Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olle1982 am 20.11.2016, 19:27 Uhr

An alle Brustsoor Besieger;-)

Guten Abend zusammen,
Ich pllage mich seit Wochen mit einem Brustsoor herum. Salben und Mundgel reichen nicht aus und mein Frauenarzt hat sich bisher geweigert mir Fluconazol zu verschreiben. Nun hab ich es aber endlich und mittlerweile habe ich Sorge, dass es auch damit nicht weggeht. Der Grund: man soll ja alles täglich sterilisieren, aber wie soll das zB beim Spielzeug gehen? Nicht jedes ist ja zum sterilisieren geeignet. lange Rede, kurzer Sinn: macht mir Mut, liebe Soor-Besieger, dass Ihr auch nicht völlig steril agiert habt und trotzdem den Soor los seid!:-)
Danke!!

 
9 Antworten:

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von mama-nika am 20.11.2016, 20:24 Uhr

Mit Brustsoor kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich behaiote mal, jedes Spielzeug kann man sterilisieren.
Und wenn du dich damit schon länger plagst, würde ich das so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von Olle1982 am 20.11.2016, 20:46 Uhr

Leider nein, zB schmelzen sie oder sind aus Stoff/Kunststoff Mischung. Aber vermutlich sollte ich sie dann besser wegwerfen und neu kaufen... oder wie sterilisierst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von emilie.d. am 20.11.2016, 22:11 Uhr

Ich bin verschont geblieben, habe aber eine Freundin, die es hatte.
Da war das Baby noch sehr jung, Spielzeug kein Thema. Aber Schnuller haben sie komplett weggeworfen, Stilleinlagen nach jeden Stillen, Unterwäsche gekocht.
Ich würde Spielzeug, das im Mund landet und sich nicht zumindest mit heißer Lauge reinigen lässt, wegwerfen. Soor ist leider sehr hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von Olle1982 am 21.11.2016, 5:17 Uhr

Danke schön für die Tipps! Das mache ich alles, nehme auch seit Wochen nur einmal-Handtücher und so. Mein Baby ist ein Speikind, ich komm mit dem Waschen der Spieldecken gar nicht hinterhr:-( so wird das nie was. Außerdem nimmt er ja auch ständig seine Hände in den Mund und fasst damit ja auch vieles an. Aber dann muss ich das jetzt wohl wirklich noch konsequenter machen und vor allem muss mein Mann auch mitmachen. Wie lange hat sie denn die Sachen weggeworfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von mama-nika am 21.11.2016, 7:31 Uhr

Na du musst ja nicht alles abkochen im Topf.
Isopropanol tut auch seine Dienste, wenn es sein muss. Würde es erst mit Spülmittel abwaschen, trocknen lassen, mit Isopropanol einsprühen und nachdem Trocknen ggf nochmal mit klarem Wasser abspülen.
Kuscheltiere kann man bei 60Grad waschen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von mama-nika am 21.11.2016, 7:40 Uhr

Stell doch die Sachen, die sich nicht vernünftig reinigen lassen erstmal weg. Reduziere das Spielzeug auf eine Kiste oder so, dann hast du nicht soooo riesen Aufwand.
Kinderhände mehrmals am Tag waschen hilft vllt auch.
Auf die Spieldecken ne Mullwindel legen, da geht auch nicht sofort was durch, wenn das Kind drauf spuckt und sie nehmen nicht soviel platz in der Waschmaschine weg (mind 60Grad-besser 90)
Es ist vielleicht echt ganz gut, wenn du ab und zu mal alles, wo das Kind ranfasst(Schränke, Türen etc) mit Isopropanol reinigst(nicht Sagrotan, das bringt nichts)
Die Kinderkleidung, deine Kleidung muss auch mind bei 60 Grad gewaschen werden.
Wird dein Kind auch im Mund behandelt? Oder ist das unnötig? Kenne mich damit nicht so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von HSVMarie am 21.11.2016, 8:12 Uhr

Ich hatte mehrere Wochen mit Soor zu kämpfen. Ich hab irgendwann meine Brust nur noch mit einer Wasser-Essig-Mischung behandelt und mein Kind mit der Salbe für den Mund und Po. Selbst habe ich meinen Zuckerkonsum eingeschränkt und nur noch Oberteile aus reiner Baumwolle getragen. Schnuller habe ich täglich mehrmals sterilisiert und jede Woche neu gekauft. Spielzeug hab ich gar nicht behandelt. Gebadet hab ich währenddessen nicht und mit dem Baby hat das mein Mann gemacht.

Wir hatten Soor bei Kind 1 mit 20 Monaten (zum Glück schon abgestillt)
Mit Kind 2 mit 8 Wochen und das zog sich über 4 Monate hin. Wurde besser und kam wieder usw.
Mit Kind 3 mit 3 Wochen, war aber ganz schnell wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von HSVMarie am 21.11.2016, 8:40 Uhr

Spielzeug auf das zu reduzieren, was man gut reinigen kann, ist eine gute Idee und auch Spucktücher immer unter zu legen ist eine gute Idee. Das hatte ich bei meinen Spuckkindern eh immer, damit ich nicht ständig Krabbeldecke und so waschen musste.

Hast du den Soor nur auf der Haut oder ist der Soor eventuell innerhalb der Brust? Keine Ahnung wie das dann behandelt wird, aber vielleicht braucht es da andere Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Brustsoor Besieger;-)

Antwort von Olle1982 am 21.11.2016, 9:32 Uhr

Das mache ich auch von Anfang an! Aber da geht auch immer was durch. Vor allem jetzt, wo er beweglicher wird und beim spucken nicht immer über einem Tuch ist;-) Ihr seht, ich mache schon recht viel. Nur eben das tägliche Waschen der Spielsachen und -decken kriege ich nicht hin. Aber der kleine Mann muss dann jetzt wohl mal eine Spielzeug Diät machen. Ach ja, auf Zucker verzichte ich auch so gut es geht!

Und ja, ich krieg jetzt endlich Medikamente.
Ach und ja, Mundgel gebe ich meinen Baby auch schon die ganze Zeit...
Isopropanol möchte ich nicht nehmen mit Baby im Haushalt...

Danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.