Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady  am 25.08.2015, 7:56 Uhr

Auf einmal wird Nachts

mehr gestillt, sodass sogar die original Pampers
ausläuft. :(

Wir sind jetzt ca 11 Monate alt und stillen Tags noch
viel. Essen ist hier wirklich Beikost.

Bisher war Nachts so 2-3 mal auf 10/11 Std verteilt.
Jetzt kommt sie fast stündlich oder nuckelt auch mal
einfach zum wieder einschlafen,
da sie eine sehr unruhigen Schlaf hat.

Tags werden die Brüste selten so leer wie Nachts.
Zum Glück laufen sie mit somit entstand bisher kein
Milchstau.

Das ist aber erst seit ca 5 Tagen/Nächten so.

Was is denn da los?? :(

Dsnke für eure Antworten
Und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Auf einmal wird Nachts

Antwort von Mamii2014 am 25.08.2015, 7:58 Uhr

Vielleicht ein Wachstumsschub ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal wird Nachts

Antwort von sileick am 25.08.2015, 8:52 Uhr

Was los ist, weiß nur Dein Kind. :-) Wachstumsschub mit erhöhtem Nahrungsbedarf, Entwicklungsschub, wenn die Welt durch die rasante Gehirnentwicklung Kopf steht und darum ganz viel Rückversicherung nachts gesucht wird, während tags alles so spannend ist; laufen/stehen lernen, womit die ganze Wahrnehmung sich auf einmal verändert, Zähne, die schmerzen, weshalb in den Leichtschlafphasen jetzt vermehrt aufgewacht wird, ein Infekt, der gerade “heimlich“ abgearbeitet wird, das Verdauen lernen von Beikost, das noch Unruhe schafft...

Meine ganz innige Erfahrung, die ich so gern allen vermitteln würde, die sich, wie ich im Laufe von jetzt bald vier Stilljahren, ewig Gedanken und Sorgen machen, ob das alles so richtig ist, ist die, dass wir den Kindern vertrauen können, dass sie es richtig machen und gute Gründe haben. Alle diese Phasen gehen vorbei! Manchmal muss man die eigenen Belastungsgrenzen erkennen und einfordern, und auch das geht.

Meine Tochter hat um das erste Lebensjahr herum auch noch mal sehr intensiv dauergestillt. Und wie Du hab ich mir ewig Gedanken gemacht. Wann immer ich sie in dieser Beziehung “erziehen“ wollte, hatten wir schlimmste Zeiten miteinander, kam ich an meine eigenen Grenzen, wurde das Einfordern dieser etstaunlich problemlos akzeptiert.

Du machst alles richtig so, und bald gibt sich das wieder.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal wird Nachts

Antwort von enanita am 25.08.2015, 10:11 Uhr

Ich unterschreibe voll und ganz bei Sileick!
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich noch nie soweit meine Grenze erreicht habe, dass ich eine Veränderung zwingend hätte einfordern müssen. Und mittlerweile (Kind ist 1 3/4) reden wir schon von einer schlechten Nacht, wenn sie einmal aufwacht und mit Stillen nicht direkt wieder einschläft. Und eigentlich ist das sogar auch ein Fortschritt, denn jetzt merkt sie selber, dass Stillen nicht das Allheilmittel ist, sondern dass sie manchmal auch anders einschlafen "muss". Endlich kann sie also auch der Papa wieder beruhigen!
So, zu eurer derzeitigen Phase: Wir hatten das mit etwa 13 Monaten, als sie mitten im Lauflernprozess war. Sie hat sich dann selber immer wieder die Haare gerauft, sich somit wachgehalten bzw. teilweise halbstündlich geweckt. Als der Kopf schon richtig zerkratzt war, haben wir ne Creme bekommen. Damit hörte das Kratzen auf und sie konnte dann auch wieder besser schlafen. Was da nun aber Ursache und was Auswirkung war, ist unklar. Überstanden hab ich die 2 Wochen nur mit Augen zu und durch und einfach immer wieder stillen. Deutlich besser schläft sie seit sie vernünftig laufen kann. Und ohne unser Zutun schafft sie mittlerweile hin und wieder mal 9h und damit ist sie dann eh ausgeschlafen.
Irgendwie blöd, dass man immer erst hinterher merkt, wie viel von alleine geht. Und auch wenn Sileick und andere uns das immer wieder erzählen, werden wir es doch nie glauben, höchstens hoffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal wird Nachts

Antwort von Vampirchen am 25.08.2015, 10:31 Uhr

Minivampirchen wird bald 11 Monate alt und hat auch das Stillen in die Nacht verlegt. Da sie ja kaum Brei aß, isst sie seit dem 5. Monat bei uns mit. Die Mengen variieren. Dazu kommt, dass sie tagsüber quasi Nachtbedingungen zum Stillen braucht, sonst ist sie zu abgelenkt. Vor unserem Kurzurlaub stillte ich untertags 3x (ich mag einfach net alle furzlang in die Dunkelkammer, zumal die Große sich dann vernachlässigt fühlt), in unserem Kurzurlaub kam sie sogar mit 2x stillen aus. Nachts wacht sie etwa 3-5x auf.

Ich sag mirAugen zu und durch - bei der Großen wars ähnlich und wurde besser, als sie sich an die Krippe gewöhnt hatte und laufen konnte. Das war etwa mit 15 Monaten. Ich freu mich früh und nachmittags auf meinen guuuuuten Cappuccino und mache, wenns geht, ein Nickerchen mit der Kleinen.

Durchhalten und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.