Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venice am 20.11.2017, 13:08 Uhr

8 Wochen Baby- zusätzlich Fläschchen mit MuMi

Hallo liebe Mamis,

mein Kleiner ist jetzt dann 8 Wochen alt. Ich stille voll und möchte auch gern hin und wieder abpumpen und mit Fläschchen füttern (lassen). Ich habe eine Handpumpe von Medela Harmony, das Abpumpen geht sehr schnell und einfach.

Beim Saugen mach ich mir keine Sorgen. Ich musst mal zwei Tage Stillhütchen nehmen, das war kein Problem. Ganz selten hat er einen Schnuller, das ist auch kein Problem (mag er aber eh nicht so). Wir haben Nuk First Choice und Mam Easy Start zur Geburt geschenkt bekommen, die erste haben wir schon ausprobiert, hat er ganz problemlos genommen (und anschließend auch wieder die Brust). Überhaupt trinkt er von Anfang an super und seeeehr schnell.

Beide Fläschchen sind aber leider nicht mit den Medela Aufsätzen kompatibel - naja, muss ich halt umfüllen.

Was würdet ihr generell für Fläschchen empfehlen zum Dazufüttern?
Gibt es welche, die mit diesem schmalen Medela Aufsatz auch kompatibel sind? (Ich nehm allerdings eh auch Beutel zum Einfrieren, bzw. hab ich es vor.)
Habt ihr sonst Tipps, wie man das alles "praktisch" gestalten kann? Beim ersten Test hab ich nur abgepumpt, umgefüllt, und mein Mann hat es dann fast ganz frisch gefüttert.

Der Plan ist hauptsächlich:
Wenn ich wieder ein bisschen arbeite (in ca. 1 - 2 Monaten) oder ein paar Stunden sonst weg bin, soll mein Mann füttern können.
Abpumpen bevor ich Sport mache und dann füttern, oder vielleicht ggf. mal falls ich Alkohol trinke.

Danke und liebe Grüße von Venice und ihrem kleinen Säufer

 
3 Antworten:

Re: 8 Wochen Baby- zusätzlich Fläschchen mit MuMi

Antwort von JaLu9116 am 20.11.2017, 21:07 Uhr

Hallo,
habe zwar noch nie Fläschchen gegeben, trotzdem möchte ich auf deine Fragen versuchen zu antworten. Soweit ich weiß ist es von Baby zu Baby unterschiedlich welche Sauger am Besten geeignet sind - das eine nimmt Mam aber lehnt Nuk ab, beim Anderen ist es umgekehrt und ein anderes lehnt alle ab. Da musst du einfach ausprobieren :)
Ob es welche gibt, die kompatibel mit der Medela sind, weiß ich leider nicht.
Das Einfrieren von Muttermilch kann sehr praktisch sein wenn man weiß wie vuel das Baby ca. trinkt, denn aufgetaute MuMi die nicht gefüttert wurde, muss man wegleeren.
Dass es jetzt klappt mit Stillen UND Fläschchen ist gut, sei dir aber nicht sicher, dass es in 2-3 Wochen immernoch so gut klappt.. ich glaube es waren die ersten 3(?) Monate in denen es dem Baby "egal" ist an was es trinkt oder nuckelt; danach allerdings lernen sie schon zu unterscheiden ob es Mamas Brust oder der Schnuller/ ein Fläschchen ist ==> es kann zur Stillverwirrung kommen.
Praktisch gestalten - finde ich - kann man das nicht so wirklich, da es schon sehr stressig ist abzupumpen, zu stillen, wieder abzupumpen, etc. ... weil es wird ja jedes Mal Milch produziert und die "Milchproduktion" angekurbelt und das kann auf Dauer ein ziemlich unangenehmes Gefühl werden, wenn die Brüste dauervoll sind..
Bei Alkohol wäre ich vorsichtig weil du nie genau weißt wann er komplett abgebaut ist.. (da würde ich eher zu Aptamil o.Ä. greifen und die abgepumpte MuMi des filgenden Tages wegleeren)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen Baby- zusätzlich Fläschchen mit MuMi

Antwort von LanaMama am 20.11.2017, 22:47 Uhr

Hallo,

Jedes Bsby mag andere Flaschen und Sauger. Einfach ausprobieren.

Zum Thema praktisch: Ich würde mir, gerade wenn Deine Pläne so sind wie Du sie beschreibst, eine elektrische Doppelmilchpumpe besorgen. Gibt es sogar mobil. Abpumpen, erst recht von Hand, ist ein Zeitfresser, vor Allem wenn das Kind größer ist und mehr trinkt.
Ansonsten: ein Thermomix (oder Nachbau von Lidl o.ä.) ist super zum sterilisieren der Flaschen und spöter auch genial für die Beikost. Flaschenreinigen fand ich immer nervig,

Wegen Alkohol wäre ich auch vorsichtig, wenn Du genug Überschüsse eingefroren hast, wunderbar. Der Abbau dauert aber seine Zeit, bevor Du wieder Stillen kannst.

