Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 25.05.2016, 19:57 Uhr

Abgestillt seitdem Einschlafprobleme

Hallo, wir haben nach 24 Monaten vor einer Woche abgestillt. Seitdem haben wir Probleme beim Einschlafen. Mittags klappt es eigentlich gar nicht mehr obwohl er müde ist. Er hüpft im Bett herum und kann sich keine Minute still halten. Vorallem mittags hat es mit stillen immer super geklappt. Brust rein, 5 Minuten später war er weg. Brauchen tut er den schlaf anscheinend aber noch denn im Auto oder Kinderwagen würde er einschlafen. Abends das gleiche Spiel. Wenn er früher mal nicht mittags geschlafen hat, war er nach 2 Minuten weg. Jetzt dauert es teilweise 45 Minuten. Kennt das jemand?

 
5 Antworten:

Re: Abgestillt seitdem Einschlafprobleme

Antwort von EarlyBird am 25.05.2016, 20:20 Uhr

Na er war es zwei Jahre - also sein ganzes bisheriges Leben- lang gewöhnt mit Hilfe des Stillens in den Schlaf zu finden und kennt es nicht anders.

Seit einer Woche (7 Tagen) bekommt er diese Hilfe nicht mehr.
Also mich wundert es eigentlich überhaupt nicht, das er Schwierigkeiten damit hat >ohne Stillen< einzuschlafen.

Wolltest du abstillen.? Denn mein Gedanke wäre, das er es vielleicht noch brauchen würde. Zumindest aber Zeit für das Erlernen des Einschlafens braucht.
Feste Rituale und Ersatzhilfen wären hierbei sicherlich hilfreich.
ebenso wie Geduld und viel Liebe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt seitdem Einschlafprobleme

Antwort von schana am 25.05.2016, 20:30 Uhr

Was wäre eine gute Ersatzhilfe? Wenn er mal liegt, liegt er neben wir und wir kuscheln. Oder ich erzähle ihm was, streichel ihn. Geduld versuche ich wirklich zu haben ist aber nicht so einfach wenn man bei dem ganzen gehüpfe ständig einen Fuß/Arm im Gesicht hat. Oder er will nicht in seinem Schlafsack bleiben sondern zu mir unter die Decke. Das wäre ja kein Problem im Gegenteil. Ich liebe es mit ihm unter einer Decke zu kuscheln. Aber dann gehts los, Decke rein, Decke raus...
Ja, ich wollte abstillen und wir hatten eigentlich keine großen Schwierigkeiten damit abzustillen. Wie erleichtere ich ihm das Einschlafen lernen ohne Brust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt seitdem Einschlafprobleme

Antwort von EarlyBird am 25.05.2016, 21:08 Uhr

Sorry war blöd formuliert, habe nebenbei gekocht ;)
..damit meinte ich nur irgendetwas an das er sich gewöhnen könnte wie einen Schlafteddy oder Kuscheldecke. Irgendetwas was er mit dem Einschlafen konditionieren lernen kann, das immer dabei ist wenn es ins Bett geht.

Also ich habe da auch kein "Wundermittel" ;) aber er ist halt eine große Umstellung und um diese zu bewältigen noch nicht viel Zeit.
Es klingt übrigens wahnsinnig toll wie ihr das zusammen macht. Und ich glaube das ist aich das einzige was wirklich hilft. Geduld, Rituale, Irgendetwas was das Einschlafen stets begleitet, liebevolles Kuscheln mit Mama.
Ich denke, im Vordergrund steht jetzt erstmal das er es überhaupt schafft ohne einzuschlafen, das ist eine tolle Leistung von ihm - natürlich mit deiner Unterstützung.

Und wenn das irgendwann mit etwas Zeit und Geduld einfacher für ihn wird, dann wird auch die Zeit die er dafür braucht nicht mehr so lang sein.
Rituale sind halt sehr-sehr wichtig.

