Frage: Zufüttern ab wann notwendig

Hallo, Ich erwarte mein zweites Kind. Beim ersten Kind riet meine Hebamme nach 8 Tagen schon zum zufüttern ,obwohl sie ein hohes Geburtsgewicht von 3,6kg hatte und ab Tag 5 auch langsam zunahm. Es hat mir total widerstrebt und ich habe nur ein bis zweimal am Tag 30ml zugefüttert und nachts zum stillen aufgeweckt,weil sie da durchgeschlafen hat. Das hat mir den Stillanfang schwer gemacht. Diesmal möchte ich besser vorbereitet sein. Können sie mir Kriterien sagen, die mir bei so einer Entscheidung helfen?

von Alice_G am 27.09.2016, 20:17



Antwort auf: Zufüttern ab wann notwendig

Liebe Alice_G, die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Marta Guoth Gumberger und Elizabeth Hormann, "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, "Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommst du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL Stillberaterin) auch der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst du nicht nur andere stillende Mütter, sondern du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen, oft stillen, nur stillen; keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen; keine Schnuller oder künstliche Sauger in den ersten Lebenswochen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht "ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. In den ersten Wochen stillt ein Baby etwa 10-12 Mal in 24 Stunden. Wichtig ist, dass dein Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte dein Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern mit 4 Monaten notwendig?

Hallo Biggi, eben hat mir eine Freundin erzählt, der Kinderarzt hätte ihr aufgrund des niedrigen Gewichts ihrer Tochter (4 Monate) dazu geraten, nicht mehr voll zu stillen, sondern etwa 2 Mahlzeiten am Tag mit der Flasche zuzufüttern. - Meine spontane, wenig diplomatische Reaktion war "Schwachsinn", meine zweite, etwas überlegtere Reaktion war "...


Zufuettern notwendig - verweigert Flaeschchen

Liebe Biggi, wir haben von der Kinderaerztin erfahren, dass unser Sohn (14 Wochen - voll gestillt) zugefuettert werden soll, da er nicht so toll zugenommen hat. Wir haben 3 verschiedene Flaeschchen/Sauger, aber er will nicht daraus trinken. Ich habe schon die Tipps, die Du anderen gegeben hast ausprobiert (im Halbdunkel, im Halbschlaf, Flasche g...


Zufüttern notwendig.... zu wenig Milch?

Hallo Biggi, ich habe in den letzten Wochen von Flaschenfütterung (meine Kleine kam als Frühchen, hatte eine Trinkschwäche) auf Brust 'umgestellt', was eigentlich auch ganz gut klappt *einwenigstolzbin*. In den letzten Tagen wird sie aber offenbar nicht satt. Wenn ich sie pro Seite 20 Min. angelegt habe, hat sie oft - vor allem nachts - noch H...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig?

Hallo, Meine kleine Tochter nimmt schlecht zu: sie wog bei der Geburt 3440 g, niedrigstes Gewicht war 3170 g, bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3 Tage) 3230 g. Heute mit 16 Tagen wiegt sie nur 3360 g. Ausserdem bereitet mir Sorgen, dass sie immer weniger Stuhlgang hat - in den ersten Tagen mehrmals täglich, nun ist der letzte schon über 36...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig? 2

Hallo Biggi, Leider hat sich bei uns die Situation immer noch nicht gebessert, eher im Gegenteil: ich habe begonnen zuzufüttern, u.a. auch weil ich den Eindruck habe, dass die Milch trotz häufigem Anlegen immer weniger wird. Dazu kommt noch, dass ich zwei Tage mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Nun habe ich eine Milchpumpe hier und...


Zufüttern notwendig?

Hallo, mein Sohn ist am 15.07 geborgen und ich stille von Anfang an. Geburtsgewicht war 3590g, bei der Entlassung letzten Freitag waren es 3330g. Kontrolle am Montag: 3400g. Heute nochmals Kontrolle beim Kinderarzt: 3410g. Da das Gewicht nicht nach oben geht, sollen wir nach jedem Stillvorgang ein Fläschchen anbieten. Das möchte ich eigentli...


ist hier zufüttern wirklich notwendig?

Hallo, Ich habe ein Problem, welches ich nach Meinung des kia nur durch zufüttern lösen kann. Wir waren gestern bei der u5. Nach der Waage hat meine Tochter seit der u4 nur 500 Gramm zugenommen. Mir ist sehr wohl klar, dass das nicht reicht. Leider wurde zwischen den beiden Terminen nicht gewogen, weswegen nun nicht festgestellt werden kann, ob m...


Zufüttern notwendig?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn kam am 7.3. per notwendiger Sectio auf die Welt mit 3795g. Er ist mein 2. Kind, mein erster Sohn kam ebenfalls per Sectio auf die Welt, allerdings als spätes Frühchen. Beim ersten Kind klappte das Stillen nicht gut und wir hatten sehr viel Mühe und extremen Stress Gewicht raufzubekomen. Das war so traumatisier...


Milch zufüttern notwendig beim Abstillen?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie isst zum Frühstück Brot (derzeit in Milch-Wasser-Gemisch eingebrockt wegen Zahnungsschmerzen) mit Obst, Mittags Menü mit Obstbrei zum Nachtisch, Nachmittags den Getreide-Obst-Brei, Abends Milch-Getreidebrei nit Obstbrei. Zum Einschlafen und 1x in der Nacht stille ich. Wenn ich das Stillen jetzt nich weiter...


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...