Frage: Zu wenig Milch? Hunger?

Hallo liebe Stillberaterin, mein 4monatiger Sohn steckt sich seit 2 Tagen ständig die komplette Hand in den Mund. Er sabbert und hat Luftbläschen vor dem Mund wenn er brabbelt. Das macht er auch, nachdem er gestillt wurde. Manchmal weint er dabei, meist ist er quengelig. Können Sie diese Zeichen deuten? Hunger? Zähne? Bei der U4 vor 3 Tagen war alles in Ordnung. Gesund scheint er zu sein. Ich stille ihn voll, habe aber immer kleine Portionen. Er trinkt seit der Geburt immer ca. 2 Minuten zügig und ist dann schon fertig. Gestern Abend hat er dabei so geweint das ich ihn zugefüttert habe. Er hat ruck zuck 80 ml getrunken. Ich bin kein Freund vom Zufüttern, allerdings steigert sich bei mir die Milchmenge trotz öfters stillen nicht (ich stille ihn so oder so schon immer fast alle 1,5 Stunden, ausser nachts). Was hat er nur? Ich habe Angst, das er vom Zufüttern eine Saugverwirrung bekommt oder abgestillt wird.

von adrijana am 10.04.2014, 23:04

Antwort auf: Zu wenig Milch? Hunger?

Liebe adrijana, ich denke eher, dass vielleicht die ersten Zähnchen durchschieben (es kann noch Monate dauern, bis sie durchbrechen), natürlich könnte auch Hunger die Ursache sein. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2014