Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiinchen am 20.08.2016, 19:57 Uhr

Abpumpen

Hallo
Ich bin frischgebackene Mama und hab ne Frage bezüglich des Stillens:
Wenn man gelegentlich abpumpt, regt das die Milchproduktion an, oder ist es eher kontraproduktiv?
Momentan stille ich noch mit Stillhütchen. Jetzt wurde mir gesagt, dass das fürs Baby sehr anstrengend ist, sodass ich dann versuchen werde ohne zu stillen.

 
3 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von Melek2013 am 20.08.2016, 22:18 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Das Abpumpen regt die Milchproduktion an, auch wenn es nicht so gut wie das Anlegen selbst ist.
Wieso stillst du denn mit Hütchen, wenn ich fragen darf? Nicht dass es nur anstrengend fürs Baby ist das ist Auch zusätzliche Arbeit für dich. Vor jedem benutzen waschen, dann rutscht es beim stillen und jeden Tag abkochen, ist doch Mega viel? Und das nächste problem wäre dann dad entwöhnen
Ich kenne es von mir, da wir es auch benutzt hatten aber der Grund war, dass ich hohlwarzen hatte und mein Baby nicht korrekt saugen konnte.

LG Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von fiinchen am 21.08.2016, 13:25 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich hatte am Anfang zu arge Schmerzen und mit dem Stillhütchen gings wesentlich besser.
Wir stillen seit gestern ohne. Und zum Glück hat meine Laus keine Probleme ohne zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Oxana93 am 21.08.2016, 22:53 Uhr

Ich musste auch pumpen und kenne das.
Ich würde dir aber eine elektronische pumpe empfehlen weil die regelmäßig pumpt und das regt die milch besser an. Lass sie dir von Frauenarzt verschreiben, das habe ich auch so gemacht. Mit der handpumpe hat es bei mir nicht so gut geklappt.
Und Glückwunsch zum baby :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch abpumpen

Hallo liebe Stillmamis ich hätte eine Frage zum Milch abpumpen. Ich hab mir die Handpumpe von Medela zugelegt und wollte jetzt meinem Baby Milch abpumpen, da ich am Mittwoch mit der Rückbildung anfange. Mein Baby bleibt beim Papa und der soll für den Notfall Milch parat ...

von from 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

blutige Warzen beim abpumpen

Hallo. Mein zweiter Sohn wurde Mitte März geboren. 24 h nach der Entbindung kam er auf die Früh und Neugeborenen Station weil er nur erbrochen hat und auch nicht an die Brustkrebs ging. Hinzu kam das er sehr viele Sauerstoffsättigungsabfälle hatte, vor allem im Schlaf und ...

von pulpy 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Wie macht ihr das wenn ihr mal weg seit?Eingefroren hab ich zwischen 100 und 130 ml Portionen.Ich nehm dann eine raus und pump noch was in Reserve ab.50 ml.Eine Flasche frisch abgepumptes steht auch noch im Kühlschrank.Das frier ich dann ein wenn es nicht gebraucht wird. Ich ...

von Egils 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Beim abpumpen machte es “plopp“

Ich habe gestern seit langem mal wieder gepumpt. Wir hatten eine ungewöhnlich lange stillpause von Ca 6 oder7 Stunden statt sonst maximal 4. Meine Brust war dementsprechend gut gefüllt aber da ich beim pumpen eigentlich nie großen Erfolg habe kamen trotzdem nur knapp 100ml ...

von Lovie 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - klappt nicht gut ??

Hallo zusammen, ich suche mal nach Tipps oder Erfahrungen...ich stille unsere Tochter (kurz über 5 Monate) noch voll und sie wird offensichtlich gut satt so wie sie aussieht und sich verhält. Ich würde gerne zusätzlich einen kleinen Vorrat MuMi anlegen für Brei dann ggf und ...

von MMH2015 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Muttermilch abpumpen und einfrieren - womit und woher?

Hallo, ich möchte gerne MuMi abpumpen und einfrieren. Jetzt weiß ich nicht so genau, welche Behälter dafür geeignet sind. Ich habe schon mehrmals von diesen Muttermilch-Beuteln gelesen, weiß aber nicht, wo ich die herbekomme - oder gehen auch andere Gefrierbeutel??? Oder ...

von MamaHörnchen 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wieviel Milch abpumpen

Ich bin morgen das erste Mal 6 Stunden von meinem fast 6 Monate alten Baby weg und bin ehrlich gesagt etwas unruhig. Wieviel Milch sollte ich abpumpen? Ich stille voll, weiß aber nicht wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Ich habe hier eine Flasche und im Notfall muss Papa die ...

von S0nne 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen wirklich notwendig?

Hallo, Ich habe im Dezember ein dreitägiges Seminar und muss jeweils früh aus dem Haus und komme erst abends wieder und Genug abgepumpte Milch ist tiefgekühlt vorhanden, so dass der Papa unsere Heute 11 Wochen alte Tochter betreuen kann. Meine Frage ist, ob ich genau so ...

von Alma123 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen/Ausstreichen

Hallo, mal eine Frage an die länger stillenden Mamis mit Erfahrung bzgl. längerer Stillpausen wg. Reisen etc. Ich stille ja immer noch recht häufig, Sohn (21 Monate) genießt es noch sehr und ich auch. Wenn ich mal nicht da bin, ist es für ihn aber gar kein Problem. Ich bin ...

von FräuleinSauerkirsch 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.