Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laya am 22.11.2014, 0:11 Uhr

abpumpen

Mein Baby ist genau 15 Wochen alt.
Schon lange habe ich Kind mittel versprochenen mit ihr ins Kino zu gehen.
Nun wollte ich abpumpen damit mein Mann zur Not eine Flasche hat.
Im Notfall wäre ich aber auch in 15 Minuten zu Hause.
Wann pumpe ich nun am besten Samstag ab?
Zwischen den Stillmahlzeiten, oder lieber hinterher?
Ist das dann bis Sonntag im Kühlschrank haltbar?

 
3 Antworten:

Re: abpumpen

Antwort von dee1972 am 22.11.2014, 12:18 Uhr

Mit 15 Wochen ist dein Kind vermutlich nicht mehr so handlich, dass du während des Stillens die 2. Brust abpumpen kannst, oder? Das hab ich am Anfang so gemacht, einfach weil durch die Stimulation beim Stillen die Milch besser floss, irgendwann wurde es unpraktisch, weil mein Kind mit 3 Mo doch schon recht groß war.

Ansonsten würde ich nach dem Stillen noch ein bisschen weiterpumpen. Die Milch von heute kannst du sammeln und locker bis morgen im Kühlschrank aufbewahren (am besten hinten und unten, dass ist normalerweise die kälteste Stelle im Kühlschrank). Ich hab es immer bevorzugt, die einzelnen Portionen erst runterzukühlen, bevor ich alles zusammen geschüttet hab.

120 ml sollten locker ausreichen. Falls die Milch nicht benötigt wird, kann sie (sofern nicht erwärmt und angenuckelt) auch morgen noch eingefroren werden. Oder du tust die ins Badewasser.

Viel Spass im Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen

Antwort von Mila-2012 am 22.11.2014, 19:01 Uhr

Hallo

Stillst du immer beide Seiten pro Mahlzeit?
Wenn ich mal pumpe, dann stille ich nur eine Seite und pumpe die Andere. Die gepumpte Milch reicht dann für eine Mahlzeit.
Im Kühlschrank (nicht in der Tür) kannst du die Milch 48 Stunden aufbewahren. Immer erst zwei Portionen zusammenschütten, wenn beide die gleiche Temperatur haben! Versuche vorher schon einmal, Flasche zu geben. Es kann sein, dass dein Kind die Flasche verweigert. Aber der Papa soll es versuchen und am Besten ohne dich im selben Raum.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr zwei!

Antwort von Laya am 23.11.2014, 16:55 Uhr

Hat alles gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen, abpumpen und Fläschchen

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen auf die Welt gekommen. Sie ist 2.5 Wochen zu früher gekommen. Gleich von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage wollte sie gar nicht oder nur widerspenstig. Ab den 3. Tag haben die im Krankenhaus dann auch mir die ...

von Darklilith75 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abstillen oder abpumpen

Huhu.. kind ist jetzt über 6 Monate. Würde gern weiter stillen.aber Baby hat Zähne. Und es kommt vor das sie mich beißt. Ich habe mir überlegt eine elektronische pumpe zu holen Und mit Flasche gebe.. oder ganz und gar aufzuhören. Mir fehlt das innige dann aber...nur beißen ...

von Madleen74 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - Flasche womit beschriften?

Hallo alle, Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich komme einfach selbst nicht auf die Lösung. Ich habe heute das erste mal abgepumpt und möchte die Milch einfrieren. Jetzt steht überall, man soll die Flasche mit Datum beschriften. Nur womit schreib ich denn ...

von Lavender78 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Fragen rund ums Abpumpen...bitte um Infos.

Hallo, Ich stille mein Mini voll und möchte mindestens bis zum 1.Geburtstag stillen. Welche Pumpe ist denn effektiv?Dachte das ich mit 6.Monaten auch mal mit der Flasche füttern kann aber nur mumi und kein Pulver. Oder soll ich das ganz lassen? Weil möchte mit vollendetem ...

von biene369 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Ausstreichen oder abpumpen?

Hallo, mein Sohn ist nun 2Jahre 6Monate und bekommt noch nach Bedarf die Brust. Momentan habe ich zu viel Milch und weiß nicht wohin damit? Constantin ist jeden Tag von 8-12:30Uhr im Kindergarten und ich gehe 3 Tage am Vormittag arbeiten.Somit fällt in dieser Zeit das stillen ...

von djamilla 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen wie viel?

Hallo Mädels, ich hoffe ich bin bei Euch richtig mit meiner Frage, und zwar stille ich meine kleine voll, sie ist jetzt ein halbes Jahr. Jetzt meine Frage, ich fahre jetzt bald mit meinem Partner ein Wochenende weg , unsere kleine bleibt bei Oma und Opa, ich habe mir jetzt eine ...

von Escada88 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

hallo, vielleicht ist es eine doofe frage, aber irgendwie traue ich mich nicht abzupumpen...denn ich weiß nicht wie?? ich habe eine avent handpumpe.und da ich genug milch habe, und nun nach 8 wochen mal abends für ein stündchen zum sport will, möchet ich abpumpen.bloß wann ...

von netteida 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.