Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LioMummy1407 am 27.10.2014, 7:20 Uhr

Alle 1,5h in der Nacht :(

Hallo,
Im stillforum bin ich relativ neu, da meine Maus heute erst 11 Tage alt ist...
Stillen klappt gut (trotz anfänglicher Schwierigkeiten) jedoch werde ich nicht fertig...am Tag trinkt sie alle 3-4h und nachts alle 2h...heute Nacht war es ganz schlimm, da sie fast stündlich an die Brust wollte!!! Erst dachte ich, da sie nur eine Brust leer trinkt, dass es ihr nicht reicht und sie (nachdem sie wieder eingeschlafen ist) merkt, dass sie nun doch noch Hunger hat...dem ist nicht so! Heute Nacht gab es nämlich zur Kontrolle eine Flasche mit Muttermilch und da hat sie lediglich auch nur 50ml getrunken...die Hebamme meinte, dass da der 10-14Tage-Wachstumsschub dahinter steckt, aber ich hab angst, dass es ihr einfach nicht reicht...Milch habe ich eigentlich genug :(
Habe bereits einen Sohn, da kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, dass das so früh auch schon der Fall ist...
Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen guten Ratschlag?
LG Lio mit kleiner Raupe Nimmersatt :0)

 
10 Antworten:

ach ja...

Antwort von LioMummy1407 am 27.10.2014, 7:22 Uhr

Und Weckversuche wie windelwechseln scheitern kläglich! Sie schlummert einfach weiter...sogar wenn man die Brustwarze direkt in ihren Mund legt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von faraday am 27.10.2014, 9:38 Uhr

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby.
Also zuwenig Milch hast Du sicher nicht, sonst würde Dein Baby auch am Tag öfter kommen.
Es pendelt sich sicher bald ein, daß sie am Tag eher kommt und dafür die Nachtabstände länger sind.
Stillst Du im Bett? Meine Kinder kamen selbst als sie deutlich älter waren noch 6-8 mal pro Nacht. Da sie aber bei mir schliefen, wurde ich gar nicht richtig wach und habe im Halbschlaf nebenher gestilt. Windeln wechseln oder gar eine Flasche richten würde ich nur, wenn unbedingt nötig. Wenn sie tagsüber aber so lange Abstände hat, kannst Du dich ja vielleicht in der Zeit hinlegen, ist Dein Mann noch zuhause oder hast Du eine andere Hilfe?
Oft ist es wirklich eher ein psychologisches Problem, daß einen die kurzen Abstände in der Nacht so stören. Man muss nicht 8h am Stück schlafen, um genug Schlaf zu bekommen, es zählt die Gesamtschlafdauer, also ruhig auch mal tagsüber ein Nickerchen machen und abends früh zusammen mit den Kindern schlafen gehen, dann bekommt man trotz der vielen Unterbrechungen insgesamt genug Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von Murmel880 am 27.10.2014, 10:15 Uhr

Hallo,

bei meinen 3 Kindern war es anfangs auch so (zwischen 10 und 14 Tagen kommt der erste Wachstumsschub) und ich hatte sie dauernd an der Brust. Nach 1-2 Tagen hatte die Brust sich auf den erhöhten Bedarf eingespielt und die Abstände waren wieder länger. In ein paar Tagen reicht es wieder, wenn du weiter konsequent anlegst und nicht zufütterst.

mein Sohn hat allerdings trotz allem alle 2-3 Stunden getrunken, Tags und Nachts auch, 8 Wochen lang. Mein Mädchen hat bis auf diesen Wachstumsschub nachts immer mindestens 6-8 Stunden geschlafen, egal in welchem Alter, aber sie hat sich komplett volllaufen lassen und ist dann "abgefallen" wie eine volle Zecke

Mein Jüngster trinkt mit fast 10 Monaten nachts noch alle 3 Stunden und ich habe definitiv mehr als genug Milch.

Alles Gute und liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von sileick am 27.10.2014, 14:57 Uhr

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles Gute für den neuen Lebensweg!

Man macht sich am Anfang immer solche Sorgen, aber wenn Du Dein Baby nach Bedarf stillst, pendelt sich die Milchmenge genau da ein, wo sie gebraucht wird. Dein Kind kennt den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch nicht, das wird noch ein bisschen dauern.

Ob Dein Kind gut zunimmt, merkst Du an den vollen Windeln. Genügend Ausscheidung ist der Indikator. Aber so, wie die Kleine trinkt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Nach und nach wird sie tags wahrscheinlich mehr trinken und nachts evtl. weniger. Aber das kann auch erst mal so bleiben, die Kinder sind verschieden. Du kannst sie nachts neben Dich legen und im Halbschlaf stillen. Das geht mit etwas Übung ganz gut.

Flasche solltest Du keine geben, weil das das Gleichgewicht zwischen Kind und Brust durcheinanderbringt, außerdem könnte Dein Kind mit den verschiedenen Saugtechniken durcheinanderkommen, und dann habt Ihr richtige Stillprobleme.

