Zuviel Milch? Spucken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zuviel Milch? Spucken

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Sie ist jetzt fast 4 Monate alt. Prinzipiell klappt das bestens. Ich habe keine Schmerzen oder Entzündung oder so. Aber sie trinkt recht oft (alle 2 Stunden am Tag, abends schläft sie von 20 Uhr bis ca. 0 Uhr und kommt dann auch ca. alle 2 Stunden bis morgens um 6/7). Sie trinkt bei jeder Stillmahlzeit aber immer nur eine Brust. Danach ist sie zufrieden bzw die Milch läuft ihr schon aus dem Mund und dann denke ich immer, es ist genug.... Mein Problem ist, dass ich immernoch nicht recht weiß, wann und ob sie Hunger hat. Ich gebe ihr einfach immer die Brust, wenn sie quengelt oder weint. Auch nachts. Nachts schläft sie oft ganz schnell wieder ein an der Brust, wird dann aber nach 1-2 Stunden auch schnell wieder wach. Tagsüber trinkt sie reichlich und spuckt dann aber leider auch eine Menge. Manchmal direkt danach, quasi wenn ich sie aus der Stillposition wieder hochnehme, kommt ein Teil der Milch quasi direkt wieder raus (sehr flüssig). Und dann aber immer so eine Stunde nach dem Trinken kommt es ja fast bröckig, flockig. Nicht üübermäßig viel aber doch denke ich, dass es nicht gut und normal ist. Meistens kommt was, wenn ich sie auf den Bauch lege.Irgendwie auch logisch, dass das dann drückt, aber noch 1 Stunde nach dem Trinken?? Ich frage mich, wann ich sie dann auf den Bauch legen soll? Ich soll das nämlich so oft wie möglich machen, sagt die Physiotherapeutin (Haltungsasymmetrie). Nur direkt nach dem Stillen gehts gar nicht, dann kommt gleich was raus, und später ja auch noch....und dann ist sie ja auch schon wieder quengelig und hungrig kurz vor der nächsten Stillmahlzeit. Da will sie dann auch nicht auf den Bauch. Da sie momentan soviel spuckt frage ich mich auch, ob ich ihr zu früh was gebe. Vielleicht will sie nur rumgetragen werden oder ist müde (sie schläft tagsüber ganz ganz wenig, 1-2h wenn überhaupt). Nur, ich weiß nicht, wie ich sie anders beruhigen kann? Rumtragen hilft da meist nix. Sie schläft (außer abends, wenn sie richtig doll müde ist) nur ander Brust ein. Vielen Dank!

von Sallyi am 27.02.2015, 21:22



Antwort auf: Zuviel Milch? Spucken

Liebe Sallyi, es ist kein Problem, wenn Milch wieder aus deinem Kind herausläuft Das passiert ganz häufig, weil der Muskel, der den Magen verschließt, noch nicht reif genug ist, um richtig zu funktionieren. In der Regel gibt sich das "Problem" also von allein, und ist mehr eine Frage der Wäsche als ein wirklich gesundheitliches Thema. Was sagt denn die Physiotherapeutin zum Thema des "Auslaufens"? Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du dein Kind in der Anhock-Spreiz-Haltung ins Tragetuch nimmst? Aufrecht getragene Kinder spucken deutlich seltener... Es ist absolut ok, dass du dein Kind immer, wenn es das will, an die Brust nimmst. In diesem Alter ist das völlig normal, dass sie dort am besten einschläft und zur Ruhe findet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch (Quark) spucken

Hallo Biggi, meine Tochter (5 Wochen) spukt ca. 1/2 - 1 Stunde nach dem Stillen Milch bzw. Quark wieder aus. Ist das normal das so spät nochwas kommt, was ja schon fast verdaut ist? Wir haben sowieso leichte Probleme mit dem Bäuerchen, was besonders in der Nacht nervig ist. Aber sie schluckt allerhand Luft und schläft auch leicht ein bzw. ic...


Neue Milch = mehr spucken

Hallöle, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt. Er bekommt schon immer Fläschchen mit MUMI, meistens noch HA Milch als nachschlag. Mein Körper hat sich vor 8 Wochen quasi selbst abgestillt und er bekam HA 1 Milch von Beba. Da er einen dicken Stuhl bekommen hat und trotz dunkelrotem Kopf nur ein "Häufchen" kam ( ihn hats nicht gestört), hab ich vor 1 Wo...


Spucken/Milch in der Nase etc

Hi Biggi Ich habe einen 3 Wochen alten Sohn und versuche so gut es geht voll zu stillen. Nun habe ich eine Frage betreffend dem Bäuerchen. In der Nacht will er meist keines machen, und ich kann ja nicht ewig mit ihm herumlaufen. Also lege ich ihn dann trotzdem hin. Doch ein paar Minuten später läuft ihm dann die Milch aus Nase und Mund. Da die Mil...


Schwallartiges Spucken von Milch

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antwort auf meine gestrige Frage zu den langen Stillmahlzeiten. Jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass das "normal" ist und mein 4 Wochen alter Sohn eben ein kleiner Genießer ;-). Ich hatte ja (scheinbar zu Unrecht) befürchtet, dass zu wenig Milch kommt und er daher so lange braucht, bis er satt ist. Seit gest...


Spucken von dünnflüssiger Milch beim Strampeln

Guten Morgen, Meine kleine Tochter 13 Wochen alt ( wird voll gestillt) spuckt beim Strampeln regelmäßig ganz dünne Milch. Normal oder schon ernsthafter Reflux? Liebe Grüße


Spucken durch zuviel Milch

Hallo Biggi, sorry, ich hab noch mal eine Frage. Jana (5 Monate) spuckt immer noch, allerdings nicht mehr ganz so viel wie letzte Woche. Nun habe ich sie heute Mittag mal vor dem Stillen gewogen und dann ca. 20 Minuten danach, da hatte sie 200 g mehr gewogen und dabei hat sie sogar wieder gespuckt nach dem Trinken. 200 g mehr ist ja schon eigentli...


Sanftes Abstillen und Milch spucken

Hallo! ich stille meinen Sohn, 1 jahr, seit etwa 2 monaten sehr sanft und langsam ab. bis sommer haben wir noch zeit und auch danach würde einschlafstillen noch gehen (berufsbedingt). zur zeit trinkt er vormittags und abends zum einschlafen sowie am morgen nach dem aufwachen. nachts seit etwa 6 wochen nicht mehr. seit etwa einer woche trinkt er ...


Beim Spucken schießt Milch durch die Nase

Hallo, Bei unserer Tochter (5 Wochen) schießt seit kurzem die Milch kurz vor oder während dem Spucken durch die Nase. Sie Niest und Hustet dann meistens ein, zwei Mal und hört sich dann auch teilweise "verrotzt" an. Ist das normal?


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...