Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 05.01.2017, 9:54 Uhr

...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Ihr Lieben!

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich Stille voll. Habe mittags mit Kürbis Brei angefangen, sie isst davon nicht viel. Was nicht schlimm ist. Sie war von Anfang an eine Etappen Trinkerin. Gerne auch Mal stündlich.

Zu Anfang kam sie nachts alle 2-3 Std. Seit Oktober, im 4. Schub, kommt sie nun nachts oft stündlich bzw schläft nur noch an der Brust. Sie liegt ansonsten immer neben mir im Beistellbett. Nun ist es so, dass ich eine kleine Brust habe und mich seitlich etwas nach hinten lehnen muss, damit sie trinken kann. Trotz Stillkissen ist das anstrengend und nicht sehr entspannend. Ich schlafe somit seit 3 Monaten nur noch sehr wenig. Ich will auch nicht jammern, aber ich habe noch 2 größere Kinder und ich bin Sau kaputt. Hat jmd einen Tipp?
Ein getragenes Shirt von mir zu ihr legen habe ich probiert. Hat nicht geholfen.
Abends Fertigmilch? Bringt das was?
Eine Federwiege soll ich mir anschaffen... Und wenn das nicht hilft? So viel Geld für nichts?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Kräfte schwinden und meine Geduld leider auch... Im Umfeld hat dieses anscheinend noch nie wer erlebt...
Liebe Grüße
Manu

 
8 Antworten:

Re: ...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Antwort von LadyFLo am 05.01.2017, 10:59 Uhr

hm schwierig. einerseits die stilzeiten nachts erkürzen also wenns unangenehm wird die kleine abdocken
dauerrt paar tage dann wird kaum mehr protestiert- hilft langfristig etwas
für jetzt hast du mal versucht mit der oberen brust zu stillen? damit könntest du nachts ohne umdrehen die brust wechseln und so auch deine stillposition- dauert bisserl bis ihrs raushabt aber lohnt evtl
auch köntest du unter deine stillbrust ein kleines kissel legen das die brust so angehoben wird das deine maus rankommt- reichen ja paar cm
gegen das nächtliche clustern kannst nur wenig tun- manchmal hilft es abends dauerzustillen und baby auf arm schlafen zu lassen. auch tagsüber viel mit deiner maus kuscheln kann helfen das nähe und trinkbedürfnis in der nacht zu senken
doch sinddas keine wunderwaffen- es dauert tage bis wochen bis der bedarf gedeckt ist und deine maus nachts wiede rmehr schlafen kann.
ansonsten viel geduld
mama mit 16 mon altem sohn der heute nacht mal wieder 4 h wach war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Antwort von Brischi am 05.01.2017, 11:41 Uhr

da hilft wohl nur durchhalten!hab das alles durch ...mal mehr mal weniger.zufüttern würd ich nicht...das stört eure stillbeziehung und hilft meistens gar nicht!
bin in einer stillgruppe mit rund 30 muttis und in einer whats app gruppe mit 4 muttis mit gleichaltrigen kindern(17 monate,darunter 2"flaschenbabys"))und glaube mir...ob du stillst oder nicht...sowas machen alle mal mehr und mal weniger mit.
mein sohn (bald 17 monate)kommt mal stündlich ,mal 2 stündlich,dann wieder 2 mal die nacht.
halte durch,nimm es hin und versuch nicht zuviel zu manipulieren.wer es nimmt wie es ist und das beste draus macht hats am einfachsten.ich weiss mit geschwisterkindern oft ein wahnsinn aber wir frauen schaffen das!
viel kraft und alles gute!!
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Antwort von FrauStorch am 05.01.2017, 14:52 Uhr

