Zu viel Milch und dann wieder zu wenig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu viel Milch und dann wieder zu wenig?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 25 Tage alt und einen richtigen Stillrhythmus haben wir noch nicht gefunden, was nicht schlimm ist, es mir aber erschwert den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel der Brüste zu finden. Beispiel. Wir stehen auf, dann stille ich links, sie trinkt recht gut, schläft ein, kommt aber nach 30 min bzw. Einer Stunde wieder. Dann gebe ich die andere Brust, die mittlerweile recht voll ist, dort trinkt sie aber nur ein Büschen. Schläft wieder ein, dann kommt sie nach einer Stunde wieder. In dem Fall gebe ich wieder die selbe Seite, aber sie trinkt wieder nur etwas. Wann Wechsel ich? Hinzu kommt, dass ich Angst habe, dass meine Milchproduktion zurück geht, wenn ich über Stunden immer nur eine Seite gebe und die andere nicht. Hab schon gemerkt, dass sie Brüste am einen Tag immer prall sind am nächsten wieder weicher, tags darauf wieder prall. Wie gehe ich am Besten vor? Viele Grüße, Nadine

von Nadine1407 am 21.07.2014, 16:07

Antwort auf: Zu viel Milch und dann wieder zu wenig?

Liebe Nadine, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr Baby nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Haben Sie ein wenig Geduld, die Milchmenge wird sich auf den Bedarf Ihres Kindes einpendeln und auch die „Einseitigkeit" wird sich wieder egalisieren. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.07.2014

Antwort auf: Zu viel Milch und dann wieder zu wenig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Freu mich riesig über den tollen Service. Wünsche noch einen schönen Abend

von Nadine1407 am 21.07.2014, 20:11

Antwort auf: Zu viel Milch und dann wieder zu wenig?

:-) DANKE Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2014