Auch mit Sport aufpassen, zB bestimmte bestimmte Bewegungen der Brustmuskulatur ändern den Geschmack der Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen Baby- zusätzlich Fläschchen mit MuMi

Antwort von venice am 30.11.2017, 16:12 Uhr

Etwas spät, aber danke für die Antworten!
Ja, das mit Alkohol wäre nur so vielleicht einmal... aber ich glaube, ich trinke einfach keinen. Ist ja nicht so, als wärs unbedingt nötig.

Ich habe mir jetzt zu der Medela Handpumpe noch Fläschchen und Medela Sauger besorgt. Das sieht soweit ganz gut aus.
Eine elektrische brauche ich wohl noch nicht, da es mit der Handpumpe so gut und schnell geht. Ich bin noch unschlüssig, wie viel und oft ich dann abpumpen will.
Momentan habe ich dann noch nicht damit angefangen, weil er vermutlich gerade einen Schub hat. Da kam er jetzt so oft, auch nachts, dass er gefühlt sowieso alles mehr als leergetrunken hat und in der Phase wollt ich nicht eingreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abgepumpte MuMi aus dem Kühlschrank wie lange Zeit zum füttern?

Mein Sohn ist jetzt eine Woche alt und ich muss morgen zum FA. Fühle mich aber noch nicht bereit in der Öffentlichkeit zu stillen. Würde also heute gerne abpumpen und die Milch im Kühlschrank aufbewahren. Wenn ich sie dann morgen früh rausnehme und bei Zimmertemperatur ...

von Muffin2014 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Mumi eingefroren

Hallo liebe Mamas, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre und ich stille nur noch in der früh. Er hat gerade das 3 Tage Fieber und will gerne wieder auch am Tag an die Brust, was Ok ist, aber da kommt jetzt in der kurzen Zeit keine oder kaum Milch, ist ja klar. Alles halb so wild, aber ...

von Mausmausmaus 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Haltbarkeit von gefrorener MuMi

Guten morgen liebe Muttis, Ich habe im Expertenforum zu Stillberatung eine sehr interessante Frage gelesen, die die expertin NICHT beantworten konnte und zwar folgende: Warum darf die MuMi bei -18°C 6 Monate- 1Jahr eingefroren werden.( mir selber waren nur 6 Monate bekannt) ...

von Purpura 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

abgepumpte MuMi unterwegs - aber wie?

Wie mache ich das mit abgepumpter Milch, wenn ich mal für ein paar Stunden unterwegs bin? Bei Pulvermilch würde ich heißes Wasser in ner Thermoskanne mitnehmen - aber noch sind wir nicht beim Pulver. Muss ich bei MuMi nen Fläschchenwärmer mit mir rumschleppen? Wie lagere ich ...

von kia-ora 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

zu viel Mumi

Huhu, ich habe das Glück und habe echt viel Milch. Allerdings wird das Glück jetzt langsam zum Fluch, denn was wir (Hebamme und ich) auch tun, die Milch wird einfach nicht weniger... Mein Baby will ungefähr alle 3h trinken, trinkt dann 100ml und meldet sich in 3-4h ...

von Augustmama 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Wie viel trinken eure Kinder (außer Mumi)???

an alle mit "älteren" Stillkindern: Wollte gern mal wissen wieviel eure Zwerge trinken - außer Mumi - und was???? Meine kleine ist jetzt ein knappes Jahr, das Essen klappt ganz gut - sie kriegt zZ 2xtgl Breimahlzeit - 1xGemüse, 1x Getreide mit Obst, eher kleine Mengen, aber ...

von jojo13 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Also nach dem Abpumpen würde ich die Muttermilch weder in den Kühlschrank tun noch einfrieren, sondern bis zu acht Stunden später direkt dann so aus der Flasche (unterwegs oder daheim je durch nen Babysitter) verfüttern? Oder muss diese Milch erwärmt werden? Doch ...

von Mikro81 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Wie ans Fläschchen gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt. Nun möchte ich sie auch an die Flasche gewöhnen da ich einfach ein bisschen unabhängiger sein möchte und auch das der Papa mal das füttern übernehmen kann. Wir probieren es nun schon seit 2 Wochen aber die kleine ...

von tinii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

wie pumpt ihr MuMi auf Vorrat ab?

Ich möchte gerne MuMi abpumpen um mal etwas auf Vorrat zu haben falls ich mal ohne die Kleine weggehe oder evtl für später um damit die Beikost zu kochen. Wie genau pumpe ich ab ohne das ich nachher zu viel Milch habe? Im Inet habe ich gelesen das man nach jedem stillen ...

von Annizo 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Hallo, liebe Mamas. Mit unserer Stillzeit geht es so langsam aber sicher nach fast 11 Monaten zu Ende. Ich hätte gerne noch länger gestillt, werde meiner Tochter zwar noch eine Weile die Brust anbieten, aber zwingen kann ich sie nicht. Sie nimmt die Brust auch noch gerne, ...

von Nachtwölfin 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.