Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 27.04.2016, 12:52 Uhr

BES Erfahrungen und Sterilisation?

Ok, hab mir jetzt deinen vorigen Thread durchgelesen.

Als erstes stellt sich mir die Frage: Kommt bei dir noch Milch? Also egal wie wenig meine ich.

Es ist sehr gut, dass du eine Stillberaterin hast. Bist du da in einer Stillambulanz? Dort haben sie auch immer eine psychologische Beratung, und der solltest du auch mal unbedingt deine Geschichte erzaehlen. Erstens mal, damit du mit diesem ganzen Gepaeck fertigwirst, und zweitens, damit das, wenn du das so moechtest, mit dem Stillen einigermassen klappt. Da gibt es naemlich ein Hormonsystem, das dreht den Milchhahn runter, wenn es einem selbst sehr schlecht geht oder man im Stress ist.

Du bist im Beikostalter! Da brauchst du dir bei einem zugefuetterten Kind ueber Vollstillen laengst keine Gedanken mehr zu machen. Was in dem Fall ja sehr gut ist, denn zum Stillen zurueckzukehren dauert seine Zeit und wenn das mal klappt, brauchst du auch das BES nicht mehr, denn dann wirst du auch ohne Zufuettern zurechtkommen, wenn das Baby mal bisschen was auch dazu isst, und das wird es bei dir frueher als du denkst.

Ich weiss, wie es ist, wenn man in dieser Teufelsspirale drin ist - man muss stillen, und man muss seine Mutterpflichten erfuellen und man muss seine Fehler wieder gut machen, usw. Da hilft es nichts, gesagt zu kriegen, ach wozu tust du dir das ganze an, mit Flascherl werden sie ja auch gross, und du bist eh eine super Mutter, usw.

Nur eine Sache moechte ich dir auch aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben:
Schau, dass du dir nicht irgendwann vorwerfen wirst, dass du zuwenig einfache Kuschelzeit mit deinem Kind verbracht hast, waehrend du dich tagein tagaus mit Pumpe und allem was dazugehoert zermartert hast, um deinem Kind das zu geben, was es braucht. Die Kuschelzeit braucht es ganz dringend, und du auch und die Ruhepausen. Falls du noch kein Tragetuch oder eine Tragehilfe hast, unbedingt als erstes besorgen und spazieren gehen, jeden Tag, ausgiebig. Nimm Hilfe in Anspruch, im Haushalt und so, und frag auch aktiv bei deinen Eltern, Mann, Freunden, bleib unter Leuten. Das alles stabilisiert dich, deine Rolle, deine Beziehung, und letztlich natuerlich auch dein Hormonsystem.

Berichte weiter, das mit dem Halbschlaf ist schon ein erster Schritt, versuch das weiter, aber schau, dass auch du genug Schlaf bekommst. Du bist die Quelle fuer dein Kind, mit allem, was du zu bieten hast. Wenn die Quelle erschoepft ist, hast du nicht alles getan, sondern zuviel getan!

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.