Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 24.11.2016, 19:51 Uhr

Abstillen?

Würde gerne wissen wie ihr das seht:

Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich habe mir immer vorgenommen mindestens ein Jahr zu stillen.
Nun ist es aber so, dass sein Fokus ausschließlich auf dem Stillen sitzt. Das ist nicht nur nachts so, da wird er jede Stunde wach, wirklich jede! Ich verlange ja nicht, dass er durchschläft, aber so habe ich das noch nie gehört. Daraufhin habe ich es mit sanftem Ablösen probiert, weil ich mir dachte, dass er ansonsten vielleicht die Brust im Mund vermisst, wenn er damit einschläft. Aber nein, auch das bringt nichts.

Nicht nur nachts, sondern auch am Tag würde er am liebsten fast jeder Zeit an meine Brust sein. Kaum sieht er mich, krabbelt er hinter mir her, fängt an zu weinen und brüllt nach meiner Brust, reißt an mir rum und lässt sich schwer ablenken.

Am Tag trinkt er im Moment 3-5 Mal. Das auch nur, weil ich es endlich darauf runtergebrochen habe. Er isst zu den Mahlzeiten eine normale Menge für ihn mit. Also kann es doch auch nicht am Hunger liegen?

Ich denke, dass es hauptsächlich um die Nähe geht. Das möchte ich ihm nicht wegnehmen, aber so wie es jetzt ist, ist es kaum auszuhalten in unserem Alltag. Es bleibt kaum Luft.

Meine Mutter sagt, dass wir besser aufhören sollten. Das werden dann "harte Tage", aber danach ist es besser.

Soll man so aprubt abbrechen? Von jetzt auf gleich einfach keine Brust mehr? Dachte es eher langsamer zu machen, aber es klappt ja nicht. Außerdem sollte man im ersten Jahr doch noch Milch geben!?

Habt ihr Rat für mich? Weiß gerade weder vor noch zurück.

 
8 Antworten:

Re: Abstillen?

Antwort von mama-nika am 24.11.2016, 20:07 Uhr

Hallo

Im ersten Lebensjahr brauchen Babys Milch, das stimmt. Abstillen würde ich daher nicht.

Und ich galube auch nicht, dass abstillen eine gute Lösung ist in genau dem Moment, wo das Kind das Stillen so stark braucht.

Meiner war auch eine zeitlang so. Nachts hatte ich manchmal das Gefühl er stillt permanent, die ganze Nacht hindurch, ich bin zwar immer wieder weggedöst, aber wirklich schlafen war es nicht. Aber ihm zuliebe habe ich durchgehalten und irgendwann war es vorbei und ich habe nur noch zum Einschlafen gestillt und gelegentlich mal tagsüber.

Vielleicht kannst du ihn tags irgendwie ablenken!? Neues Spielzeug? Kosequent tagsüber die Brust verweigern bzw nur zu festen Zeiten-z.B. nach dem Mittagessen, zum Einschlafen,...)

Es wird besser, bleib tapfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Himbeere90 am 24.11.2016, 20:26 Uhr

Danke für deine ermutigende Nachricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Selena8805 am 24.11.2016, 20:29 Uhr

Wir hatten auch so Phasen wo ich dachte ich gehe am Stock. Mein Freund sagte jedes mal ich solle abstillen...
Ging alles immer irgendwann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von angi159 am 24.11.2016, 20:35 Uhr

Hallo,
ich finde 3 bis 5 mal am Tag stillen in dem Alter ziemlich wenig. Vielleicht holt er das nachts nach.

Auf keinen Fall solltest du plötzlich abstillen. Da riskierst du bei diesen Mengen schnell einen Milchstau.

Ich denke, dass es nur eine Phase ist, die vorbei geht. Wenn dich die Nächte so stören, könntest du aufhören nachts zu stillen, wobei ich das auch nicht altersgerecht finde.

Musste er sich in irgendeiner Weise von dir trennen, muss er in die Krippe, hat er ein eigenes Bett oder Ost irgendwas vorgefallen? Kinder sind sehr sensibel und wie du schon sagtest stillt dein Sohn vor allem nachts nicht nur wegen Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von chrpan am 24.11.2016, 21:12 Uhr

Mein Großer hat in dem Alter Tag und Nacht dauergestillt. Ohne Übertreibung. Tagsüber hat er an meinem Ausschnitt gezerrt und ganz häufig kurz gestillt. Da es noch dazu Sommer war, hat neben Nähebedürfnis auch Durst mitgespielt. Nachts hat er im Minutentakt an- und angedockt. Ich habe einmal in der Nacht in Gedanken um 20 min Stillpause gefleht - und bekommen :-)
Damals bin ich über das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"von Jean Leafloff gestolpert. Es half mir, mein Kind besser zu verstehen und seine Bedürfnisse anzunehmen.
Eine Stillgruppe von La Leiche Liga tut auch gut, wenn du noch nie von 1Stunden -Abständen nachts gehört hast.
Außerdem - in dem Alter werden sie immer mobiler und brauchen besonders Mamas Rückhalt. Tagsüber und nachts! Wenn du ihm die Brust nicht mehr geben möchtest, müßtest du ihm Fläschchen undSchnuller tags wie nachts angewöhnen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von emilie.d. am 25.11.2016, 13:49 Uhr