Glg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt seitdem Einschlafprobleme

Antwort von faenny am 25.05.2016, 21:23 Uhr

Ich kann dir - nur mal so als Beispiel - von unserer Ersatzhilfe erzählen:
Mein Sohn 2;6 stillt zwar noch, seit einer ganzen Weile aber schon nicht mehr zum einschlafen und seit einer kürzeren nicht mehr nachts.
Während der ersten Zeit mit dem kleinen Bruder hat er sich damit arrangiert, sich nachts, wenn er gleichzeitig mit dem kleinen wach wurde, an meinen Rücken zu kuscheln, während ich diesen gestillt habe. Das ist so in Leib und Blut übergegangen, dass er so am besten und schnellsten einschläft.
Wenn wir jetzt abends ins Bett gehen, erzählt er noch vom Tag, dann gute Nacht sagen und dann kuschelt er sich an mich und ich singe ein Schlaflied.
Ich denke, was genau, muss sich von selbst ergeben, dauert vielleicht ein bisschen, aber dann klappt das bestimmt.
(Mittags hilft bei uns falls überhaupt allerdings nur Stillen zum einschlafen ;-/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt seitdem Einschlafprobleme

Antwort von Melek2013 am 25.05.2016, 23:01 Uhr

Ich und meine Tochter haben 2 Jahre und 8 Monate lang gestillt. Und Einschlafstillen War super!! Nach maximum 5 Minuten War sie immer eingeschlafen. Leider musste ich abstillen weil ich wegen meiner erneuten Schwangerschaft sehr empfindliche Brustwarzen hatte und es Mega weh tat. Nun ja, sie hat es akzeptiert und selbst aufgehört. Aber einschlafen?? Nein... die ersten Tage und woChen dauerte es ca. 1 Stunde bis sie einschlief. Es wurde von zeit zu zeit immer kürzer und jetzt schläft sie zwar nicht in 5 Minuten ein aber dafür in max. 20 Minuten. Sie kuschelt siCh an mich meistens an meine brust und schläft dann langsam langsam ein. Anfangs War sie auch immer sehr aktiv im.Bett. sie hat immer mit der Wand gespielt oder mit ihren Händen aber das ist jetzt vorbei. Bringe Geduld mit ihr werdet es schaffen
Viel Glück dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

einseitiges Stillen, abgestillte Brust größer

Ich stille seit gut 3 Jahren, davon die letzten 2 einseitig. Beide Brüste klein, aber komischerweise wächst die abgestillte Seite wieder. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Ich mache mir Sorgen, war auch schon beim Utraschall. Ich dachte immer, die Stillseite ist ...

von Ottilie2 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Es ist vollbracht ... abgestillt!

Guten Abend, Ihr Lieben! Ich habe doch vor einiger Zeit hier ueber eine gewisse, leichte "Still-Unlust" geschrieben, die sich seltsamerweise bei mir eingestellt hat, nachdem ich wieder einen einigermassen regelmaessigen Zyklus hatte. Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht ...

von Sille74 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

abgestillt und Milchstau

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen abgestillt und habe es sehr gut hinbekommen. Meine Brust hat sich super schnell angepasst und innerhalb 1 1/2Wochen war alles weg. Seitdem habe ich sie nicht mehr angelegt geschweige denn abgepumpt. Aufeinmal hab ich einen kleinen ...

von jenjyn 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Haben eure Kinder dann besser geschlafen bzw waren sie wenn sie wach wurden auch mit Papa zufrieden? Mein kleiner hat dank zahnen jetzt wieder viele schlechte Nächte gehabt. Ständig vor Schmerz aufgeschrien oder sich gekrümmt. Wirklich wach wird er zwar nicht wenn er neben uns ...

von Alabama Whirley 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - braucht Baby zusätzlich Milch?

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mich noch erschöpft an euch gewandt, da mein Sohn nachts ständig zum Trinken/Nuckeln kam. Seit 3 Nächten will er plötzlich nichts mehr von der Brust wissen und schläft viel länger bzw besser - ein Traum! Ich frage mich nun, ob ich ...

von Lilliwilli 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt.... ein wenig Wehmut....

Wir haben nach etwas mehr als 14 Monaten nun auch "gewaltsam" abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Nun sind es schon fast 3 Wochen ohne stillen, von einem Tag auf den anderen (ich bin auf Anraten meines Mannes für eine Woche weggefahren) und ich habe es auch ...

von tigger1177 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Danke für dieses tolle Forum

Hallo zusammen, Nun haben wir doch tatsächlich abgestillt. Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich wollte ja max 6 Monate stillen. Da hielt mein Sohn aber nicht viel von und weil ich nicht mit Gewalt abstillen wollte haben wir noch weiterhin nachts gestillt. Rückblickend hatten ...

von firstbaby2014 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und nun unglücklich

Hallo! Ich habe seit 6 Tagen abgestillt, zur Flasche hin. Die Nächte sind seit dem Tränenreich. Meine Kleine bekommt gerade auch Zähne und hat das Laufen gelernt. Sie geht jetzt jeden Tag und das lange in den Kindergarten, weil ich eine Fortbildung machen muss. Alles gerade ...

von MarenBa 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.