Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamii2014 am 25.04.2015, 22:03 Uhr

14 Monate alten Jungen stillen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 14 1/2 Monate alt und ich stille ihn noch sehr gerne und dies nach Bedarf. Er möchte sehr oft gestillt werden, schläft ohne Stillen nicht ein und momentan isst er auch sehr, sehr wenig neben der Muttermilch. Er nimmt zwar dadurch nicht ab und ist auch putzmunter und fröhlich aber trotzdem macht man sich seine Gedanken.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
5 Antworten:

Re: 14 Monate alten Jungen stillen

Antwort von Kräuterzauber am 25.04.2015, 22:32 Uhr

Wir waren bei ca 15 Monaten wieder kurz beim vollstillen angelangt also ja, ich kenne sowas :-) ging wieder vorbei also keine Panik :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate alten Jungen stillen

Antwort von sileick am 25.04.2015, 23:33 Uhr

Diese Phasen hatten wir bis 2,5 Jahre immer wieder. Dazwischen wurde auch immer noch recht viel gestillt für das Alter, aber wenigstens etwas mehr gegessen, bei Wachstumsschüben förmlich gefressen. Danach ging das Stillen deutlich zurück, und auch die Essmengen wurden größer und regelmäßiger. Aktuell, mit 3,5, sehe ich, dass das Stillen einen anderen Stellenwert bekommt, sie braucht es nicht mehr so dringend, auch wenn sie es sehr liebt. Stillt noch mittags, abends und in den Morgenstunden. Dazwischen hin und wieder, oft aber auch nicht. Irgendwie wird ein Ende der Stillzeit absehbar, was ich mir bis vor kurzem nie hätte vorstellen können, weil es für mein Kind noch immer so wichtig war.

Hilfreich fand ich das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate alten Jungen stillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 26.04.2015, 13:12 Uhr

Hallo,
der Beitrag hätte von mir sein können. Mein Sohn ist ca. 2 Wochen älter als Deiner und wir haben momentan auch wieder eine Phase mit sehr viel stillen. Ich mache mir auch immer Sorgen, dass er (auch durchs Stillen) nicht genug isst, aber versuche das entspannt zu sehen. Ich glaube, die Kleinen wissen eigentlich genau was sie brauchen (auch wenn ich mir auch immer mal wieder Sorgen mache). Vor 2 Monaten hatten wir nachts so gut wie abgestillt (nur noch früh morgens und zum Einschlafen), dann wollte er aber tagsüber wieder öfter und seit ein paar Wochen drücken die Backenzähne und er schläft schlechter und möchte auch nachts wieder viel kuscheln und stillen. Wenn es für euch so ok ist, würde ich einfach so weiter machen. Was mir allerdings irgendwann wichtig war, ist das auch der Papa ihn ins Bett bringen kann. Wenn ich nicht da bin, klappt das mittlerweile super, auch ohne stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate alten Jungen stillen

Antwort von sileick am 26.04.2015, 22:14 Uhr

Ist das nicht verrückt, wie man sich da immer Sorgen macht. Die machen wir uns, weil wir aufs Perzentilenschauen, auf Fläschchengrößen, Breimengen und andere Vorgaben zur Ernährung gepolt sind. Wir leben in so einer Kontrollgesellschaft. Ansonsten würden wir uns da, so lange es dem Kind gut geht, wahrscheinlich gar keine großen Gedanken machen. Die Kontrollen, ob alles ok. ist, sind natürlich gut und richtig, aber sie machen eben auch, verbunden mit dieser stillunerfahrenen Gesellschaftsform, viel Unsicherheit. Es wäre auch einfacher, wenn frau mit einem stillenden Kleinkind auch andere Frauen um sich herum normalerweise sehen und sprechen würde, die auch ihre Kleinkinder selbstverständlich stillen, wie das in vielen anderen Gesellschaften üblich ist.

Ich hab so eine Kleine, Zarte, hab mir immer Gedanken gemacht. Aber sie ist stets in ihrem Rahmen geblieben, außer ganz am Anfang, als ich noch meinte, reinpfuschen zu müssen und ihre Stillabstände auf 2h zu verlängern. Ich schaffte 1,5h, und damit nahm sie zu wenig zu und fiel auch im Wachstum voll aus der Kurve. Zum Glück hatte ich Zugang zu hilfreicher Beratung und konnte nonstopstillen, bis alles sich wieder korrekt eingelaufen hatte.

Je weniger ich beim Essen versuche, einzugreifen oder zu manipulieren, desto besser klappt alles, ist meine Erfahrung. Vorausgesetzt, das Kind entwickelt sich in seinem Rahmen gut. Die Kinder wissen, was sie brauchen, und wenn sie viel stillen, gibt ihnen das auch viele Kalorien, viele Vitalstoffe etc. Muttermilch ist dabei ja so gut vom Kinderkörper aufzunehmen wie kein anderes Nahrungsmittel. Da muss schon echt viel Gemüse gefuttert werden, um dieselbe Menge an Muttermilch energiemäßig zu ersetzen. Darum geht es eben auch, so lange viel zu stillen, während das Kind sich langsam an die feste Nahrung herantastet.

Wie gesagt, das Buch fand ich deswegen auch sehr hilfreich. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate alten Jungen stillen

Antwort von Abinadi am 28.04.2015, 12:00 Uhr

unsere Kleine ist genauso alt und ich habe das gleiche Problem aber wie oben schon gesagt, so lange die Ausscheidung gut funktioniert und er munter ist und sich gut entwickelt keine Sorgen machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.