zahnarzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: zahnarzt

hallo War heute beim Zahnarzt und habe eine Plombe bekommen. Die Zahnärztin hat aber darauf bestanden, dass sie mir nur dann eine Spritze mit Betäubung geben kann, wenn ich danach 2-3 Stunden nicht stille. Ich habe angenommen dass das kein Problem sei, so jetzt ist der Zahn halt so gemacht, aber ich muss nächste Woche noch mal hin und mir graut jetzt schon. Darf man tatsächlich nicht stillen danach, wenn doch wo bekomme ich infos dazu, auf die ich auch die Ärztin verweisen kann (bin aus Österreich, für den Fall dass das eine Rolle spielt) lg Corinna

von cori11 am 01.08.2012, 17:57



Antwort auf: zahnarzt

Liebe Corinna, wie Mona schon schreibt: Es ist KEIN Problem. Du kannst deiner Zahnärztin dies mitnehmen zur Information: Aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain®) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Kapitel 4.6). Bei insgesamt 27 Patientinnen, die zur Sectio eine Epiduralanästhesie mit durchschnittlich 183 mg Limain und 82 mg Bupivacain erhalten hatten, wurden nach 2, 6 und 12 Stunden Lokalanästhetika und deren Metabolite im Serum und in der Milch nachgewiesen. Im Mittel fanden sich 860 µg/l Lidocain und 90 µg/l Bupivacain in der Milch sowie 140 µg/l des Metaboliten Pipecolylxylidid (PPX) (Ortega 1999). Die M/P-Quotienten betrugen 0,9, 0,4 und 1,3. Es sind nicht mehr als 1 bis höchstens 4 % der per os ohnehin kaum verfügbaren Wirkstoffe als relative Dosis für ein gestilltes Kind zu erwarten. Die beobachteten Kinder zeigten keine Auffälligkeiten. Bei der Applikation von 3,6 - 7,2 ml Lidocain 2 % ohne Adrenalinzusatz im Zusammenhang mit einer zahnärztlichen Therapie fanden sich für Lidocain und seinen Metaboliten Monoethylglycerinxylidid durchschnittlich nur 73,4 µg/l bzw. 66,1 µg/l in der Milch, toxische Wirkungen beim gestillten Kind wurden für unrealistisch gehalten (Giuliani 2001). Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin®), 25 mg/Stunde, führte zu maximal 0,45 µg/ml in der Muttermilch. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze < 0,1 µg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht in Spigset 1994). Zu Levobupivacain (Chirocain®), Mepivacain (z.B. Scandicain®), Procain und Ropivacain (Naropin®) liegen keine Daten zur Stillzeit vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Substanzen und vor allem solche mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung wie Articain (z.B. Ultracain®) nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der bei Lokalanästhesie übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. Prilocain (Xylonest®) wirkt in stärkerem Maße als die anderen Lokalanästhetika als Methämoglobinbildner. Systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit fehlen auch für die ausschließlich zur Lokaltherapie eingesetzten Substanzen Benzocain (z.B. Anaesthesin® Creme), Chlorethan (z.B. WariActiv® Aerosol), Oxybuprocain (z. B. Thilorbin® Augentropfen) und Tetracain (z.B. Acoin® Lösung), wobei hier nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2012



Antwort auf: zahnarzt

Hey Corinna! Soweit ich weiß ist Stillen nach einer Zahnarztbetäubung überhaupt kein Problem! http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zahnarztbehandlung-mit-oertlicher-Betaeubung-waehrend-der-Stillzeit_119220.htm Da steht es auch noch Mal von Biggi! Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 01.08.2012, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillverträglichkeit - Lokalanastäsie Zahnarzt

Ich bin vollstillende Mama und habe nun 2 - 3 mal eine Zahnartztermin, bei dem jedesmal gleich mehrere Zähne behandelt und plombiert werden. Mein Zahnarzt verwendet zur Lokalanastäsie ein Mittel mit dem Namen Candones oder Kandones (Auskunft per Telefon) 3 %. Kann ich trotz der Betäubung oder sogar mehrerer gleichzeitiger Betäubungen gleich stillen...


