Zu starker Milchflussreflex

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu starker Milchflussreflex

Liebe Stillberaterinnen, ich stille seit 12 Wochen voll und habe von Anfang an zu viel Milch und einen extremen Milchflussreflex. Ich merke es prickeln, wenn er einsetzt und weiß schon, dass meine Tochter gleich loslässt und muss das Spucktuch parat haben, denn es spritzt sehr weit :(. Meine Tochter verschluckt sich auch sehr oft deshalb und hat starke Blähungen weil sie viel Luft schluckt. Manchmal verweigert sie nach dem Verschlucken die Brust ganz und weint. Ich wollte immer 6 Monate voll und dann weiter stillen, aber irgendwie klappt es ja nicht so gut :( leider nimmt sie auch nichts abgepumptes aus der Flasche an (sie kann daran nicht saugen). Versucht habe ich folgendes: - Blockstillen - Aufrecht stillen Baby halbsitzend auf meinem Bein - Stillen in Rückenlage Baby auf mir (ging gar nicht, da hat sie sich sofort verschluckt) - ausstreichen vor dem Stillen Leider hat davon nichts geholfen, den starken Milchfluss zu reduzieren...wenn das Prickeln kommt, dann spritzt es auch, selbst wenn die Brust sich leer anfühlt. Haben Sie noch einen Tipp?

von Morimi am 18.08.2017, 08:29

Antwort auf: Zu starker Milchflussreflex

Liebe Morimi, mein Tipp heißt "Geduld", denn es pendelt sich wirklich irgendwann ein, und immerhin habt ihr ja auch schon 12 lange Wochen geschafft!! Deine Maus wird größer und der starke MSR wird etwas nachlassen. Du probierst schon alles, was wir empfehlen. Du könntest noch schauen, ob es sich verändert, wenn du die Brust unmittelbar vor dem Stillen kühlst. Auch dir empfehle ich den Besuch einer Stillgruppe, wo du auf Frauen treffen kannst, die ähnliche Schwierigkeiten wie du gemeistert haben. Das macht Mut und obendrein gibt es immer wieder gute Tipps! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.08.2017

Antwort auf: Zu starker Milchflussreflex

Hallo, ich habe das auch und am Anfang hatte ich einfach eine stoffwindel genommen wenn es kommt einfach eine Zeit lang abgefangen (da hat er kurz gemeckert weil er Pause machen musste aber ging ganz gut) und mittlerweile fange ich dir Milch auf und benutze die zum Beispiel für wunde stellen bei ihm. Es ist jetzt auch nicht immer so sondern hat sich eingependelt. Auf gar keinen Fall überschüssige Milch abpumpen, so signalisiert man der Brust erhöhten Bedarf