Frage: zu meiner Frage unten

Ich beantworte mal die Fragen: Bei der Geburt wog er 3270g im Januar. Am 21.6. wog er 7450g. Heute wiegt er 7750g. Er hat auch immer mal wieder gelben Glibber im Stuhl und Bauchschmerzen. Ich soll auf alles wo Milcheiweiß drin ist verzichten. Ich denke deshalb ist meine Milch nicht mehr gut genug, denn so esse ich ja praktisch nichts. An der Brust trinkt er nämlich lange und gut. Wir haben einen Termin beim Spezialisten, aber erst im Oktober. So lange soll ich weiterstillen und ihn zum Essen zwingen. Aber wie soll ich das anstellen? Außer Brust verweigert er alles Liebe Grüße

von OliviaÖl am 21.07.2016, 18:28

Antwort auf: zu meiner Frage unten

Liebe OliviaÖl, Du brauchst dir auch keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen, auch deine ist sicherlich nahrhaft genug. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch sich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Bitte lege wirklich oft an und lege ein paar Stilltage ein. Ich bin sicher, dass dein Baby zunimmt. ein nicht, lass die Anlegetechnik überprüfen und geh noch einmal zum Arzt!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2016