Zu viel Milch auf einer Seite - was tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu viel Milch auf einer Seite - was tun?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich habe ein kleines Stillproblem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Meine rechte Brust produziert viel mehr Milch als die Linke und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Meine kleine Maus ist nun sieben Wochen alt und gedeiht super - das ist schonmal das Gute an der vielen Milch. Etwas schade ist nur, dass die kleine Maus sich oft verschluckt und dann weint, wobei wir das ganz gut im Griff haben. Ich beruhige sie dann und warte etwas ab, bis sie wieder weiter trinken möchte und lege sie dann an derselben Seite wieder an - das kann auch über eine oder zwei Stunden so gehen. So stelle ich sicher, dass meine Brust am Ende relativ leer ist und die Kleine auch genug von der späteren Milch bekommt. Ich stille immer so 3-4 Stunden eine Seite und dann erst die andere, da auch an der linken Brust genug Milch läuft (ich würde sagen normale Menge - falls es das gibt). Nun zu dem Problem: Vor allem Morgens ist meine rechte Brust riesengroß, schwer und schmerzt, zudem kann ich richtig große Verhärtungen in der Brust spüren. Heute Morgen war aber erst die linke Brust dran, da ich als letztes in der Nacht mit der rechten Seite gestillt habe, also habe ich meine Tochter an der linken Seite angelegt bis sie satt war. Unter der Dusche habe ich dann die rechte Brust ein wenig ausgestrichen, sodass die Verhärtungen schonmal weg waren. Als meine Tochter sich dann zwei Stunden später gemeldet hat, habe ich sie an der rechten Brust angelegt. Hier hat sie dann getrunken bis sie sich verschluckt hat, ich habe abgewartet und sie dann weiter gestillt bis sie satt war. Leider tat die rechte Brust immer noch etwas weh, also habe ich noch Milch ausgestrichen - da kam noch immer eine Menge Milch raus! Regt das ausstreichen denn den Milchfluss an, oder kann ich das so machen? Ich habe ein wenig Angst, dass ich noch einen Milchstau oder eine Entzündung bekomme. Kann das passieren? Meine Stilleinlagen sind regelmäßig mehrmals am Tag gut gefüllt, aber die rechte Brust tut etwas weh. Gibt es vielleicht einen anderen Trick, mit dem ich die rechte Brust dazu bewegen kann, weniger Milch zu produzieren? Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf eure Antwort! Liebe Grüße, Summer

von Summer-06 am 21.10.2016, 12:50



Antwort auf: Zu viel Milch auf einer Seite - was tun?

Liebe Summer, vielleicht hilft es, wenn du die rechte Brust eine Weile lang weniger gibst, bis sich die Milchproduktion auf der Seite etwas beruhigt hat. Du gibst also tendentiell eher die linke Seite, die rechte nur dann, wenn sie zu spannen beginnt und nur so lange, bis die Spannung nachlässt. Und zwar egal, ob sie "dran" ist oder nicht! Wenn du mehr Milch entnimmst, dann regst du damit tatsächlich die Milchproduktion weiter an. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jede Nacht Milchstau - Zu viel Milch

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden durch und trinkt dann auch 45-60 Minuten. Mein Problem ist dass ich...


Zu viel Milch und ständige Brustentzündungen

Hallo Biggi, ich habe einen Sohn der genau 4 Monate alt ist. Seit dem ich entbunden habe, habe ich mit Brustentzündungen zu kämpfen. Bis jetzt hatte ich 7 und 6 davon waren mit Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Der Grund dafür laut der Hebamme ist zu viel Milch. Und das stimmt ich hatte so viel Milch dass ich 3 Babys stillen kön...


Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Welter, Seit 4,5 Monaten ist meine Tochter nun auf der Welt und hat schon immer jede Stunde sehr kurz getrunken (max 10 Minuten, nur eine Seite / mit Nuckeln anfangs abends auch mal länger). Immer hieß es, dass manche Baby’s eben so trinken, deswegen habe ich weiter nach Bedarf gestillt. Sie hat auch stets sehr überdurchschnittlich gu...


Zu viel Milch durch Einschlafstillen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn (knapp 3 Monate alt) ist generell ein eher unruhiges Kind und hat ein sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Zum Einschlafen abends benötigt er 2-2,5h an meiner Brust. Zwischendurch sind die Brüste immer mal wieder so leer, dass er die Warze nicht mehr fassen kann, und er erbricht auch fast jeden Abend schwallartig, ...


Habe ich zu viel Milch?

Hallo, mein Baby ist heute 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe bei den Mahlzeiten oft den Eindruck, dass er mit der Milch überfordert ist. Er verschluckt sich etwa 2-3x am Tag, dockt oft ohne Grund ab und wieder an (ziemlich energisch) und hat oft Bauchweh bzw. Bäuerchen. Untertags will er meist alle 2 Stunden an die Brust, in der Nacht...


Zu viel Milch?

Guten Morgen, Es war wiedereinmal eine Katastrophennacht mit dem Stillen. Meine Tochter ist 4 Wochen alt und es gibt einige Probleme. Ich habe so viel Milch das mir vorkommt sie kommt mit dem Trinken nicht hinterher und beim trinken dockt sie immer wieder ab und verschluckt sich. Beim Trinken hört man immer wieder ein Art klacksen (war einpaar T...


Zu viel Milch

Liebe Frau Welter! Mein Sohn ist 9 Monate und isst gut Beikost bzw wird gestillt. Ich hatte bereits zu Beginn der Stillzeit sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Mein Sohn isst immer schon eher kleine Portionen und dafür häufiger. Aktuell sieht sein Speiseplan ca so aus: 5:00 Stillen 7:30 ein bisschen GOB und Avocado 9:0...


Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Hallo Biggi, ich habe folgende Frage, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich stille meine Tochter (4,5 Monate) voll. Ich hatte schon immer zu viel Milch und oft Probleme mit Milchstaus und verstopfen Milchausgängen. Das mit den „Verstopfungen“ habe ich schon besser im Griff durch wenig Milchfette in der Ernährung und Lecith...


Abpumpen bei zu viel Milch?

Liebe Biggi, vielleicht kannst du mir mit paar praktischen Tipps helfen. Ich habe eine 5 Monate alte Tochter, die ich von Anfang an voll stille. Sie hat nie was anderes als Muttermilch bekommen. Ich kämpfe allerdings mit einer hohen Milchproduktion. Ich habe auch große Brüste (große Speicherkapazität), sie sind auch in der Schwangerschaft ...


Zu viel Milch

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe aktuell noch das Problem, dass ich zu viel Milch habe. Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt. Beim Stillen läuft die Milch aus seinem Mundwinkel raus. Er muss häufig Aufstoßen, manchmal noch während er trinkt und spuckt auch viel. Zudem hat er stark mit Blähungen zu kämpfen und der Stuhl ist t...