherz, es ist das beste Barometer.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen??? Antwort lang, wie meistens ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 09.06.2012, 22:03 Uhr

Meine Meinung: nach Instinkt bzw Gefühl handeln. Wenn dein Kind schreit, wie fühlst du dich dabei?

Schreien lassen ist für mich, wenn das Kind alleine gelassen wird und kein Tröstungsversuch egal welcher Art erfolgt.

Allein ins Bett legen ok, rausgehen auch, solange das Kind das in Ordnung findet. Schreit es, hat es Angst bzw braucht einfach die Nähe von Mama oder Papa oder evtl Geschwistern. Wimmert es nur ein bisschen und lässt sich durch streicheln o.ä beruhigen, kann es auch mal alleine im Bett liegen, solange "Mama" jederzeit kommen kann und sich am besten im gleichen Raum aufhält. Schreit das Kind und lässt sich gar nicht beruhigen, würde ich es auch nicht hinlegen und die Nicht-Tragetuch-Hausarbeit zur Schlafenszeit ggf abends oder nachts erledigen (so wars zumindest bei uns). Laute Hausarbeit wie Saugen geht auch mit Tuch.

Autofahren fand ich auch immer sehr schlimm, wenn die Kleine geschrien hat. Hatte sie auf dem Beifahrersitz mit Airbag aus, so dass ich jederzeit streicheln oder Bauch massieren konnte. Da muss das Kind leider durch, da geht mir die Sicherheit im Straßenverkehr vor. Angehalten habe ich nur, wenn es ganz schlimm war. Wir sind meistens längstens 1/2 Stunde unterwegs (Großeltern, sonstige Familie) oder zum Einkaufen (10min); das geht irgendwann vorbei. Hab immer direkt vor dem Losfahren gestillt. Meistens hat sie aber geschlafen. Ansonsten halt durch Singen oder Reden für Abwechslung sorgen oder was interessantes zum anschauen und untersuchen in die Hand geben (am besten irgendwo festbinden, damit es nicht dauernd in den Fußraum fällt).

Das mit dem Meckern beim Hinlegen setze ich nicht mit schreien gleich. Wenn das Baby gleich einschläft, war es mMn einfach eben nur dagegen zu schlafen und hat das kurz mitgeteilt, bevor die Augen doch zugefallen sind. Ein schreiendes Baby würde nicht einfach so einschlafen. Was ich aber nicht machen würde, wäre ein "meckerndes" Baby allein zu lassen, sondern immer dabei sitzen bleiben; je nach Bedarf direkt daneben in Berührungsreichweite oder einfach nur im Raum sein und evtl beruhigend reden oder singen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von Leo engel am 09.06.2012, 22:03 Uhr

Hier geht es manchmal nicht anders. Habe noch 2 Kinder (7 und 3).

Wenn mein 3 jähriger auf Toilette muss dann muss ich die kleiner zur Seite legen und dann schreit sie schon mal zum Beispiel.
Hier gibt es einfach Situationen wo die kleine mal kurz warten muss.

Aber das ist nur kurz. Lange schreien lassen könnte ich selbst nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von HSVMarie am 09.06.2012, 22:17 Uhr

Es gibt Situationen in denen es nicht anders geht...sitze ich auf der Toilette (sonst ist niemand in der Wohnung) und meine Tochter weint, kann ich nicht sofort aufspringen und sie trösten. Aber ich versuche dann sie zu beruhigen, indem ich mit ihr rede. Im Auto kann man auch nicht immer sofort anhalten, aber wenn ich nicht mit ihr allein unterwegs bin, sitzt immer einer hinten bei ihr. Es ist ein großer Unterschied ob man ein Kind bewusst schreien/weinen lässt oder es einfach unumgänglich ist.

Wenn sie eingeschlafen ist, stehe ich auf und mache mir meist noch einen netten Abend. Wenn sie wach wird, höre ich sie und beruhige sie sofort. Oder mein Mann. Ein Baby, dass recht einfach alleine im Bett einschlafen kann (man legt es ins Bett, sobald man die ersten Müdigkeitsanzeichen bemerkt und es schläft sofort oder nach einem kurzen ähähäh ein) ist doch toll! Und ich beneide manchmal die Eltern, die so ein Baby haben. Aber ich mache das beste draus und bin auch sehr zufrieden mit unserem Familienbett und am schönsten daran ist, dass sie mich am morgen so süß anlächelt...da kann es noch so früh sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, da muss man auf sein Herz und den Bauch hören....

