Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen1106 am 24.02.2015, 18:48 Uhr

Abstillen wegen Impfung ??

Hallo. Ich habe ein chronische Erkrankung für die ich Medikamente nehme. Meine Tochter ist 10 monate alt und ich stille sie mittags und nachts. Ich selbst darf nicht mit Lebendimpfstoff geimpft werden. Nun soll ich bei meiner kleinen auch 3 bis 6 Monate warten ab Tag des abstillens . Sie muss noch gegen Masern mumps und Röteln geimpft werden. Meine Frage. Würdet ihr abstillen damit sie auch bald geimpft werden darf? Was wäre euch wichtiger? Lg

 
8 Antworten:

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von faraday am 24.02.2015, 19:08 Uhr

Verstehe ich das richtig: Du hast eine chronische Erkrankung, aber geimpft werden soll Deine Tochter.
Ist die Idee dahinter, daß Du quasi Deine Krankheit via Stillen auf Deine Tochter überträgst? Sowas habe ich noch nie gehört.
Oder geht es um die Medikamente, die Du nimmst, die so evtl auch auf Deine Kleine übergegangen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von Saraid am 24.02.2015, 19:14 Uhr

Sorry, ich verstehe nicht was du Fragen willst. Mit was wirst du (oder dein Kind?) geimpft, gerne auch per PN. Dann kann man konkret sagen geht oder geht nicht.
Lg Saraid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von julchen1106 am 24.02.2015, 19:17 Uhr

Genau es geht um die Medikamente. Die Wahrscheinlichkeit dass es in die muttermilch übergeht ist recht gering laut Arzt. Wenn man dieses Medikament bekommt dann darf man nicht mit Lebendimpfstoff geimpft werden da es dadurch schwere Nebenwirkungen geben kann. Um auf Nummer sicher zu gehen soll ich nach abstillen halt warten. Andererseits ist mir die impfung natürlich wichtig. Aber stillen tu ich auch noch gerne. Die Frage ist einfach ob ich erstmal weiter stille und dann die impfung später durchführen lasse. Es kommt vielleicht ja nicht auf 2 oder 3 monate ab. Aber auf der anderen Seite ist es ja auch immer ein Risiko nicht zu impfen. Stehe irgendwie so dazwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 20:00 Uhr

Bist du dir da sicher ?
Da würde ich mir mehr Meinungen einholen: embryotox, Unikliniken, Dr Paulus, etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von Lauch1 am 24.02.2015, 20:03 Uhr

http://www.st-elisabeth-stiftung.de/kinder-jugend-familie/reprotox.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von nuria82 am 25.02.2015, 5:35 Uhr

Ich habe direkt geimpft, auch mit dem Hintergedanken, dass dann andere, die eben nicht geimpft werden können auch einem geringeren Risiko ausgesetzt sind.

Kann man nicht mittels Blutprobe feststellen, ob die Medikamente übergegangen sind? Mal so als Gedankengang von einem Laien?

Ansonsten würde ich noch etwas warten. Vielleicht stillt sie sich auch mit einem Jahr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von Saraid am 25.02.2015, 7:17 Uhr

T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Impfung ??

Antwort von Kicherl am 03.03.2015, 12:26 Uhr

Die MMR Impfung soll laut dem Gesundheitsamt zwischen 11 und 14 Monaten geimpft werden. Das ist aber nur eine Empfehlung.
http://www.impfen-info.de/no_cache/service/infografiken/?cid=60701&did=6520&sechash=cb19698f

Es gibt durchaus einige Eltern die mit dieser Hammerimpfung warten bis das Kind älter ist..

Also kein Stress &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost und Abstillen...

Guten Tag, Frage steht ja schon oben. Ich werde Ende März 5 Monate voll gestillt haben. Danach würde ich gerne mit Beikost und Fläschchen anfange. Ich weiß nur noch nicht, mit was ich als erstes anfangen soll. Prinzipiell werde ich im September und Oktober arbeiten gehen und ...

von Sallyi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sanftes Abstillen

Wie funktioniert das? Meine kleine wird 16 Monate alt. Ich bin schwanger und würde zu Ostern gern abstillen. Sie trinkt noch 1x Nachmittags, zum einschlafen, nachts und Morgens. Wie schaffen wir es ohne weinen? Sie trinkt noch sehr ...

von MAMAundPAPA2013 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Hallo Ich bin ganz neu hier und hätte direkt eine Frage: Würdet ihr wegen erneutem Kinderwunsch das erste Kind abstillen? Meine Tochter ist fast 6 Monate alt, mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder mit möglichst kleinen Abstand wollen. Einfach ...

von sunrisa 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe stillberaterin Wie bemerke ich, dass mein Kind reif genug ist, um ohne Brust einzuschlafen? Meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft bis auf Ausnahmen, die ür mich jedesmal eine Überraschung sind, nur am Busen ein bzw trinkt sich in Halbschlaf und schläft auf ...

von Rike Rike 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Derzeit stille ich ihn nachts und morgens insgesamt 2-3 mal. Das abends stillen habe ich schon aufgehört, damit ich abends auch mal weg gehen kann, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Eigentlich wollte ich nie so lange stillen, aber da er ...

von Canchita 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brei und abstillen

Guten Abend Ich stille voll und mein kleiner ist nun 6 Monate. Seid 3 Wochen bekommt er mittags Brei. Danach bekommt er kurz die Brust da ich sonst platze. Wie kann ich schonend abstillen? Ich möchte ja nach und nach abstillen aber wie soll ich die Mahlzeit ersetzen wenn ...

von Erbse1407 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer ...

von surgeongirl 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.