Frage: Wunde Brustwarze oder Soor?

Hallo und lieben Dank für die letzte Antwort. Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe immer wieder stechende Schmerzen beim Stillen. Nach ein paar Tagen ist es besser, dann geht es wieder los. Es ist ein stechender, brennender Schmerz beim saugen . Der Schmerz ist nur beim saugen da. Danach nicht mehr. Ich vermute eine Verletzung durch das Beißen beim stillen, kann aber nichts sehen oder Tasten. Es ist als ob es innen weh tut?! Kann das Soor sein? Es juckt nicht, ist nicht weiß belegt, nicht rot und bei meinem Kind im Mund ist nichts zu sehen. Ich habe den Schmerz nur an einer Seite. Da hat er Mal tief gebissen. Soor wäre doch an beiden Seiten oder? Liebe Grüße

von Lihannon am 16.10.2017, 22:35



Antwort auf: Wunde Brustwarze oder Soor?

Liebe Lihannon, bei einem Moor wäre der Schmerz auch immer da und auch zwischen den Stillmahlzeiten. Vielleicht ist es der einsetzende MIlchspendereflex? Oder eine Flasche Saugtechnik. Ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarze tut weh - Soor?

Hallo liebe Biggi, meine Brustwarze (nur die eine!) tut schon eine Weile weh. Vor 4 Wochen meinte der Kinderarzt unser Baby hätte Soor am Po. Seitdem behandle ich den Po mit einer Salbe. Es ist aber noch nicht abgeheilt. Letzte Woche war ich nun das erste Mal beim Heilpraktiker und der meinte, das wäre kein Soor, sondern Windeldermatitis! Ka...


Soor der Milchgänge? - weiße Pünktchen auf der Brustwarze - Milchstau...!

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich stille meinen Sohn (18 Wochen) voll und hab mir schon mehrmals bei Euch Rat geholt. Dafür lieben Dank!!! Ich berichtete darüber, dass die rechte Brust nach dem Stillen schmerzt und sticht. Da ja auch die Möglichkeit einer Soor-Infektion der Milchgänge besteht, habe ich mich meiner Gynäkologin vorge...


soor und leicht blutige brustwarze

hallo, mein kleiner hatte vor 3 wochen soor im mund,er bekam candio hermal fertigsuspension die ich mir auch vorsorglich auf die brustwarzen schmierte,für 1,5 wochen. leider ging es 2 tage nach absetzen wieder los, diesmal versuchte ich es zuerst homöopathisch mit borax tbl. für eine woche,erst sah es gut aus doch jetzt sind meine brustwarzen vo...


Stechen in einer Brustwarze - Soor oder etwas anderes?

Hallo Ihr lieben Stillberaterinnen, meine Stillprobleme wollen einfach nicht aufhören :-(( und dabei stille ich nun seit 17 Monaten und habe immer alles gut in den Griff bekommen. Mein hartnäckiger Milchstau hat sich deutlich gebessert, ganz lieben Dank für die Tipps. Nun das nächste Problem: seit einigen Tagen habe ich in einer Brustwarz...


Soor Brustwarze

Hallo Frau Welter, Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Ich hatte bis vor eineinhalb Wochen offene Brustwarzen an beiden Seiten. Die Wunden haben sich jetzt verschlossen. Jetzt konnte ich meine kleine 1 Woche relativ schmerzlos stillen. Jetzt sind die Brustwarzen Rot und an mancher Stelle wie Blutleer Hell. Und es brennt beim stillen meine klei...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...