Antwort von sojamama am 09.06.2012, 23:42 Uhr

Ich habe schon oft geschrieben, dass ich bei der Großen vieles falsch gemacht habe. Ich habe sie tagsüber z.B. nie schreien lassen, ich hatte ja echt viel Zeit.
War ja mein erstes Kind, wir hatten ne Wohnung, also echt wenig zu tun. Ich konnte mich voll und ganz aufs Kind konzentrieren.

Abends allerdings war ich der Meinung, sie müsse allein schlafen, allein einschlafen, usw. Ich hatte leider die falschen Infos, die falschen Personen, die mir Rat gaben.
Ich war neben ihr gesessen, sie lag in der Wiege, sie hat geschrien, ich habe nur ihre Hand gehalten und beruhigend auf sie gesprochen. Ich Idiot habe sie nicht mal rausgenommen.... nicht getröstet, nicht genommen.
Ich habe nur gestreichelt, ihre Hand gehalten, geredet usw.
Weil ich mich an die Ratschläge von außen hielt, nicht an meinen Bauch und mein Herz....

Beim zweiten Kind habe ich es anders gemacht. Ich habe ihn immer mitgenommen. Wie die Große auch. So ist das ja nicht, beide Kinder waren immer bei mir.

Der Kleine allerdings hat nie abends schreien müssen....

Ansonsten haben beide mal schreien müssen, was soll ich denn machen, wenn ich grad auf dem Klo sitze?
Oder dusche und eingeseift bin, und es fällt ihnen ein, jetzt könnte man mal schreien?
Oder wenn ich grad im Auto fahre, aber es verkehrstechnisch nicht geht, dass ich anhalte?

Es gibt Situationen, da geht´s nicht anders.... aber man kann es alles wieder ausgleichen und "gutmachen"....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von kia-ora am 10.06.2012, 8:32 Uhr

Danke für die Beiträge. Anscheinend wird das "NIE schreien lassen" wohl doch auch mal lockerer interpretiert.

Grundlos habe ich mein Baby auch noch nie schreien gelassen. Aber woher soll sie wissen, dass es manchmal einen Grund gibt???

Ich schleppe sie zwar überall mit hin. Im Bad liegt extra ne weiche Unterlage mit Spielbogen, damit ich in Ruhe duschen und aufs Klo kann. In der Küche gibt es nen Laufstall und im Wohnzimmer ne Krabbeldecke und so weiter. Aber wenn ich zum Beispiel beide Hände fürs Kochen brauche, dann dauert es nur wenige Minuten und sie brüllt im Laufstall. Der ist es völlig egal, ob ich da bin, singe oder rede. Sie will da raus und zwar sofort!!!
Im Auto das gleiche Theater. Egal ob sie hinten bei der Schwester oder vorne bei mir sitzt. Autofahren ist meistens DOOF und da "hilft" nur brüllen.

Oh menno, ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, in der ich wieder beide Hände habe und nicht so oft angebrüllt werde. Beim ersten Kind haben wir den ersten Geburtstag mit Begeisterung gefeiert, weil sie als Kleinkind so viel zufriedener war. Endlich selber laufen können hat enorm geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von BiBi82 am 10.06.2012, 10:28 Uhr

Hallo!
Das Problem mit dem Autofahren haben wir auch. Bis vor ca. 3 Wochen hat die Kleine geschrien, wenn sie in die Babyschale kam und erst wieder aufgehört, wenn wir sie rausgenommen haben (dann war sie aber sofort ruhig). Das tut einem wirklich weh im Herzen, ich habe dann regelmäßig angehalten, gestillt, auf der Raststätte einen Kakao getrunken (wobei sie das fröhlichste Kind war und die anderen Gäste angelächelt hat), sobald sie wieder in ihrem Sitz saß ging das Geschrei weiter. Ich denke, sie hatte gelernt, dass man während der Fahrt nicht sofort anhalten kann und sie hochnehmen, daher war das Auto bedrohlich für sie. Singen/Reden half nur sehr begrenzt. Ich habe dann die Fahrten auf das geringstmögliche Niveau begrenzt (viele Verabredungen abgesagt oder die Leute halt zu mir eingeladen), bin bei uns in der Stadt viel Bus gefahren oder in andere Städte mit dem Zug. Außerdem haben wir einen Spiegel über ihrem Sitz angebracht, so dass sie sich selbst sieht (sie liebt sich im Spiegel zu sehen) und mit einem Schnullerband Spielzeug an ihrem Sitz befestigt. Damit klappt es seit kurzem etwas besser. Ich bin seit dem aber auch noch nicht mehr als 30min am Stück gefahren.
Mir tat es immer weh, wenn sie geschrien hat und ich habe mich damit auch sehr unter Druck gesetzt. Inzwischen denke ich, dass es einfach Situationen gibt, wo es nicht anders geht (wenn ich auf Toilette muss, Nudeln abgieße ...) und dass es wichtig ist, immer wenn es geht das Kind sofort zu beruhigen. Emily schläft übrigens immer bei mir ein (meist beim Stillen), ich lege sie dann schlafend ins Bett. Dabei macht sie dann die Augen halb auf, um zu sehen, was jetzt anders ist, und schläft dann weiter.
Liebe Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von nurse am 11.06.2012, 6:54 Uhr