Ich glaub das hat nix mit Hunger zu tun. Ich kenn das mit dem unbequemen liegen. Ich lege meinen Sohn jetzt immer konsequent in sein Bett zurück wenn er wieder eingeschlafen ist. Am Anfang wurde er davon immer wach, ich hab es dann 2-3x probiert und dann gelassen wenn es nicht ging. Mit der Zeit gewöhnte er sich aber dran und jetzt kann ich ihn recht problemlos rüberlegen. Muss nur selber so lange wach bleiben...
Stille auf jeden Fall tagsüber viel, dann ist das Bedürfnis vielleicht etwas erfüllter und sie muss Nachts nicht mehr soviel nachholen. Und versuch es immer wieder mit dem zurücklegen. Das ist zunächst anstrengender, aber ich finde es lohnt sich langfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Antwort von QueenMum am 06.01.2017, 12:17 Uhr

Ich tippe darauf das Sie zahnt so war es bei meiner nämlich auch und es geht wieder vorbei !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch!

Antwort von Manu0707 am 06.01.2017, 18:28 Uhr

Ich weiß ich bin nicht alleine, aber es ist echt hart...
So extrem kenne ich das von meinen großen nicht.
Tagsüber trage ich regelmäßig und abends kommt sie oft an die Brust.
Hoffe, dass es bald besser wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Antwort von Claudia D. am 09.01.2017, 13:16 Uhr

Hmm...ich glaube, ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ihr da liegt. Wenn du auf der rechten Seite liegst und dein Kind auf der Linken, dann müsste es doch gut klappen und sollte auch bequem sein. Ich habe mir zusätzlich noch eine Decke (als Wurst gerollt) in den Rücken geschoben. So lag ich sehr bequem und konnte noch mit Kopfhörer TV schauen. Unsere Maus hatte das nämlich auch. Sie war zwischen Mai und August sehr anhänglich, hat extrem viel in der Nacht an der Brust getrunken/genuckelt und das Einschlafen hat, trotz Stillen ewig gedauert. Sie ist auch sofort wieder wach geworden, wenn ich mich davon schleichen wollte. Ihr den Nippel zu entziehen oder sie wach hinlegen ging nie. Den Tip habe ich sehr oft bekommen und ausprobiert. Leider nur mit dem Erfolg, dass sie extrem geschrien hat. Sie nimmt leider kein Schnuller und keine Premilch.
Bei uns lag es an 8 Zähnen, die immer in vierergruppen gekommen sind und einem extrem anstrengenden Schub. Außerdem hat sie in der Zeit Krabbeln und dann Laufen gelernt. Es war super anstrengend, bis ich mich halt immer mit ihr hin gelegt habe und sie nuckelt lassen habe. Da bin ich oft um 19 Uhr eingeschlafen und mit kurzen Unterbrechungen zum Seitenwechsel, habe ich bis zum nächsten Morgen geschlafen. Es ist blöd, weil man nix mehr Zuhause geschafft bekommt, aber wenn man immer wieder zum Kind läuft, weil es wach wird, ist es das gleiche. Mein Mann hat mich sehr unterstützt. Es gab viel Pizza im der Zeit, aber auch die Phase ging vorüber und jetzt ist sie abgestellt (ohne viel Tränen) und ich habe um 19 Uhr Feierabend!
Ich hoffe das hilft etwas. Gönnen dir etwas Schlaf (mit dem Baby) und bald ist alles wieder gut. Manche Babys sind einfach etwas anstrengender. Besonders die, die sehr neugierig sind. Ist deins so eins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudia D.

Antwort von Manu0707 am 09.01.2017, 15:07 Uhr

Hey...
Danke für deine Antwort.
Ich liege so wie du es beschrieben hast. Mit einem Stillkissen im Rücken.
Nur habe ich eine kleine Brust und damit meine Tochter dran kommt, muss ich mich etwas nach hinten lehnen. Das finde ich unbequem.
Leider schlafe ich dabei nicht gut.
Mein Mann ist leider ungeduldig und möchte mich abends für sich.
Irgendwie kann ich es nicht allen recht machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Antwort von Claudia D. am 09.01.2017, 17:01 Uhr

Das ist sehr schade, dass dein Mann dafür kein Verständnis hat. Denn er ist ja schon alt und sollte es verstehen. Dein Baby wird es sicherlich nicht verstehen, wenn du keine Zeit hast.
Ich kenne das Dilemma und man meint ja auch immer, dass man alles irgendwie schaffen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby hat voll zugebissen.... hat jmd Tipps gegen Schmerzen?