Zahnarzt Betäubung und stillen

Am.Mittwoch habe ich eine wurzelspitzenresektion vor mir und muss dabei betäubt werden. Wie handhabe ich das mit dem Stillen? Liebe grüße


Betäubung Zahnarzt in der Stillzeit

Hallo :) Ich habe nächste Woche einen Zahnarzt-Termin und gehe davon aus, dass er bohren muss. Ich bin ein totaler Angstpatient beim Zahnarzt und hätte eigentlich gerne eine Betäubungsspritze. Ist das OK in der Stillzeit (ich stille noch voll) oder sollte ich die Spritze weg lassen? Wenn es OK ist, gibt es da unterschiedliche Betäubungsmittel...


Zahnarzt

Hallo Biggi, Hallo Kristina, Ihr habt immer so gute Tipps. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen 14 Wochen alten Sohn. Er wurde gute 5 Wochen zu früh geboren. Da er die erste Zeit auf der Intensivstation gewesen ist, hat es mit dem Stillen leider nicht geklappt. Ich pumpe für ihn ab und er erhält ca. 3/4 seines Tagesbedarfes...


Betäubung Zahnarzt

Hallöchen, ich würde gerne wissen ob man eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt bedenkenlos machen lassen kann?! Mein Zahnarzt sagte ja, allerdings nach kurzem zögern und klang nicht sehr sicher... Vielen lieben Dank!


Nochmals Zahnarzt

Hallooooooo, ich nochmal Nochmals bezüglich des Zahnarztes... Hatte vor ein paar Tagen schonmal eine Frage diesbezüglich gestellt... Doofe Zähne Für den nächsten Termin muss er mit Betäubung behandeln und sagte ich solle Milch Abpumpen...mein Kleiner trinkt aber keine Flasche und braucht die Brust zum einschlafen für den Mittagsschlaf.... ...


Stillen + Zahnarzt

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: und zwar müsste ich zwei Füllungen machen lassen beim Zahnarzt, und die Zahnärztin meinte nur zu mir ihr wäre das zu gefährlich mit dem Wirkstoff, da sie sich nicht sicher ist, ob die Betäubungsspritze nicht in die Muttermilch über gehen würde. Sie meinte ich soll zur Sicher...


Zahnarzt Stillpause

Liebe Biggi, Ich bekomme demnächst 5 Zahnfüllungen (Kunststoff-Keramik, inklusive Spritzen) an 2 aufeinander folgenden Tagen. Wie lange muss ich denn das Stillen unterbrechen, bis ich wieder bedenkenlos stillen darf? Meine Tochter ist zwar schon 3 Jahre, aber sie hängt noch so dran und ich kann mich auch noch nicht ganz davon verabschieden. ...


Zahnarzt

Guten Tag, Ich habe morgen einen Zahnarzttermin, beim dem ich leider eine Betäubung benötige. Meine Ärztin meinte, ich darf danach 4 Stunden lang nicht stillen. Das ist an sich kein Problem, da ich eh abpumpe. Sollte ich denn die erste Milch nach den 4 Stunden nochmal entsorgen? Weil da könnte dann doch noch Spuren enthalten sein oder? ...


Betätigung beim Zahnarzt

Hallo Frau Welter, Ich habe ein 5 Wochen altes Baby und Ich muss morgen zum Zahnarzt, wo mir eine Betäubung mit Sopira Cipocarpin Medikament gemacht wird. Das Medikament ist wie folgend zusammengesetzt: 40 mg Articain- hydrochlorid und 5 Mikrogramm Epinephrin (als Epinephrinhydrogentartrat (Ph. Eur.)). Mein Zahnarzt ist vorsichtig und sagt dass i...