Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 05.05.2017, 23:53 Uhr

Abstillen inbs. nachts

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 9 Monate. Gut entwickelt und isst schon teilweise am Familientisch mit. Mittlerweile stille ich nur als Zwischenmahlzeit und nachts.
Ich hätte nie gedacht, dass ich solange stillen werde.

Das nächtliche stillen geht an meine Reserven. An guten Nächten 2-3 mal oder öfter. Gerne möchte ich die Brust in der Nacht abgewöhnen- doch was biete ich ihr an???
Fläschen geben halte ich für nicht sinnvoll. Tee anbieten?

Welche Tipps/Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Sie schläft im eigenen Zimmer.

Danke! LG

 
3 Antworten:

Re: Abstillen inbs. nachts

Antwort von mama-nika am 06.05.2017, 8:02 Uhr

Hallo

Ich glaube gerne, dass das an die Substanz geht. Du musst aufstehen, in ein anderes Zimmer flitzen, stillen und wieder in dein eigenes Bett gehen.

Es ist jetzt vielleicht nicht das, was du lesen möchtest, aber wäre das Familienbett was für euch oder ihr Bett mit bei euch im Zimmer? So kommt man zu wesentlich mehr Schlaf.
Milch braucht sie ja definitiv noch.
Du könntest auch versuchne tagüber viel mehr zu stillen, viellei ht kommt sie dann nachts nicht sooft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen inbs. nachts

Antwort von emilie.d. am 06.05.2017, 11:02 Uhr

Für die nächtliche Brustentwöhnung ist es noch recht früh. Wenn man denn möchte, geht man das eigentlich nicht vor dem 10. Monat an. Man kann dann ein Wasserfläschchen anbieten, Tee hat meist einen niederigen pH und ist ziemlich schlecht für sie Zähne. Besser wäre ein Schnuller. Ich würde die ersten zwei Jahre, wenn nachts noch Bedarf besteht, Pre geben.

Es ist letztlich Geschmacksfrage, ich schlafe mit Stillen deutlich besser als mit Pre geben, Herumtragen usw. Wenn man natürlich einen Mann hat, der das dann übernimmt, ist es selbstverständlich eine große Entlastung. Deshalb hat eine Freundin abgestillt, Mann ist in Elternzeit und sie arbeitet voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen inbs. nachts

Antwort von Tini_79 am 07.05.2017, 17:20 Uhr

9 Monate finde ich recht früh! Und ob du dann mehrfach nachts mit Tee oder Wasser da sitzt oder einfach stillst?

Ich hatte nach knapp 20 Monaten die Nase voll (und meine Tochter kam alle 1-3 Stunden nachts oder hat direkt dauergenuckelt!). Ich dachte, vielleicht hat sie wirklich Hunger und habe Pre gegeben...
Ende vom Lied: Noch immer (gerade 2 Jahre alt) trinkt sie fast jede Nacht eine Flasche (150ml verdünnte Premilch), dreht sich um und schläft weiter, immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - Nachts

Hallo ihr Lieben. Ich hatte mal berichtet, als wir tagsüber abstillten. Weil ich nach über einem Jahr fast voll stillen nicht mehr wollte. Nun ist sie 16 Monate alt und ich ertrage dieses geschreie nicht mehr in der Nacht, wenn ich nach 100 mal Brust auspacken keine Lust ...

von KK64 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Hallo zusammen, unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Stillen war in den ersten neun Monaten nie ein Problem, ich habe etwa sechs Monate voll gestillt, dann hat er sich für Beikost interessiert und ich habe nach und nach weniger gestillt. Da er ein guter Esser ist, ...

von Alexandra12 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

LZS nachts abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch ca. 2-3 Mal täglich und nachts ab ca. 3 Uhr wird dauergestillt, was mir langsam aber sicher sehr auf die Nerven geht. Ich bin schon seit einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten, seit fast zwei Monaten geht er in ...

von pflaumenbaum 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts Abstillen

Hallo, ich habe entschlossen, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte, meine Grenze ist einfach erreicht (Es gab letztens eine Nacht, da habe ich richtig mit meiner Tochter geschimpft, obwohl sie ja gar nichts dafür kann, das war für mich dann das Zeichen, dass meine Grenze ...

von boxjellyfish 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen wegen Arbeitsbeginn

In 5 Wochen wird mein Sohn 1 Jahr und ich muss wieder arbeiten als Dauernachtschicht. Ich stille am Tag noch 2 x und in der Nacht will er noch so 4 mal trinken und nukeln. Ich habe schon versucht ihm abends eine Fladche mit Pre zu geben das klappt gut . Nach 30 Minuten wacht er ...

von schnupi86 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.