Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 18.04.2015, 20:59 Uhr

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Also eigentlich hat das Stillen in dem Alter nichts mehr mit nächtlichem Hunger zu tun, sondern mit Nähe und Genuss. Deswegen denke ich auch nicht, dass dein Kind dann wegen Hunger wach wird.

Aber selbst wenn du das nächtliche Stillen beendet hast, heißt das noch lange nicht, dass dein Kind durchschläft. ;)

Wenn mein Sohn (fast 3 Jahre) nachts Durst hat, kriegt er Wasser. Ansonsten wacht er zuverlässig einmal die Nacht auf und schläft dann bei uns weiter. Er wurde mit 10 Monaten abgestillt, da war er auch schon 2 Monate tagsüber nur noch wenn er wollte an der Brust. Er hatte ne fiese Erkältung und die Milch in der Nacht hat den Rachen verschleimt und das Schlafen noch mehr erschwert. Er ist nachts nie wegen Hunger aufgewacht, weil er tagsüber bei seinen 3 großen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten ordentlich zugelangt hat.

Ich würde übrigens, wenn er die Flasche eh nicht so nutzt, das Ding gleich abschaffen und Wasser aus dem Glas/Tasse anbieten, wenn euch das nicht zu umständlich ist. Dann hast du später nicht das Problem mit dem abgewöhnen, selbst wenn es nur Wasser ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

8 Monate und nachts noch alle zwei bis drei Stunden Hunger?

Hallo zusammen, wenn ich mich im privaten Umfeld umhöre, dann werde ich ein wenig unsicher und auch ein wenig neidisch :-) Viele der Babys schlafen durch oder etwa sechs Stunden am Stück, nicht nur die Flaschenkinder, sondern auch die voll gestillten. Unsere Kleine ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Kind mit 13 Monaten nachts immer noch Hunger?

Hallo, Auf Anraten von Jen85 soll ich meine Frage an Dr. Busse hier auch nochmal Posten. Also: Mit 13 Monaten Nachts immer noch hunger? Guten Abend Dr. Busse , Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt Nachts immer noch fast 3 mal eine Milchflasche (Hipp 3 ...

von Nanafly 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Nachts wieder öfter Hunger

Guten morgen ihr Lieben, ich bin gerade etwas verunsichert, denn meine Schnecke hat seid ca. 4 Tagen nachts wieder öfter Hunger. Bis dato hat sie von 19.30 bis 2.00 Uhr (+/- 1/2 Std) geschlafen und kam dann das nächste Mal gegen 05. Uhr. Doch seid einigen Tagen muss ich sie ...

von MamavRene 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Nachts wieder Hunger

Nach verschiedenen Babybüchern und Heften usw. steht ja oft das Babys mit einem halben Jahr auch wenn sie schon durchgeschlafen haben, nachts wieder Hunger haben können. Bei meiner kleinen hab ich das Gefühl sie macht alles was in den Büchern steht

von Dreli 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Nachts gar nicht hunger will nur nuckeln

Hallo zusammen Eine Frage an erfahrene Stillmamis. Sagt mal wie macht ihr das? Mein Baby 3 Monate fängt auf einmal an nachts sehr oft sich zu melden. Nehme ich es dann raus und versuche es zu stillen, schläft es mehr oder weniger ein oder nuckelt nur. Lege ich es wieder ...

von binchen33 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

nachts wieder hunger

hallöchen, was meint ihr??? Mein Sohn (knapp 7Monate) wird nachts wieder wach, obwohl er schon einige Wochen bzw. Monate durchgeschlafen hat- bis morgens 5 halb 6. Er läßt sich kurzfristig beruhigen aber schläft nicht ohne was zu trinken weiter. Er bekommt mittags ...

von Linley75 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Nachts Hunger trotz Stillen??

Also mein Sohnemann ist jetzt fast eineinhalb Jahre und ich stille ihn noch oft (manchmal öfter als mir lieb ist). Vor allem in der Nacht kommt er immer noch (mit ein paar klitzekleinen Phasen, wo ich schon anfing zu denken, jetzt werden die Abstände endlich länger) ca alle ...

von mandy1308 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Nachts plötzlich so viel Hunger

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage nicht auch in das Schlaf-Forum gehört, aber ich fange hier mal an. Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt. Mit etwa sieben Wochen fing sie an, durchzuschlafen, von etwa acht bis um vier, dann nochmal bis gegen sieben. Vor etwa ...

von canella 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Hunger

Hunger

Hallo, Einfach mal als Frage, wie ist das bei euch mit eurer Ernährung? Ich stille volle, Müpfi ist nun 14 Wochen alt und wächst und gedeiht. Ich nehme nicht zu oder ab und ich esse und esse und esse. Meist gesund, aber auch viel Kalorienreiches wie Kuchen und sowas.... Geht ...

von Vicoline 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hungerzeichen...

Hallo, welche Hungerzeichen "geben" eure Babies ab 3 Monaten aufwärts? Ich tu mir ehrlich gesagt häufig schwer, das zu deuten, zumal das Stillen seit einer guten Woche ein Krampf ist...andocken, saugen, weg, plärren usw....und ich oft gar nicht mehr weiß, ob Hunger oder nicht, ...

von strickjackale 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.