hallo,

meine kleine 8monate, muss schon mal etwas weinen. wenn sie tags nicht einschlafen will, lass ich sie schon mal schimpfen - geh mal wieder rein und dann auch wieder raus. nur wenn sie sich echt reinsteigert dann nehm ich sie raus und trag sie.

auch nachts fängt sie jetzt an das sie um 3 oder so getragen werden möchte, da lass ich sie auch mal weinen . bei meinem ersten dachte ich - der braucht mich....aber ich hab ihm nur angewöhnt das er mich nachts braucht, ich musste dann jede nacht zu ihm bis er 1,5 jahre alt war (musste ihn bis zu 3stunden tragen - bandscheibenvorfall vorprogrammiert).

natürlich versuch ich meine kleine sofort zu beruhigen wenn sie was braucht! aber die nacht ist zum schlafen da und nicht zum durchs haus gehen und singen, immer gelingt es mir nicht ohne tragen zum einschlafen auszukommen, aber ich versuch es

uns geht es sehr gut damit, es ist für uns der richtige weg, denn es gibt ja viele richtige wege, denn es gibt ja auch viele kinder - und jedes ist anders!!!!

liebe grüsse nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nie schreien lassen???

Antwort von Tine1 am 11.06.2012, 20:42 Uhr

Wir haben unsere Tochter tatsächlich NIE alleine schreien lassen, obwohl wir auch ein recht schwieriges Exemplar hatten. Wollte keine Autofahren, hat sich überhaupt nicht ablegen lassen etc. Hab nur geduscht, wenn mein Freund (ihr Papa) zuhause war. Aufs Klo ging es wippender weise mit Baby im Tuch und Auto gefahren bin ich mit ihr die ersten ca. 9 Monate garnicht, weil sie dort geschrien hat. Den Haushalt hab ich komplett mit ihr im Tuch erledigt bzw. was wirklich nicht ging (eigentlich geht ja fast alles bis auf Toilette putzen und beim kochen ist vorsicht geboten) für meinen Lebensgefährten aufgehoben. Allerdings hatten wir nahezu optimale Voraussetzungen: Öffentliche Verkehrsmittel, die uns überall hinfahren (Großstadt), keine größeren Kinder, intakte Partnerschaft und gleiche bzw. sehr ähnliche "Erziehungs"- Vorstellungen. Bei zweiten oder dritten Kindern ist es sicher viel schwerer, weil man den größeren ja auch irgendwie noch einigermaßen gerecht werden muss. Ich denke zwar, je jünger das Kind umso dringender die Bedürfnisse und die größeren müssen halt zurückstecken, aber zumindest pünktlich abholen etc. muss natürlich sein, was ja schon sehr einschränkend sein kann mit einem anstrengenden Säugling. Sicher gibt es da auch Situationen, in denen es nicht anders geht. Alleine ins Bett legen wenn es nicht weint ist ja gar kein Problem. Meldet sich schon lautstark, wenns zum Problem wird... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erst richtig schreien lassen ?

Hallo, meine Hebi riet mir, mit dem Stillen zu warten, bis der Kleine (2 Wochen alt) sich richtig durch schreien bemerkbar macht. Gut, ich seh ein, dass er dann richtig wach und richtig hungrig ist. Aber warum sollte ich ihn erst richtig schreien lassen, wenn er zum ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Schreien lassen-4Wochen alter Säugling

Hallo zusammen! Im Grunde hab ich gar kein Problem, es ist nur so dass eine Freundin von mir ein 4 Wochen altes Mädel hat und jetzt meint sie müsse schon konsequent sein und es ala "jedes Kind kann schlafen lernen" schreien lassen. Mir blutet da etwas das Herz wenn ich an die ...

von dihanni 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Umfrage:Baby schreien lassen/Verwöhnen?

Wie seht ihr das: Wenn ein Baby LAUTSTARK MOTZT - BRÜLLT,...aber nur weil es nicht alleine sein will- sollte man jedesmal nachgeben, oder auch mal Brüllen lassen, auch wenn sich die Nachbarn (oder Mitbewohner) beschweren? Ich mag nicht, dass mein 7,5 Monate alter Sohn denkt, ...

von Grünkernfrikadelle 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien lassen, Baby

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.