Hallo, ich stille wirklich gerne aber seit gestern ist das stillen eine Qual Mein kleiner (9 Monate) ist etwas verkühlt und bekam gestern Nacht etwas schwer Luft... er hat daher sehr unruhig geschlafen... ich war etwas schlaftrunken ...

von Petzi160 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Baby

Stillen bei behinderter Nasenatmung des Babys: Tipps?

Hallo an alle, Meine Kleine hat eine Erkältung und am meisten beeinträchtigt ist sie durch die verstopfte Nase. Nachts liegt der Kopf durch ein Handtuch erhöht. Ich habe 3 Zwiebelringe im Schlafzimmer ausgelegt und habe Lavendelöl verdampfen lassen. Außerdem mache ich ihr ...

von deepsun 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Baby

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Baby

Tipps zum Abstillen

Hallo ihr, meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Ich stille sie seit einigen Wochen nur noch abends vor dem Schlafen gehen und nachts. Tagsüber isst sie alles mögliche. Gerade abends freut sie sich immer riesig über Mamas Brust und ich denke, das Kuschelbedürfnis ist ...

von Rosenmary 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen klappt nicht :-( Bitte um Tipps

Guten Morgen, Zu unserer Geschichte: Mein kleiner Paul wurde per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand geholt (haben fast 48 Stunden darum "gekämpft", dass er natürlich kommt - vergebens) und kam sofort auf die Neointensiv, weil er Probleme mit der Atmung und einen ...

von Chrissi1404 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Brustentzündung - Erfahrungen & Tipps

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer (bzw. bei mir mehrere) Brustentzündung mit euch teilen und evtl. paar Tipps abgeben. Als ich die Brustentzündungen hatte habe ich leider nicht genau das richtige im Internet gefunden, da ich so viele Fragen ...

von melto2011 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tagsüber nicht mehr stillen - darf ich noch um ein paar Tipps bitten :)

Danke schon mal für Eure Antworten auf meinen Post "Tagsüber Abstillen - funktioniert das"!! Ich hab mich jetzt definitiv entschieden- ich möchte vorerst untertags meine 8 1/2 Monate alte Tochter nicht mehr stillen... Darf ich Euch sagen wie ich mir das vorgestellt habe und ...

von schnuffi30 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Wecken

Hallo! Meine Tochter ist fünf Tage alt und ich stille sie voll. Leider hat sie momentan etwas Provleme mit dem Gewicht und selten Stuhlgang, weshalb sie mehr trinken soll. Milch ist genug da, nur schlöft sie v. a. tagsüber sehr viel und gut, ich bekomme sie nicht wach. ...

von Wolke04 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps fürs Abpumpen

Hallo. ich möchte nun bald beginnen Milch abzupumpen um ab und zu mal 1 Stillmahlzeit zu überbrücken. Kann mir jemand Tipps geben damit die Milch nicht weniger wird? Denn ich hätte dann tagsüber eine größere Stillpause. Abpumpen würde ich den Abend zuvor machen. Bin auch ...

von Butterblume12 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Eine Stillmahlzeit gegen Fertigmilch oder Brei ersetzen. Tipps?

Ich habe meine kleine Tochter seit Ihrer Geburt voll gestill. Seit einem Monat arbeite ich wieder von 9 Uhr bis 15 Uhr, da ich selbstständig bin. In dieser Zeit habe ich im Büro jeden Tag einmal ca. 150ml parallel an beiden Brüsten elektrisch abgepumpt. Diese Menge hat die ...

von mariposa27 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.