Zuviel Milch? Spucken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zuviel Milch? Spucken

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Sie ist jetzt fast 4 Monate alt. Prinzipiell klappt das bestens. Ich habe keine Schmerzen oder Entzündung oder so. Aber sie trinkt recht oft (alle 2 Stunden am Tag, abends schläft sie von 20 Uhr bis ca. 0 Uhr und kommt dann auch ca. alle 2 Stunden bis morgens um 6/7). Sie trinkt bei jeder Stillmahlzeit aber immer nur eine Brust. Danach ist sie zufrieden bzw die Milch läuft ihr schon aus dem Mund und dann denke ich immer, es ist genug.... Mein Problem ist, dass ich immernoch nicht recht weiß, wann und ob sie Hunger hat. Ich gebe ihr einfach immer die Brust, wenn sie quengelt oder weint. Auch nachts. Nachts schläft sie oft ganz schnell wieder ein an der Brust, wird dann aber nach 1-2 Stunden auch schnell wieder wach. Tagsüber trinkt sie reichlich und spuckt dann aber leider auch eine Menge. Manchmal direkt danach, quasi wenn ich sie aus der Stillposition wieder hochnehme, kommt ein Teil der Milch quasi direkt wieder raus (sehr flüssig). Und dann aber immer so eine Stunde nach dem Trinken kommt es ja fast bröckig, flockig. Nicht üübermäßig viel aber doch denke ich, dass es nicht gut und normal ist. Meistens kommt was, wenn ich sie auf den Bauch lege.Irgendwie auch logisch, dass das dann drückt, aber noch 1 Stunde nach dem Trinken?? Ich frage mich, wann ich sie dann auf den Bauch legen soll? Ich soll das nämlich so oft wie möglich machen, sagt die Physiotherapeutin (Haltungsasymmetrie). Nur direkt nach dem Stillen gehts gar nicht, dann kommt gleich was raus, und später ja auch noch....und dann ist sie ja auch schon wieder quengelig und hungrig kurz vor der nächsten Stillmahlzeit. Da will sie dann auch nicht auf den Bauch. Da sie momentan soviel spuckt frage ich mich auch, ob ich ihr zu früh was gebe. Vielleicht will sie nur rumgetragen werden oder ist müde (sie schläft tagsüber ganz ganz wenig, 1-2h wenn überhaupt). Nur, ich weiß nicht, wie ich sie anders beruhigen kann? Rumtragen hilft da meist nix. Sie schläft (außer abends, wenn sie richtig doll müde ist) nur ander Brust ein. Vielen Dank!

von Sallyi am 27.02.2015, 21:22

Antwort auf: Zuviel Milch? Spucken

Liebe Sallyi, es ist kein Problem, wenn Milch wieder aus deinem Kind herausläuft Das passiert ganz häufig, weil der Muskel, der den Magen verschließt, noch nicht reif genug ist, um richtig zu funktionieren. In der Regel gibt sich das "Problem" also von allein, und ist mehr eine Frage der Wäsche als ein wirklich gesundheitliches Thema. Was sagt denn die Physiotherapeutin zum Thema des "Auslaufens"? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du dein Kind in der Anhock-Spreiz-Haltung ins Tragetuch nimmst? Aufrecht getragene Kinder spucken deutlich seltener... Es ist absolut ok, dass du dein Kind immer, wenn es das will, an die Brust nimmst. In diesem Alter ist das völlig normal, dass sie dort am besten einschläft und zur Ruhe findet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.02.2015