Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella1985 am 25.03.2011, 23:35 Uhr

Abstillen aber wie

Mein Anliegen :
Ich habe ein Sohn er ist jetzt fast 12 Monate. Ich stille ihn an manchen Tagen immer noch voll ,manchmal isst er auch was aber meistens ganz ganz wenig .Meine Brust benützt er als nährmittel,trostmittel,langeweile,einschlafhilfe und alles andere auch er kommt jede stunde an meine bBust und will trinken ,auch Nachts ,mal ganz kurz mal länger .Nachst benützt er meine Brust auch als schnuller das bedeutet das er die halbe nacht dran saugt 3 Stunden dauersaugen ist daher keine seltenheit ein echten Schnuller nimmt er allerdingst nicht .Ich wollte eigendlich mein Sohn bis zum 2 Lebensjahr stillen aber jetzt habe ich einfach keine Kraft mehr ,ich komme nicht mehr dazu mich auszuruhen mein Körper zittert vom ständigen stillen und Schlaff ist ein fremdwort geworden .Er wahr von Anfang an ein nicht so gut schlaffendes Kind das wegen wahren wir ca.6 Monate im Schreibaby Ambulance dort wurde mir empfohlen das Kind schreinen zu lassen zum Schlaffen das habe ich nicht ausgehalten und habe es das wegen unterbrochen .Schon ein tag nach der Geburt schliff er schon nicht sein schlaff mit 2 monaten wahr 6- 10 Stunden auf den ganzen tag hin verteilt und dass wegen hat er auch ständig gewein manchmal bis zu 4 stunden ohne Pause. Zum Glück schläfft er jetzt ohne weinen aber nicht ohne die Brust .Meine Frage was kann ich machen um ihn Abzustillen ohne ihn zu sehr leiden zu lassen oder kann ich irgend etwas machen damit er trinkt und wieder schlaffen tut ohne das meine Brust imm Mund bleiben muss . Ich habe schon mal versucht ihn Abzustillen aber er hat die halbe nacht geweint und dann sein Kopf gegen die Wand gehauen das bricht mir das Herz und dann gebe ich wieder nach .Hilfsmittel z.b Schnuller, Flasche, oder Kuscheltiere nimmt er nicht ganz im gegenteil er reagiert wütent und wirft es weg.

 
1 Antwort:

Re: Abstillen aber wie

Antwort von Morgen am 26.03.2011, 11:31 Uhr

Wenn du gerne laenger stillen wolltest und er auch noch so gerne stillt, wuerde ich als erstes versuchen, das Stillen zu reduzieren auf ein fuer dich passendes Mass, statt ganz aufzuhoeren.

Dabei nicht einfach das Stillen "wegnehmen" und dafuer Leere hinterlassen, die das Kind noch nicht zu fuellen weiss. Stattdessen etwas NEUES anbieten, worueber das Kind das Stillen vergisst. Also bei Quengeln statt an die Brust in den Wagen, zu anderen Kindern, zur Oma, zum Papa, zum Buch, Liedersingen, Rumtanzen, vielleicht auch was zu Essen oder Trinken aus der Tasse etc etc. Auf die Art und Weise erweiterst du den Horizont des Kindes, es lernt, was es noch alles Tolles auf der WElt gibt, und vergisst fast ganz das Stillen.

DU kannst auch stillfreie Zeiten setzten. Z.B. nachts, tags, zwischen morgen und abendstillen, ein nachmittag, was dir gut tut. Und dann nicht das Kind alleine lassen, sondern entweder obiges Programm, oder aber im Arm lassen. Da weinte es vielleicht aus Protest auch, aber ist eben nicht allein, kann nicht den Kopf gegen irgendwas hauen, und du kannst ihm immer wieder erklaeren warum das so ist und wie es genau ist. Die verstehen auch schon viel. Und Schnuller kann da durchaus helfen, wenn er ihn nimmt!

So hat das ABstillen dann eh schon begonnen. Wenn du siehst das Stillen mehr nach deiner Vorgabe gut klapppt, dann kannst du es weiterbehalten. wenn nicht, dann kannst du auf diese Weise immer mehr zurueckschrauben. Auch nicht zu schnell, damit die Brust hinterherkommt und du keinen Milchstau kriegst!

In den naechsten Monaten wird das Kind auch noch ungemein reifen und in ein paar Monaten wird es von alleine sicher schon viel einfacher! So ab 14 Monaten wuerd ich sagen

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie richtig abstillen

hi, meine Maus ist jetzt 3,5 Monate und ab Mitte März gehe ich wieder für 2 volle Tage arbeiten. Mein Problem ist, das ich im Labor arbeite und da dürfen keine werdenden und stillenden Mamas rein. Als ich noch schwanger war, war ich der MEinung meine Tochter eh nicht bzw. ...

von sonnenschein03 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie kann ich meinen Sohn (1) vom Abstillen überzeugen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich würde gerne mal wieder nachts durchschlafen. Er sieht das allerdings ganz anders und kommt zwischen 3 und 6 Mal pro Nacht an die Brust. Er benutzt auch einen Schnuller, aber eine Alternative ist das in der Nacht nicht für ihn. Was soll ich ...

von JaMei 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange noch Milch nach dem Abstillen?

Hab mal eine Frage an alle, die (schon mal) abgestillt haben! ;-) Und zwar ist es so, dass ich schon vor ca. einem Monat ganz abgestillt habe (natürlich nicht von heute auf morgen, sondern langsam reduziert...). Meine Brüste fühlen sich auch eigentlich "leer" an (sind sogar ...

von rabarbera 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen?

Hallo, mein kleiner wird ja jetzt nu ein jahr alt. nu möchte ich langsam abstillen, er trinkt nachts halt noch und am tage noch ein paar mal, so isst er aber schon alles. kommt halt auch immer nur aner brust zur ruhe und schläft da nur dran ein. was meint ihr wie ich ihm das ...

von Jacqi05 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Ich muss aus med. Gründen abstillen ;o(( Aber wie so schnell??

Liebe Mamas Könnt ihr mir helfen. Ich muss aus medizinischen Gründen aufhören zu stillen, es bleibt mir nichts anderes übrig, weil ich sehr starke Schmerzmittel nehmen muss (Bandscheibenvorfall mit Ausstrahlung in die Beine - ich kann mich kaum mehr bewegen!). Nun muss ich ...

von Leann 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen mit 16 Monaten, aber wie??

Hallo zusammen, meine Tochter 16 Monate wird nur noch einmal in der Nacht zwischen ca. 4-5.30 Uhr gestillt. Ansonsten isst sie schon kräftig am Familientisch mit. Tagsüber interessiert sie sich kein bißchen für die Brust. Nur wenn sie in der Nacht wach wird, dann muss es ...

von Kreisle 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Ich möchte abstillen - wie die Milch ins Kind?

Hi, ich hatte ja schon 2-3x Stillunlustphasen, nun möchte ich aber wirklich langsam abstillen. Nur leider trinkt meine Motte keine Milch aus der Flasche/Trinklernbecher etc. Was kann ich alternativ machen? Oder biete ich eben immer mal wieder an und wenn sie Hunger ...

von la-floe 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Möchte Abstillen. Wie mache ich das meinen Sohn klar?

Ich weiß, die Überschrift klingt etwas lustig. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann nur noch nach Bedarf bzw. abends/nachts. Ich habe es vor ein paar Monaten geschafft die 'Bedarfsmahlzeit' am Tag weg zu lassen, aber jetzt kommt er immer ...

von Ayumi 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.