Wenn Dein Kind aus Nähebedürfnis sehr viel stillt, kannst Du es auch viel im Tuch tragen. Das hilft manchmal.

Ansonsten ist das alles vollkommen normales Verhalten. Es gibt keine "Standardbabys". Jedes ist anders und weiß genau, warum es das, was es einfordert, gerade auch dann braucht.

Also kuschelt schön! Es wird sich noch tausendmal ändern! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von Selena8805 am 27.10.2014, 20:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Als meine Motte jede Stunde in der Nacht kam wollte ich auch verrückt werden. Das war zwar erst mit ein paar Monaten aber am Stock geht man dann in jedem Alter!

Ich habe dann das gemacht was hier viele raten: mausi mit ins Bett genommen und im liegen/schlafen gestillt. Mausi war ausgeglichen und ich ausgeschlafen.

Die Milch hat immer gereicht bis heute, auch wenn auch ich oft gezweifelt habe. Ihr packt das, alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von tamtamgo am 27.10.2014, 22:07 Uhr

So machen wir das auch und es ist wundervoll :) ich freu mich echt auf die Nächte ;)
Lg Tamara mit Anna Lucya (3 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von niccolleen am 27.10.2014, 22:27 Uhr

Also viele Monate lang konnte ich von alle 1,5h nur traeumen!
Es ist aufreibend, aber wenn man sich die Muehe macht, das Stillen im Liegen zu lernen, dann geht das ganz schnell, einige Tage, und man wacht nichtmal mehr richtig auf, wenn das Baby andockt oder abdockt. Nur so kommt man zu ausreichend und erholsamem Schlaf.
Stell dir mal vor, dein Putzi gewoehnt sich an mehrere Flaschenmahlzeiten pro Nacht... gar nicht auszudenken. Jedesmal aufstehen, jedenfalls irgendein kleines Licht machen, anruehren, Temperatur checken, daneben das plaerrende Baby, dann fuettern, dann selbst wieder einschlafen, dann stinkende Milchflascherln neben dem Bett stehen haben,.... hab ich bei meiner Tochter durchgemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von monne am 28.10.2014, 15:34 Uhr

Das Problem haben wir hier phasenweise auch. Ich weiß echt nicht. Wie ihr das macht im schlaf zu stillen. Ich muss mich dazu meistens aufrecht hinsetzen, es klappt im Liegen nur in total verrenkten Positionen.
Hat jemand die Muse, mal wirklich im Detail zu erklären, wie man im Halbschlaf stillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von tamtamgo am 29.10.2014, 12:47 Uhr

Du legst dich hin, ein Arm nach oben Unters Kopfkissen. Baby und du liegt Bauch an bauch, die untere Brust ist dann die trinkbrust. Babys andoggen... Dann trinken lassen und gute Nacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5h in der Nacht :(

Antwort von MrsPink am 14.11.2014, 15:44 Uhr

Hey, schau mal auf www.wonneproppen24.de – da findest du ein
Stillprotokoll... einen Überblick zu bekommen, wann man wie lange stillt, hilft vielleicht auch weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen in der nacht

Hallo meine Maus ist jetzt 15 Monate sie schlief jetzt seit ein paar Monaten in ihrem Bett weil ich gehofft habe das sie dann etwas besser schläft aber es war noch anstrengender weil ich dann nachts alle zwei Stunden aufgestanden bin um sie zu stillen und danach noch einmal um ...

von mama-von-püppi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht und Schlafverhalten

Hi, ich wollte euch nur berichten, wie es bei uns so laeuft, ich bin teilweise echt ueberrascht. Ich habe vor etwa einem Monat angefangen, schrittweise abzustillen, mein Sohn wird Ende Juni 2 Jahre alt und mein Freund moechte, dass ich langsam abstille und ich hab ...

von niccolleen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Sohn 20 Monate möchte mitten in der Nacht aufstehen :-(

Hallo liebe Mamis! Ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt. Mein Sohnemann, 20 Monate möchte seit 2 Tagen nachts aufstehen. Bisher ist er immer um 6:30 aufgestanden und um ca. 18:00 abends eingeschlafen. Tagsüber hat er kaum bis maximal eine halbe Stunde geschlafen. Am ...

von Katrin1986 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht - Pro und Contra

Hallo, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen - wer hat die Brustentwöhnung in der Nacht gemacht oder wer meint, dass es die Kinder auch von allein schaffen können???? Meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt. Sie kommt in der Nacht normalerweise so ...

von Zafon 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

männer in der nacht

Hallo ihr lieben. Eine kurze frage an euch: wachen eure Partner nachts vom Hunger-bzw. Windelwechselschrei eurer Kinder auf? Meiner meint immer, er könne ja eh nix machen weil er ja keine Milchbar hat, ich für meinen teil halte das für ne ausrede ;-) Hat der doch neulich zu ...

von Stiorra 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.