Wir hatten das zwischen 7-9 Monaten mit unseren Ältesten und ich weiß bis heute nicht, was los war. Er ließ sich alternativ in einer Schaukel beruhigen, das könnte Dein Freund, Deine Mutter auch übernehmen, damit Du ein bisschen Kraft tanken kannst.
Wenn er aus irgendwelchen Gründen (Veränderung, Zahnen, Mobilität) unruhig ist, wird er nicht ruhiger dadurch, dass Du ihm den Beruhigungsreiz wegnimmst. Ich fand Stillen nachts um drei Uhr noch die angenehmste Art zu beruhigen. Wenn mich die Stillerei zu sehr genervt hat, habe ich ihn in die Schaukel gesetzt, mich in Decke gehüllt dann daneben.
Hoffe, die Näcvte werden bald besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Himbeere90 am 25.11.2016, 14:12 Uhr

Danke! Ihr gebt mir Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von merrie85 am 26.11.2016, 12:25 Uhr

Hallo Himbeere,
mein Mittlerer War so ein Brustjunkie. Immer dran, vor allem nachts. Er hat das einfach gebraucht, und es ging auch von alleine vorbei. Ich glaube, wenn du deinem Kleinen "seine" Brust jetzt wegnimmst, tust du keinem einen Gefallen. Er versteht es natürlich noch nicht und so wie du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass du ein schlechtes Gewissen hättest. Da hätte keiner was von. Der Tipp "dann still doch ab" ist so hilfreich wie ein Loch im Kopf, ich habe den in den letzten beiden Monaten auch des öfteren gehört wegen einer Erkrankung meinerseits. Nein, es geht auch anders. Und wenn man sich bewusst macht, dass es eben gerade so ist, wie es ist und es akzeptiert, dann wird es meiner Erfahrung nach auch viel, viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Ich glaub, ich brauche mal etwas Zuspruch. Wir haben nun seit Samstag nicht mehr gestillt. Es war eine eher spontane Entscheidung meinerseits, weil es mir schwangerschaftsbedingt zu schmerzhaft wurde. Anfangs war der Protest auch erstaunlich gering. Aber gestern abend gab's ...

von enanita 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Hallo zusammen, unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Stillen war in den ersten neun Monaten nie ein Problem, ich habe etwa sechs Monate voll gestillt, dann hat er sich für Beikost interessiert und ich habe nach und nach weniger gestillt. Da er ein guter Esser ist, ...

von Alexandra12 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nächtliches Abstillen

Hey! Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Seit Anfang Oktober gehe ich in die Uni und die Kleine wird in einer Großtagespflege betreut (insgesamt 8 Kinder zwischen 1-3, 1 Erzieherin, 1 Tagesmutter ). Mir war wichtig, ...

von alicebrown 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Beikost

Hallo Ihr Lieben :) Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wurde bis jetzt vollgestillt. Seit 25.9 bekommt er zu Mittag einen Gemüsebrei & seit gestern gibt es Kalbfleisch dazu :) Am Abend bekommt er seit 31.10 Milch-Getreide Brei (Mit einer Portion Aptamil Pre Milch ...

von MaxiD 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langsam abstillen aber wie?

Hallo, Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen. Er isst schon komplett am familientisch mit. Momentan sieht es wie folgt aus: Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt Ca. 15 Uhr etwas Obst Und ...

von lisalisa123 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schlafen - Beikost - Abstillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Teilweise Abstillen

Hallo liebe Mamis ,Papis und Experten Ich zähle auf eure Erfahrungen und Wissen und hoffe das ihr einige Tipps für mich habt. Wir sind stolz Eltern einer bald 10 monatigen alten Tochter. Unsere kleine Maus ist von Anfang an eher zierlicher und kleiner als ihre ...

von Madlene87 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Plötzlich ganz wunder Po - hängt das mit dem Abstillen zusammen?

Mein kleiner Mann ist fast 16 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit einem wundern Po. Seit genau einer Woche habe ich komplett abgestillt und plötzlich hat er einen furchtbar roten Po. So schlimm, dass es ihm richtig weh tut und er beim Wickeln weint. Gibt es da ...

von S0nne 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tipps zum Abstillen

Hallo ihr, meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Ich stille sie seit einigen Wochen nur noch abends vor dem Schlafen gehen und nachts. Tagsüber isst sie alles mögliche. Gerade abends freut sie sich immer riesig über Mamas Brust und ich denke, das Kuschelbedürfnis ist ...

von Rosenmary 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.