Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nuria82 am 28.08.2014, 14:14 Uhr

Ausbildung 3.Lehrjahr und Vollstillen?

Hallo, dann herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs.

Dein Arbeitgeber muss dir zusätzlich Zeit geben zum abpumpen oder stillen und das passt ihm nicht. Kann ich verstehen, damit bist du rein betriebswirtschaftlich nicht mehr so einfach für ihn zu handhaben.

Rein menschlich finde ich es eine Frechheit. Ob du stillst oder nicht ist ganz allein die Entscheidung von dir und deinem Baby. Lass dir da bloß nicht rein reden.

Möglichkeit eins: derjenige, der dein Kind betreut, bringt es vorbei und du stillst.

Möglichkeit zwei: du pumpst Milch ab, wenn du auf der Arbeit bist, gerade so viel, dass es nicht weh tut und zu hause gibt es Milch, die zu hause auf Vorrat abpumpt wurde.

Möglichkeit drei: du pumpst auf der Arbeit ab, kühlst es da um es am nächsten Tag verfüttern zu lassen.

Das ist meine Meinung. Ich bin aber nicht allwissend ;-)

Von der Flasche würde ich die Finger lassen, man kann prima bechern und es gibt keine saugverwirrung.

Ich stille jetzt etwas über ein Jahr und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Aber man begegnet immer wieder unaufgeklärten oder falsch informierten Menschen, die zum Beispiel muttermilch mit Säuglingsersatznahrung gleich setzen. Das ist sie nicht. Ich bin froh und dankbar, dass hier kein Kind verhungern muss, aber muttermilch ist nun mal perfekt auf dein Kind abgestimmt.

Informiere dich gut und lass dich nicht verunsichern. Milch ist im ersten Jahr die hauptnahrung für ein Baby.

Lass die Situation erst einmal auf dich zu kommen und hör auf dein Bauchgefühl und dein Baby.

Ich habe mir übrigens so eine kleine Pumpe von medela für unterwegs gekauft, die große war schon viel stärker, aber eben auch unhandlicher.

Viel Erfolg wünsche ich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vollstillen - wie lange ok?

Einen schönen Abend euch allen.. Meine Kleine ist Mitte März dieses Jahres geboren. Und ist von Beikost nicht so begeistert.. Momentan nimmt sie "noch" hervorragend zu und gedeiht weiterhin prächtig. Aber wie lange soll das noch so gehen? Ohne Beikost meine ich? Wie lange ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich ...

von susubeniu 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen-aber wie?

hallo unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an ...

von minchen17 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Von kurzzeitig vollstillen wieder (schnell) zurück...

Hallo, ich hatte unten ja schon einen Beitrag, dass mein Sohn wieder vollstillt wegen Krankheit - ja es ist u.a. eine Mandelentzündung, Magen-Darm evtl. auch und wir liegen seit gestern im KH (Dehydrierung, da er nichts mehr aß und trank außer Mumi und auch das zum Schluss ...

von samoe 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Wieder fast vollstillen mit 14 Monaten

Hallo, ich wollte mal hören, ob das einer von euch kennt. Mein Sohn ist etwas über 14 Monate und hat seit einer Woche einen leichten Schnupfen. Seit 3 Tagen stillt er wieder fast voll und isst im Endeffekt fast nichts. Maximal etwas Obst. Davor wurde er 1-3 Mal am Tag ...

von samoe 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

nach fast 6 Monaten vollstillen nun am verzweifeln :-(

Folgendes Problem: Matteo ist 6,5 Monate und würde 5,5 Monate voll gestillt. seit 4 Wochen versuchen wir uns an beikost. wobei diese wirklich als BEIkost verstanden wird. d.h. es handelt sich über den Tag verteilt um Ca. 100-150Gramm. Nach jedem füttern gibts immer Brust. d.h. ...

von tinusch82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen und "notfallmilch" - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Ich habe zwar schon hier im Forum gestöbert und viel widersprüchliches gelesen aber möchte doch noch mal die Frage aktuell in den Ring werfen: Ich stille voll, muss aber in Zukunft zwei- bis dreimal wöchentlich ziemlich lange und weit zu Seminaren. Papi ...

von Selena8805 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.